Französisch als 2. Fremdsprache

Schülerinnen und Schüler, die gerne eine weitere Fremdsprache erlernen möchten und in Deutsch und Englisch gute bis befriedigende Leistungen haben, können ab Klasse 6 am Französischunterricht teil­nehmen.

In vier Wochenstunden werden ab der 6. Klasse die notwendigen Grundkenntnisse vermittelt, um einfache Gespräche von Franzosen zu verstehen und sich selbst in Frankreich verständlich zu machen. Erfolgreich kann dieser Unterricht allerdings nur dann sein, wenn auch Lernaufgaben regelmäßig geleistet werden!

Wir bieten den Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an der DELF-Prüfung (A1/A2) an. Dabei handelt es sich um eine externe Sprachprüfung, die bei erfolgreicher Teilnahme lebenslang Gültigkeit hat.

Die Anmeldung zur Teilnahme am Französisch-Unterricht gilt für die Klassen 6 bis 8 für jeweils ein Schuljahr, im Profil für die Klassen 9 und 10 für jeweils zwei Schuljahre.

26. April 2022

Eindrucksvoller Bericht im Französischunterricht

Beyza Tozlu aus der Klasse 6 b hat im Französischunterricht bei Frau Fricke einen Bericht über ihren Osterurlaub in der Türkei künstlerisch in Szene gesetzt. Sehr beeindruckend!

24. November 2021

Assistante de langue étrangère Noémie Cosandey

Bonjour!

Moi c’est Noémie ! La nouvelle assistante de français. Je viens de Suisse proche de Lausanne. Et oui, il n’y a pas qu’en France que le français s’utilise ! Je me réjouis de partager la culture francophone avec les élèves et les enseignants, ainsi que d’en apprendre plus sur la culture allemande en retour.

Du haut de mes 24 ans, je suis aussi enseignante primaire. J’enseigne toutes les branches, dont l’allemand. Cependant, j’ai toujours eu de la difficulté face à cette langue et c’est pour cette raison que je prends part à ce programme d’échanges. Je suis donc très heureuse de pouvoir partager mes stratégies et mes connaissances avec les élèves.

Par ma présence dans l’école, je souhaite prouver aux élèves que le français n’est pas seulement une branche scolaire, mais réellement une langue qui permet de communiquer et d’interagir avec d’autres personnes. Je pense que ce but communicatif jouera un rôle important sur la motivation des élèves face au français.

J’espère qu’après 8 mois, les élèves n’auront pas seulement eu l’occasion de goûter au chocolat suisse, mais auront aussi éprouvé du plaisir à apprendre le français !

Meilleures salutations!

Noémie Cosandey

Übersetzung:

Fremdsprachenassistentin Noémie Cosandey

Hallo!

Ich bin Noémie, die neue Fremdsprachenassistentin für Französisch. Ich komme aus der Schweiz aus der Nähe von Lausanne. Ja, man spricht nicht nur in Frankreich Französisch! Ich freue mich, meine französische Kultur mit Schülern und Lehrern auszutauschen und auch die deutsche Kultur besser kennenzulernen.

Ich bin 24 Jahre alt und ausgebildete Grundschullehrerin. Ich unterrichte alle Fächer und auch Deutsch. Dennoch habe ich immer Schwierigkeiten mit dieser Sprache. Daher nehme ich an diesem Austauschprogramm teil. Ich bin also sehr zufrieden, meine Methoden und Kenntnisse mit Schülern anzuwenden.

In der Schule möchte ich Schülern beweisen, dass Französisch nicht nur ein Schulfach ist, sondern eine echte Sprache, mit der man reden und mit anderen Leuten interagieren kann. Ich denke, dass dieses kommunikative Ziel eine wichtige Rolle bezüglich der Motivation der Schüler für das Fach Französisch spielen wird.

Ich hoffe, dass nach 8 Monaten die Schüler nicht nur die Gelegenheit hatten, die Schweizer Schokolade zu probieren, sondern auch viel Spaß an Französisch hatten!

Noémie Cosandey

31. März 2022

Das FranceMobil riss alle mit

Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs erlebten ihren Französischunterricht mal ganz anders. Die Französin Sascha Leclercq war am 18. März 2022 mit ihrem FranceMobil zu Besuch in der Leibniz-Realschule und brachte den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache mit viel Spiel und Spaß näher. Dabei war auch ordentlich Bewegung und Musik mit im Spiel. Mehr dazu im Zeitungsartikel ...