Känguru-Wettbewerb

28. April 2023

Auszeichnung der Teilnehmer des Känguru-Wettbewerb

 

Heute, 28.04.2023, wurden die Teilnehmer des Känguru Wettbewerbs ausgezeichnet. Das T-Shirt für den weitesten Kängurusprung erlangte Jaron Franke aus der Klasse 5b. Wir freuen uns auf die nächste Runde im nächsten Schuljahr.

 


16. Mai 2022

Preisverleihung Känguru-Wettbewerb

Am 4. Mai 2022 fand die Siegerehrung an der Leibniz-Realschule für alle Schülerinnen und Schüler für den Känguru-Wettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Der Känguru-Wettbewerb ist ein Knobelwettbewerb und soll den Spaß an Mathe fördern. Er wurde am dritten Donnerstag im März geschrieben.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich über eine Urkunde und ein Puzzle zum Rätseln freuen. Die meisten Punkte erknobelte sich erneut Frida Sobirey aus der 6 a. Danach folgten Hussain Ahadi, ebenfalls 6 a und Jamy Tischler aus der 6 b. Den weitesten Kängurusprung schaffte Till Benke aus der 6 c. Er konnte sich über ein T-Shirt freuen.

gez. Lara Gerecke, 6 a

Jugend forscht - Biologie

1. März 2022

Hailie Piens, Tom Zydek und Arjen Naujoks beteiligen sich
am Wettbewerb "Jugend forscht"

"Wie beeinflusst die kleine Welt unter unseren Füßen das Weltklima?"

Dieser Frage gingen im Rahmen eines Regionalwettbewerbs "Jugend-forscht" die Zehntklässler Hailie Piens, Tom Zydek und Arjen Naujoks nach. Sie füllten Plastikwannen mit verschiedenen Böden. Das Ziel: Sie wollten messen, wie sich die Kohlendioxid-Werte in den jeweiligen Boxen über Monate entwickeln. Mit Messgeräten überprüften die Schüler in den vergangenen Monaten regelmäßig, unter welchen Umständen sich CO2-Konzentration, Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den verschließbaren Boxen verändern. Ihre Erkenntnisse: In jeder Box entstand ein eigenes Ökosystem.

Während des gesamten Projekt-Zeitraums wurden sie von Biologielehrerin Ingeborg Jäger betreut. Am vergangenen Samstag stellten sie ihr Projekt einer Jury in einer Online-Schalte vor. Leider belegte das Team keinen der ersten drei Plätze im Bereich "Jugend forscht - Biologie".

Insgesamt präsentierten für den Regionalwettbewerb 94 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 20 Schulen 61 Projekte, davon 24 Projekte "Schüler experimentieren" (4. Klasse bis 14 jahre) und 37 Projekte "Jugend forscht" (15 bis 21 Jahre).

 

Wolfenbütteler Zeitung vom 28. Februar 2022

Wettbewerb "Zukunftsfragen lösen"

28. April 2016

Anerkennungsurkunde für das Projekt „Schulwald"

Am 23. April 2016 haben Anna-Lena Püpke und Madlaine Cholewa aus der Klasse 8 a unsere Schule auf dem Umweltfestival Wolfenbüttel vertreten. Im Rahmen dieses Festivals wurden die Preisträger des Wettbewerbs „Zukunftsfragen lösen" vorgestellt. Unsere Schule hat mit dem Projekt „Schulwald" eine Anerkennungsurkunde erhalten. Wir bedanken uns bei Anna-Lena und Madlaine für ihr Engagement.

 

Der Wettbewerb „Zukunftsfragen lösen"

Der Wettbewerb für junge Menschen mit dem Motto „Macht mit - nehmt die Zukunft in Eure Hand!“ wurde anlässlich des Wolfenbütteler Umweltfestivals 2016 ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbes ist es, das Bewusstsein und die Verantwortung der Kinder, der Jugendlichen sowie der jungen Erwachsenen für ihre Umwelt, mithin für Zukunftsfragen zu fördern sowie auf eine aktive Mitarbeit in der Gesellschaft hinzuwirken.

 

     

 

Tiergeschützte Pädagogik

8. März 2017

Guten Tag,

ich heiße „Emma“ und arbeite seit Januar 2015 im Team mit Frau Fabian an unserer Schule.

Ich kam schon mit 12 Wochen in die Schule und es macht mir riesig viel Spaß, mit den Kindern gemeinsam zu lernen. Nun bin ich schon 15 Monate alt und kein Welpe mehr. Ich begleite Frau Fabian in ihren Unterricht und die Kinder freuen sich immer, wenn ich dabei bin. Natürlich passen sie auf, dass ich immer frisches Wasser habe und dass die so leckeren Schulbrote fest verschlossen in den Ranzen bleiben.

Ich bin gerade in der „Hundepubertät“ und stelle so manchen Blödsinn an. Das finden die Kinder dann besonders lustig ... mein Frauchen manchmal weniger. ;)

Berufsbegleitend werden wir als Schulhundteam ausgebildet. Die Seminare finden in Lüneburg statt und wir werden voraussichtlich im Oktober unser Grundzertifikat ablegen. Nach weiteren „Unterrichtswochenenden“werden wir ein Aufbauzertifikat ablegen. Das wird sehr spannend, da wir die Prüfung in der Schule machen müssen. 

Ihr seht, mir geht es genauso wie euch, aber gaaaaanz wichtig: Bei allem Lernen dürfen wir auch ganz viel Spaß haben.

     

     


Teilnahme am Wettbewerb der Stiftung Bildung und Gesellschaft

Der Schulverein der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel hat sich mit dem Projekt "Tiergeschützte Pädagogik - Schulhund Emma" an einem Wettbewerb der Stiftung Bildung und Gesellschaft für die Vergabe des Förderpreises 2016 sowie des diesjährigen Sonderpreises "Grenzüberschreitende Willkommenskultur & Vielfalt" beteiligt und wurde neben 29 anderen Projekten nominiert.

Am 4. November 2016 fand die Prämierung der Preisträger in Berlin statt ... und wir waren dabei!

Die Preisträger und nominierten Projekte des Förderpreises 2016 werden in einer Broschüre vorgestellt, die auf der Internetseite http://www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de/foerderpreis/projekte2016.html heruntergeladen werden kann. (Projekt "Emma", Seiten 45 und 46 der Broschüre)

 

Projektprofil "Tiergeschützte Pädagogik"

 

 

   

 

 

Network For Teaching Entrepreneurship (NFTE)

 

2. April 2017

Maren Küppers präsentierte ihre App in New York

Nach einer aufregenden Woche kam Maren Küppers aus New York zurück. Gemeinsam mit 14 weiteren Jugendlichen aus anderen Ländern hat sie ihre Geschäftsidee "Click &  Help", eine Bushilfe für Gehbehinderte, präsentiert. Wie Sie New York erlebte, lesen Sie im Zeitungsartikel.

Wolfenbütteler Zeitung vom 1. April 2017

 

"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 2. April 2017


16. Oktober 2016

Maren Küppers aus der 10 c ist als Siegerin aus dem Bundesevent NFTE in Berlin hervorgegangen

Bereits im Juni hat Maren Küppers ihre Geschäftsidee des „Click & Help“ beim Landesevent in Osnabrück vorgestellt. Nun ging sie am 7./8. Oktober auf dem Bundesevent in Berlin als Siegerin hervor. Sie hat sich gegen 14 andere Teilnehmer(innen) durchgesetzt. Im März wird Maren nach New York fliegen und dort ihre Geschäftsidee, die aus dem NFTE-Unterricht bei Herrn Hilse hervorgegangen ist, präsentieren. Dazu gratulieren wir beiden ganz herzlich!

Zwischen Juni und Oktober hat Maren mit Unterstützung von Herrn Hilse noch fleißig an ihrer Geschäftsidee gearbeitet. Zwei Busunternehmen haben bereits Interesse daran gezeigt. Für Maren war das Wochenende in Berlin sehr interessant, aber auch anstrengend. Es folgen einige Impressionen.

 

Kurz vor Eröffnung der Messe in der Freien Universität in Berlin:

Maren ist guter Dinge.

 

Maren an ihrem Stand mit potenziellen Kunden.

Sie stellt ihre Geschäftsidee vor und beantwortet die Fragen der Gäste.

 

Ein Blick in die Halle

 

Maren stellt sich der Jury. Sie präsentiert dreimal jeweils zwei Mitarbeitern(innen) von NFTE ihre Idee „Click & Help“. Jeweils ca. 15 bis 20 Minuten lang erklärt sie, wie sie im NFTE-Unterricht zu ihrer Idee gekommen ist, wie ihr Masterplan aussieht, welche Kalkulation sie angestellt hat usw.

 

Die Konkurrenz ist groß.

Es folgen die Aufnahmen von einigen anderen Mitbewerbern/Mitbewerberinnen:

 

Um 13:30 Uhr wird es spannend. Nachdem die Jury sich noch einmal zurückgezogen und beraten hat, verkündet sie, dass Maren sich mit ihrer tollen Idee durchgesetzt hat. Maren kann es noch gar nicht glauben. Sie hat es redlich verdient, kann sich über 300 € Preisgeld und die Reise nach New freuen. Toll!!!

 

 

 

Herzlichen Dank auch an Herrn Hilse, der Maren während des Unterrichts begleitet und auch außerhalb des NFTE-Kurses unterstützt hat.

 

gez. Sabine Nolte
Schulleiterin

Wolfenbütteler Zeitung vom 25. Oktober 2016


29. September 2016

Maren Küppers fährt zum NFTE-Bundesevent nach Berlin

Am 7. und 8. Oktober 2016 nimmt Maren Küppers aus der 10 c am NFTE-Bundesevent in Berlin teil. Dort präsentiert sie einer Jury ihre Firmenidee des "Click-Bus“, mit der Gehbehinderte mittels einer App dem Busfahrer signalisieren können, noch wenige Augenblicke zu warten, um den Bus nicht zu verpassen. Maren gehört damit schon zu den zehn besten Schülern Deutschlands, die für diese Veranstaltung ausgewählt wurden. Eine tolle Leistung! Wir wünschen ihr viel Erfolg!!

 

Wolfenbütteler Zeitung vom 29. September 2016

 

 

20. Juni 2016

Maren Küppers (Klasse 9 c) belegt Platz 2 beim NFTE-Landesevent in Osnabrück

 

Es war wieder soweit: NFTE-Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen hatten sich beworben, neun von ihnen wurden am 15. Juni 2016 zum Landesevent nach Osnabrück eingeladen, um ihr selbst entwickeltes Unternehmenskonzept vorzustellen und in die Rolle eines Unternehmers zu schlüpfen. Vertreter aus Wirtschaft und Schulpolitik verfolgten gespannt die Präsentationen der verschiedenen Konzepte, die im Rahmen des NFTE-Unterrichts an den jeweiligen Projektschulen ein Jahr lang erarbeitet wurden.

Von der Leibniz-Realschule präsentierte die Neuntklässlerin Maren Küppers ihre Idee des Clickwarte. Die vierköpfige Jury lauschte gespannt ihrer Vorstellung von einer App, die es Gehbehinderten erleichtern soll, mit öffentlichen Verkehrsmitteln - wie zum Beispiel Bussen -  zu reisen. Indem ein Signal von der App an die gewünschte Busverbindung gesendet wird, können Busse bei einer Entfernung von bis zu 200 Metern auf ihren Fahrgast warten und es diesem ermöglichen, trotz körperlicher Einschränkung den Bus noch zu erreichen und damit auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln flexibel zu sein. Der stellvertretende Leiter der Landesschulbehörde, Thomas Schippmann, lobte besonders Marens Gedanken über den Missbrauch des Clickwarte, was in den Augen der Schülerin eine Verschreibungspflicht ihres Produktes zur Folge hat.

Nachdem alle Schüler ihre Idee präsentiert hatten, zog sich die Jury zurück, um eine Entscheidung zu fällen, die ihr alles andere als leicht fiel. Knapp gewonnen hat Ole Hagen aus Hannover, der sein OTMB (Ole's T-Shirt mit Bauchtasche) präsentierte. Ein T-Shirt mit integrierter Bauchtasche für Schlüssel, Handy, Geld und so weiter. Maren Küppers belegte den zweiten Platz und darf sich auf die Endrunde in Berlin freuen, bei der sie mit den Landessiegern aus ganz Deutschland ihre Idee des Clickwarte erneut vorstellen wird. Dort winken 10.000 € Preisgeld sowie eine einwöchige New York-Reise, um vor einer internationalen Jury mit den Siegern aus anderen Ländern ihre Ideen auszutauschen und ggf. Sponsoren zu finden.

Das war ein spannender Tag mit vielen inspirierenden Konzepten, für die sich die investierte Arbeit sehr gelohnt hat. Ein besonderer Dank unserer Schule gilt Pauline Nolte, die Maren Küppers in Osnabrück begleitet hat.

 

Maren Küppers (9 c)

 
 
 

Weitere Beiträge ...