Ganztagsunterricht

Ganztagsangebote im 2. Schulhalbjahr 2023/2024 (Stand: 12. Februar 2024)

Seit dem 1. August 2009 ist die Leibniz-Realschule eine Offene Ganztagsschule. Der Nachmittagsbetrieb wird montags, mittwochs und donnerstags angeboten. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der zusätzlichen Förderung und in der Hausaufgabenbetreuung.

Viktoria Rutz
Koordinatorin für den Ganztag

Teilnahme am Schulessen

Schulspeiseplan der 11. Kalenderwoche 2024

Deklaration zum Schulspeiseplan

Schulessen online anmelden

Vertrag zur Teilnahme am Essen der sozialen Schulkantine der DRK-Solferino eGmbH

Infoblatt zur Teilnahme am Schulessen

www.drk-solferino.de/seiten/schulkantine.html

Näheres aus dem Ganztag

Als Offene Ganztagsschule bieten wir unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften und Förderangebote an, denn wir wollen einzelne Begabungen fördern und jedem eine Chance bieten.

Arbeitsgemeinschaften berücksichtigen die Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler und geben Anregungen für Freizeitgestaltung.

Arbeitsgemeinschaften sind für Schüler verschiedener Jarhgänge im Rahmen der Höchststundenzahl offen und erstrecken sich wenigstens über ein Schulhalbjahr. Die Teilnahme ist freiwillig. Von einer regelmäßigen Teilnahme wird ausgegangen. Die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften wird im Zeugnis ohne Zensur bescheinigt. Das gesamte Angebot wird zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben.

• von 13:00 Uhr bis 13:50 Uhr
  • warme Mahlzeit in der Mensa möglich

von 13:50 Uhr bis 14:35 Uhr
von 14:40 Uhr bis 15:25 Uhr

Förderunterricht

• Prüfungsvorbereitung Klasse 10

27. Juni 2022

Im 2. Halbjahr des Schuljahres 2021/2022 haben wir im Rahmen der Kooperation mit dem Schachverein Caissa Wolfenbüttel eine Schach-AG durchgeführt. Schach-Anfänger und Fortgeschrittene aus den Klassen 6 bis 8 haben unter der Leitung von Ruslan Zozulin (rechts im Bild) die Regeln dieser Kunst erlernt bzw. vertieft und mit viel Spaß an der Freude ihre Kreativität unter Beweis gestellt.

Zoe Hauschildt (5 c) und Isabel Weyhmann (5 a) beim Erlernen des Tastschreibens

im Schuljahr 2017/2018

Schulsanitäter-AG

Rugby-AG bei Herrn Wiegandt

Teilnehmer im 2. Schulhalbjahr 2017

Fahrradverleih-AG

Kunst-AG

Theater-AG

Schulhund-AG

Neugestaltung des Atriums

26. Juni 2018

Neue Fahrräder für die Leibniz-Realschule

Die Leibniz-Realschule freut sich über sieben neue Fahrräder nebst Zubehör. Unterstützt wurde die Schule vom Wolfenbütteler Real-Markt, der einen saftigen Preisnachlass bei der Anschaffung gegeben hat.

Nach den Sommerferien soll damit eine Fahrradverleih-AG auf den Weg gebracht werden, mit der Schüler animiert werden sollen, den Schulweg auf dem Fahrrad zurückzulegen. Die sieben Fahrräder sollen der Grundstock für den Fahrradverleih sein. Mit gebrauchten Fahrrädern, die im Technik-Unterricht hergerichtet werden, soll das Projekt zudem ausgebaut werden.

Wolfenbütteler Zeitung vom 26. Juni 2018

31. Januar 2018

Schach-AG

Lucas HilgendorfFloris Quost und Daniel Thiele haben eigenverantwortlich die Schach-AG geleitet. Im Namen des Kollegiums und der Schüler wurde ihnen großer Dank ausgesprochen und ein Präsent überreicht.

gez. Viktoria Rutz

22. Dezember 2017

Spiel & Spaß bei Frau Stegmann

Während der Weihnachtszeit hat Frau Stegmann mit den Schülerinnen und Schülern gemalt und gebastelt.

13. Dezember 2017

Deutsch-französischer Unterricht in der Jahrgangsstufe 6 bei Frau Fabian

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 lernen die Zahlen. Das Spiel "Bataille bateau - Schiffe versenken" machte allen viel Spaß.