Network For Teaching Entrepreneurship (NFTE)

NFTE - oder wie man ein eigenes kleines Unternehmen gründet

NFTE (sprich: nifty - aus dem Amerikanischen für pfiffig, schlau, einfallsreich) steht für Network For Teaching Entrepreneurship: Das ist ein Verein, der sich für mehr Unternehmergeist und Eigeninitiative an Schulen einsetzt.

Die Leibniz-Realschule ist die einzige Schule in der gesamten Region Braunschweig, an der ein solcher Kurs belegt werden kann; dieser wird bei uns in der Klassenstufe 9 durchgeführt. In einem kompletten Schuljahr erarbeiten die Jugendlichen eine eigene Geschäftsidee und erstellen einen Businessplan – so, als ob sie selbst eine kleine Firma gründen würden. Da der Kurs in einer Kleingruppe stattfindet, ist ein Höchstmaß an individueller Schulung und Betreuung gegeben. Die Jugendlichen erfahren, wie viel Spaß das Arbeiten an eigenen Stärken und Talenten macht. Weitere Hintergrundinformationen erfahren Sie unter www.nfte.de.

Während des Kurses werden wirtschaftliche Fachbegriffe und das Präsentations­programm PowerPoint kennen gelernt, denn zum Schluss muss jeder seinen selbst erstellten Businessplan mit seiner Firmenidee vorstellen. Außerdem erhält man ein Zertifikat, das für Bewerbungsgespräche sehr nützlich ist.

Die besten Ideen qualifizieren sich für den niedersächsischen Landesevent vor einer Wirtschaftsjury; danach gibt es vielleicht sogar weitere Plätze für Wettbewerbe in Deutschland und im Ausland. Im Schuljahr 2017 hat es tatsächlich eine Schülerin unserer Schule geschafft, als einzige deutsche Vertreterin nach New York zu reisen und dort ihre Unternehmensidee vorzustellen. Sogar SAT.1 hat einen Fernsehbeitrag über sie gesendet und dazu in unserer Schule gedreht.

Außerdem ist aus dem NFTE-Kurs die Schülerfirma „Schreibniz“ entstanden, die Schreibwarenartikel in der Schule verkauft. Hier können die Kinder direkt erleben, wie ein echter Entrepreneur eine Firma leitet.

Schülerfirma "Schreibniz"

NFTE-Bundesevent

1. Dezember 2016

SAT.1 zu Gast an der Leibniz-Realschule

Nachdem Maren Küppers mit ihrer Idee „Click & Help“ deutschlandweit Zuspruch erhielt, wollte nun auch der Fernsehsender SAT.1 über ihre tolle Idee berichten. Der Drehtag fand am 30. November 2016 in der Leibniz Realschule statt.

Nach einer netten Begrüßung gab es zunächst Anweisungen, wie wir uns verhalten sollten. Und dann gab es einige Bildaufnahmen aus verschiedenen Perspektiven. Als diese beendet waren, wurde noch ein Interview mit dem Kursleiter, Herrn Hilse, durchgeführt. Anschließend stand er einem Redakteur des Wolfenbütteler Schaufensters Rede und Antwort.

Am Nachmittag begleitete SAT.1 dann Maren noch zu Außenaufnahmen, um vor Ort die Situationen für die „Click & Help“-App darzustellen.

Neugierig? Die folgenden Fotos zeigen ein paar Eindrücke vom Drehen in der Schule. Der Fernsehbeitrag ist unter folgendem Link zu erreichen:

Fotos: Valeria Wolkow

Text: Valeria Wolkow und Louis Hansonis

"Schaufenster" vom 4. Dezember 2016

"Schaufenster" vom 30. November 2016

Mehr Infos und Fotos zum Wettbewerb "NFTE" hier.