Ehrung besonderer Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler

 

8. Juli 2022

Rat der Stadt Wolfenbüttel ehrt besondere Schülerleistungen

Seit 1999 werden traditionell in der Sommer-Ratssitzung Schülerinnen und Schüler für besondere oder herausragende Leistungen außerhalb des Sports und des Schulabschlusses geehrt.

In diesem Schuljahr waren es 24 Schülerinnen und Schüler, die sich noch in anderen Bereichen hervorgetan haben. Sechs Schülerinnen und Schüler der Leibniz-Realschule konnten eine Ehrenurkunde vom Ersten Stadtrat Knut Foraita in Empfang nehmen.

Maurice Moelders hat sich in besonderem Maße in der Funktion des Paten für Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs engagiert. Er hat sich um Probleme gekümmert, hat Konflikte gelöst und war stets ein offener und ansprechbarer Pate.

Leonie Weilbier, Emma Sastedt, Sonya Morreale, Joyce Tomasczewski und Ubeydullah Lapcin erstellten für die Leibniz-Realschule einen Schulfilm erstellt. Für dieses Projekt haben sie zunächst das Drehbuch entworfen und geschrieben, dieses in Eigenregie über mehrere Monate umgesetzt sowie verschiedene Sequenzen gefilmt. Anschließend haben sie diese Rohfassung unter Anleitung bearbeitet, geschnitten und vertont. Die einzelnen Szenen haben sie zu einem vollständigen und professionellen Schulfilm zusammengefügt.

Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

 

"Schaufenster" vom 10. Juli 2022

Foto: Werner Heise

Wolfenbütteler Zeitung vom 7. Juli 2022

 

"Schaufenster" vom 10. Juli 2022


1. Juli 2021

Ehrung für Melvin Flentge (10 c) und Melanie Useinow (10 b)

In der letzten Ratssitzung vor den Sommerferien ist es üblich, engagierte Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen Leistungen bzw. ihr soziales Engagement auszuzeichnen. Es muss sich bei der zu ehrenden Leistung entweder um eine soziale Leistung für die gesamte Schülerschaft der Schule, um eine soziale Leistung für benachteiligte Menschen oder um eine kulturelle, wissenschaftliche oder ähnliche Leistung mit einem Bezug zur Schule handeln.

17 Schülerinnen und Schüler aus fünf Schulen der Stadt Wolfenbüttel wurden dafür vorgeschlagen. Über eine Ehrenurkunde konnten sich auch Melvin Flentge und Melanie Useinov von der Leibniz-Realschule freuen. Sie haben einen Film über die Leibniz-Realschule für die Homepage gedreht.

Wolfenbütteler Zeitung vom 1. Juli 2021

Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 4. Juli 2021


4. Dezember 2020

Schülerinnen und Schüler wurden für besondere Leistungen geehrt

Wie in jedem Jahr, so hat die Stadt Wolfenbüttel als Schulträgerin unserer Schule auch in diesem Jahr wieder Ehrungen für besondere Leistungen von Schülerinnen und Schülern vorbereitet. Aufgrund der angespannten Corona-Lage ist die Übergabe der Preise in diesem Jahr leider nicht über Vertreter der Stadt möglich. Deshalb wurden die entsprechenden Schülerinnen und Schüler zur Schulleiterin ins Büro geladen, wo die Übergabe der Urkunden und Gutscheine stattfand. Für ihr freiwilliges Engagement und den Einsatz für die Schulgemeinschaft wurden geehrt:

Morsal Barikzai (10 c), Jan Niestrop (10 a)
und Adrian Steinweller (10 a),

die sich mit großem Engagement für den Schulsanitätsdienst der Leibniz-Realschule eingesetzt haben. Diese Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr umsichtig und einfühlsam im Umgang mit kranken Mitschüler(n)innen.

Tamina Bierbach (7 a), Sophie Bitter (7 b), Dominik Brandes (7 b) und Raz Ghafar Kadir (7 b)

brachten sich am Schnuppertag unserer Schule ein. Sie zeigten ein herausragendes Engagement beim Backen von Sonnenblumen und haben unsere kleinen Besucher freundlich und unterstützend durch die Schule geführt.

Dafür möchten auch wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken!

Frau Bötel, Adrian Steinweller, Jan Niestrop, Morsal Barikzai, Frau Nolte

Frau Nolte, Tamina Bierbach, Sophie Bitter, Raz Ghafar Kadir,
Dominik Brandes, Frau Zydek

Adrian Steinweller, Jan Niestrop und Morsal Barikzai


4. Juli 2019

Engagierte Schülerinnen und Schüler erhalten kostenlose Ferientickets der VGW-Verkehrsunternehmen

15 Schülerinnen und Schüler sind für ihr besonderes Engagement mit einem Sommerferienticket (SFT) vom Landkreis Wolfenbüttel ausgezeichnet worden. Martina Brandt, Leiterin des Referats Schule und Sport des Landkreises Wolfenbüttel, Dezernent Bernd Retzki sowie Vertreter der fünf VGW-Verkehrsunternehmen (Verkehrsgesellschaften der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Wolfenbüttel) überreichten die Sommerferientickets. Unter den engagierten Jugendlichen konnte sich auch die Realschülerin Sophie Schmidt (Klasse 9 b) von der Leibniz-Realschule über ein Sommerferienticket freuen.

Wolfenbütteler Zeitung vom 3. Juli 2019

Foto: Landkreis Wolfenbüttel


"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 3. Juli 2019


24. Juni 2019

Schülerinnen und Schüler wurden für herausragendes Engagement geehrt

Weit über das Normalmaß hinaus engagieren sich Kinder und Jugendliche an Wolfenbütteler Schulen. 35 von ihnen wurden am Mittwoch für ihre herausragenden Leistungen von der Stadt Wolfenbüttel geehrt. Bürgermeister Thomas Pink hatte die Schüler vor der Sitzung des Rates in den Ratssaal eingeladen. Dort wurden ihnen die Urkunden überreicht.

Von der Leibniz-Realschule wurden geehrt:

Manuel Bütow und Selina Rosenthal
bieten jüngeren Schülern Unterstützung bei der Lösung von Problemen an. Außerdem leiten sie erfolgreich die Arbeitsgemeinschaft Kreatives Zeichnen.

Anna-Lena Binneweis
übernimmt leitende Aufgaben in der Arbeitsgemeinschaft "Kunst einmal anders". Die Laudatio weist dabei besonders auf die Wandgestaltung der Pausenhalle der Schule hin.

Lea Lüddecke
setzt sich in der AG "Kunst einmal anders" besonders im künstlerischen Gestaltungsbereich ein.

Alexa Fricke
engagiert sich als Mitglied des Schulvorstands und des Zehnerrates für die Belange der Schulgemeinschaft. Außerdem gestaltet sie außerhalb der Unterrichtszeit die Pausenhalle mit, führt bei Veranstaltungen durch das Programm und vertritt die Interessen der Schüler in der Gesamtkonferenz und im Stadtschülerrat.

Daniel Thiele
leitet die Schach-AG. Ohne sein Engagement könnte diese nicht stattfinden, heißt es in der Lobrede.

(Quelle: regionalwolfenbuettel.de)

 

Wolfenbütteler Zeitung vom 20. Juni 2019


21. Juni 2018

Auszeichnung für Lenia Naatz und Justus Neuhausen

Sechs Schülerinnen und Schüler vom Theodor-Heuss-Gymnasium und von der Leibniz-Realschule wurden traditionell in der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

Lenia Naatz und Justus Neuhausen von der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel gehören zu den Geehrten. Sie haben sich stets zuverlässig und sehr engagiert um das Wohlergehen der Schulhündin Emma gekümmert. Sie gehen in jeder großen Pause und in ihren Freistunden eine "kleine Runde" mit Emma spazieren und das bei jeder Witterung. Dabei ist es für sie selbstverständlich, etwaige "Hinterlassenschaften" des Hundes entsprechend einzusammeln und zu entsorgen.

 

Wolfenbütteler Zeitung vom 21. Juni 2018


26. Juni 2017

Rat der Stadt Wolfenbüttel ehrt Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement

Am letzten Schultag hat die Stadt Wolfenbüttel besonders engagierte Schülerinnen und Schüler aus den Wolfenbütteler Schulen geehrt. Die traditionelle Ehrung nahmen im Namen des Rates und der Verwaltung der Stadt Wolfenbüttel die Ratsvorsitzende Hiltrud Bayer sowie der Bürgermeister, Thomas Pink, und die Schulausschussvorsitzende Birgitt Opperman vor.

Leon Baerwolf (10 a), Fionn Hartmann (10 b) und Sascha Leschber (10 b) von der Leibniz-Realschule gehören zu den Geehrten. Leon, Fionn und Sascha haben im Rahmen eines Geschichtskurses aktiv an der Vorbereitung und Durchführung von Gedenkveranstaltungen gegen das Vergessen der Opfer der NS-Herrschaft mitgewirkt. Außerdem haben sie mit besonderem Engagement an der öffentlichen Erinnerungsveranstaltung zur Reichspogromnacht in Wolfenbüttel an die Opfer erinnert und an der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag Texte vorgetragen. Darüber hinaus erinnerten sie in den 10. Klassen am Holocaustgedenktag mit Vorträgen an die Befreiung von Auschwitz und haben zum 8. Mai eine kleine Ausstellung in der Schule vorbereitet. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre besonderen Leistungen Urkunden und City-Gutscheine.

"Ihr könnt stolz darauf sein, was Ihr für eure Schule getan habt. Macht weiter so.
Eine Gesellschaft kann nur existieren, wenn sich Menschen über das normale Maß hinaus für die Gesellschaft engagieren."

Thomas Pink, Bürgermeister der Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbütteler Zeitung vom 24.Juni 2017

 

Mofa-Führerschein und DELF-Diplome

Am Donnerstag, 11. Mai, fand in kleiner Runde die Übergabe der DELF-Diplome und der Mofa-Führerscheine statt.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Französisch berichteten, dass sie vor der Prüfung sehr aufgeregt waren. Bei den Prüfungen selber ging die Aufregung allerdings zurück. Frau Nolte bedankte sich auch bei Frau Fricke, die die Schüler(innen) im Unterricht vorbereitet und zur Prüfung angemeldet hatte. Man ist sich sicher, dass zum nächsten Termin im Januar wieder Schülerinnen und Schüler an den Start gehen wollen.

Ganz neu in diesem Schuljahr war das Angebot des Mofa-Kurses. Herr Zäsar hatte eigens dafür einen Fortbildung gemacht und Schülerinnen und Schüler auf die Mofa-Prüfung vorbereitet. Frau Nolte überreichte in Vertretung für Herrn Zäsar den Schülerinnen und Schülern ein kleines Präsent für die bestandene Prüfung. Zwei von den Prüflingen besitzen bereits ein Mofa und haben so an Mobilität gewonnen.

Wir gratulieren allen ganz herzlich und drücken die Daumen für alles, was da noch kommt.

gez. Sabine Nolte

 


Bundesjugendschreiben und DELF-Prüfung

Am 7. April 2017 fand eine kleine Feierstunde im Musikraum unserer Schule statt. Eingeladen waren die Siegerinnen und Sieger im BundesjugendschreibenDer beste Teilnehmer mit 9108 Punkten war Arne Sengstake aus der 7 a.

Außerdem wurden geehrt: Hubert Borowski (9 c), Noah-Emil-Gattermann (9 c), Christian Baranikov (7 b), Sascha Wehrstedt (8 b), Melissa Hundertmark (6 b), Mohammad Ali Yahobi (10 c), Hadi Srour (7 a), Insaf Srour (6 b), Julian Pszarski (7 a), Niklas Hauschke (9 b) und Sarah Skorodumov (7 c).

Zeitgleich fand die Übergabe der DELF-Diplome statt. 4 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben im Januar erfolgreich an einer externen Sprachprüfung im Fach Französisch teilgenommen. Selin Bajerski, Nour Haddad, Marcel Hohlberg und Christina Mikhalevich freuten sich über die "Attestation de réussite".

Den feierlichen Rahmen der Veranstaltung haben musikalisch gestaltet:

  • Sophie Schmidt (7 b), Bass
  • Jeremy Kurtz (9 a), E-Gitarre
  • Alina Dinkelaker (9 a), Gesang
  • Eric Strohhäcker (9 a), Gesang
  • Merle Schärling (9 b), Gesang
  • Nikita Hundertmark (9 c), Schlagzeug
  • Madline Cholewa (9 c), Schlagzeug
  • Daniel Korsinski (5 b), Konzertgitarre

Alle freuten sich über die Schulband, die eigens für die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler aufgetreten ist. Die begleitenden Lehrkräfte Frau Gieseke, Frau Körber, Herr Bader und Frau Nolte waren sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war.

gez. S. Nolte

Weitere Fotos befinden sich in der Fotogalerie.

Mehr Informationen zum Bundesjugendschreiben

Mehr Informationen zur DELF-Prüfung