Schülerbücherei

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ab diesem Schuljahr wird die Bücherei von uns Schülerinnen und Schülern des 8. und 9. Jahrganges betreut. Nachdem wir in den vergangenen Monaten viel gearbeitet haben, stehen euch Woche für Woche mehr Bücher zur Ausleihe bereit.

Ihr könnt den Bestand der Bücherei via IServ über das Bibliotheksmodul einsehen und eure gewünschten Bücher dort vorbestellen. Natürlich könnt ihr auch einfach vorbeikommen und die Bücher direkt am Regal auswählen. Die Leihzeit beträgt drei Wochen.

Öffnungszeiten:

Geöffnet haben wir montags, mittwochs und freitags jeweils in der zweiten großen Pause von 11:10 Uhr bis 11:25 Uhr. Bitte habt Verständnis, dass ihr in der Bücherei nicht essen oder trinken und auch keine Taschen oder Rucksäcke mitbringen dürft. Beachtet bitte die Regeln auf dem Plakat in der Bücherei.
Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr einfach vorbeikommen, wir helfen euch gern. Solltet ihr Wünsche für Neuanschaffungen haben, schickt uns einfach eine Mail oder werft einen Zettel mit den Vorschlägen in die Box in der Bücherei.

Bis bald. Wir freuen uns auf euch!
Euer Büchereiteam

Sianna, Marvin, Ewelina, Marten, Vanessa, Mischelle, July, Denis und Adelisa

3. November 2020

Die Heimatstiftung Wolfenbüttel spendet Bücher für Schüler*innen der Leibniz-Realschule

Zehn Schülerinnen und Schüler der Leibniz-Realschule haben eine Bücherspende der Heimatstiftung Wolfenbüttel erhalten. Hierfür wurden 200 € zur Verfügung gestellt.

In einer kleinen Feierstunde am Freitag, den 30. Oktober 2020 wurden die Bücher, die sich die Schülerinnen und Schüler zuvor aussuchen konnten, von der Schulleiterin Sabine Nolte übergeben.

Die Bücher, die von den „Leseratten“ sicher in Kürze verschlungen sein werden, werden auch im DaZ(Deutsch als Zweitsprache)-Unterricht zur Sprache kommen. Ghalia El Boustami, die nun im zweiten Jahr den DaZ-Unterricht an der Leibniz-Realschule begleitet, hat angekündigt, auf die Bücher zu sprechen zu kommen.

Vielen Dank an die Heimatstiftung Wolfenbüttel und viel Spaß beim Lesen!

Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 15. November 2020

10. Dezember 2019

Platz für ein kleines Leseparadies

Die neu gegründete Schülerbibliothek an der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel wurde während eines Pressetermins mit der Curt-Mast-Jägermeister-Stiftung und der Wolfenbütteler Heimatstiftung eingeweiht. Beide Stiftungen machten den Ankauf für bisher 440 Bücher möglich. Von der Heimatstiftung werde es auch noch weitere Hilfe geben, z. B. für den Kauf eines Buches, wenn sich ein Kind, dessen Eltern sich kein Buch leisten könnten, für ein Werk begeistere und es unbedingt haben wolle.

Im neuen Raum der Schülerbibliothek ist auch ein Platz für die Buchausleihe gegeben. Eine Schülergruppe hatte eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, welche Bücher ihre Mitschüler gern lesen würden. Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

Wolfenbütteler Zeitung vom 6. Dezember 2019

"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 8. Dezember 2019

7. März 2019

Eine Lese-Ecke für die Leibniz-Realschüler

288 Bücher (Fantasy-Literatur, Krimis und Wissensbücher) für eine neue Lese-Ecke an der Leibniz-Realschule hat die Klasse 6 c mit ihrer Lehrerin Stefanie Labahn ausgesucht und bestellt. Möglich war dies dank einer Spende der Wolfenbütteler Heimatstiftung in Höhe von 2000 Euro. Die Organisation der Lese-Ecke übernehmen die Schüler der 6 c gemeinsam mit ihrer Lehrerin. In einer Glasvitrine haben die Schüler die Bücher nach Genres sortiert. Und für die Lese-Ecke haben sie Regeln aufgestellt.

Die neue Lese-Ecke ist aber erst der Anfang. Die Schule plant eine eigene Bücherei für ihre Leseratten. Dabei wird sie von den Schülern tatkräftig unterstützt. Derzeit sind die Schüler auf der Suche nach einem Namen für die Bücherei. Und auch einen Flyer mit Ausleihzeiten und ein Logo möchten sie entwerfen.

"Gerade in Zeiten der Digitalisierung wird das Lesen von Büchern immer wichtiger. Denn Bücher fördern die Konzentration der Kinder." (Labahn)

Wolfenbütteler Zeitung vom 6. März 2019