Schulnachrichten im Schuljahr 2020/2021

(Ältere Nachrichten befinden sich im Archiv.)

 

16. Juli 2021

Hinweise und Regelungen zur Organisation im Schuljahr 2021/2022

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Hinblick auf das neue Schuljahr hat das Kultusministerium weitere Planungen zur Organisation und Regelungen bekanntgegeben. Die kompletten Schreiben befinden sich unter folgenden Titeln auf der Schulhomepage (Elternbriefe):

  • Regelungen zu schriftlichen Arbeiten in den Schuljahrgängen 3 bis 10 für alle öffentlichen allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2021/2022

  • Hinweise und Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 für alle öffentlichen allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2021/2022

  • Hinweise zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2021/2022 (Stand: 14.07.2021)

Hier nun einige Neuigkeiten daraus in Kurzform:

  1. Es wird eine "Verbindliche Einstiegsphase" im Schuljahr 2021/2022 geben. Diese dauert mindestens eine Woche und höchstens vier Wochen.
     
  2. Es wird eine nicht bewertete "Verbindliche Feststellung der Lernausgangslage" geben. Diese erlaubt Rückschluss auf den Förderprozess und ist Grundlage der Beratung der Erziehungsberechtigten.
     
  3. Es wird "Verpflichtende Fördermaßnahmen und freiwillige Unterstützungsangebote" geben.
     
  4. Bis zum 26.09.2021 dürfen keine bewerteten schriftlichen Arbeiten geschrieben werden. Diagnoseverfahren zur Ermittlung der Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler, die nicht bewertet werden, fallen nicht unter diese Regelung.
     
  5. Im Schuljahr 2021/2022 wird die Anzahl der schriftlichen Arbeiten grundsätzlich auf zwei Klassenarbeiten pro Woche begrenzt.
     
  6. Insgesamt wird die Anzahl der zu schreibenden Klassenarbeiten teilweise reduziert; Details werden in Fachkonferenzen geregelt und im neuen Schuljahr mitgeteilt.
Beste Grüße aus der Realschule
 
gez. Zäsar
Realschulkonrektor

12. Juli 2021

Einladung zum 1. Jugenddialog Wolfenbüttel

Online-Umfrage ab sofort und Live-Dialog am 7. September 2021

 

Der Präventionsrat und die Stadtjugendpflege Wolfenbüttel starten statt des jährlichen Fachtages Prävention den 1. Wolfenbütteler Jugenddialog. Ab sofort können sich Jugendliche unter http://www.jugenddialog-wf.de daran beteiligen.

Ausgangspunkt des Präventionsrates ist die Feststellung, dass Corona den Alltag von jungen Menschen stark beeinflusst hat. Studien zeigen, was gerade die junge Generation in der Pandemie geleistet hat und was jungen Menschen zugemutet wurde. Dies müssen die Präventionseinrichtungen in ihrer Arbeit berücksichtigen. Der Jugenddialog soll eine Rückversicherung hinsichtlich der Einschätzungen, Bedarfe und Wünsche der jungen Menschen vor Ort sein.

Die Stadtjugendpflege ist als Geschäftsführung des Präventionsrates federführend und wird darüber hinaus Sorge tragen, dass die Ergebnisse des Dialogs, die Wünsche und Forderungen an den entsprechenden Stellen, insbesondere auch der Kommunalpolitik, Gehör finden. Interessierte Jugendliche sollen so die Möglichkeit bekommen, gemeinsam für Forderungen, Vorhaben und Projekte zu streiten.

Downloads:

Einladungsschreiben an die Schülerinnen und Schüler

Plakat Jugenddialog Wolfenbüttel

Gruppenstunde/Unterrichtseinheit


5. Juli 2021

Feierliche Zeugnisübergabe der 10. Klassen

Am Donnerstag, dem 1. Juli 2021, wurden die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel entlassen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde jede Klasse einzeln in nacheinander folgenden Feierstunden von ihren Lehrerinnen und Lehrern in der festlich geschmückten Aula verabschiedet.

Zu Beginn zogen die Klassen mit musikalischer Untermalung ein. In Abendkleidern und Anzügen boten sie ihren Eltern, Lehrern und Angehörigen einen wunderschönen Anblick. Tränen der Rührung wurden vergossen. Die Schulsprecherin Melanie Useinov aus der Klasse 10 b eröffnete die Feierlichkeiten mit ihrer klaren Stimme (teilweise vom Band). Der Realschulkonrektor Herr Zäsar begrüßte anschließend alle Gäste und dankte den Eltern für die gute Zusammenarbeit mit der Schule. Auch die abwesenden Unterstützer der Schule wurden mit Grüßen und Dank bedacht: der Schulträger, die Vertreter der Stadt Wolfenbüttel und Herr Hinz, der Vorsitzende des Schulelternrates. In seiner Rede beschrieb der Konrektor, den Schulbesuch des Jahrgangs als „Erfolgsgeschichte“„Respektable junge Leute haben in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen dicke, süße Früchte geerntet und gute Abschlüsse erworben“, lobte Herr Zäsar.

Anschließend trat Realschulrektorin Frau Nolte ans Mikrofon. Das Schuljahr 2020/2021 sei kein normales Schuljahr gewesen: Aus drei großen 9. Klassen wurden vier kleinere 10. Klassen neu gebildet, die dann mit dem Unterricht unter Corona-Bedingungen und Videokonferenzen zurechtkommen mussten. Allerdings habe die Jugend schon einige Übung im Umgang mit den neuen Medien, wohingegen viele ältere Lehrkräfte vor einer neuen Herausforderung gestanden haben. Eine Rede zu gestalten, sei auch eine Herausforderung, meinte Frau Nolte. Bei der Recherche nach einem passenden Thema habe sie die „Geschichte vom Blumentopf und dem Sekt (Bier)“ entdeckt. In der Parabel befüllt ein Professor vor seinen Schülern einen Blumentopf mit Golfbällen, mit Kieselsteinen, mit Sand und gießt abschließend ein Glas Sekt hinein. Der Blumentopf steht als Symbol für das Leben, das man mit wichtigen, aber auch unwichtigen Dingen befüllt. Die Golfbälle versinnbildlichen das Wichtige im Leben, zum Beispiel die Ausbildung, der Beruf, Gesundheit und Freundschaft. Die Kieselsteine und der Sand seien weniger wichtige Bedürfnisse. Frau Nolte erklärt, dass jeder Mensch seine Prioritäten selbst festlegt. Sie empfiehlt den Schülern, ihre Energie für das Wesentliche einzusetzen und nicht „auf Sand zu bauen“. Für „ein Glas Sekt“ sei im Leben immer Platz, egal wie schwierig es sei. Frau Nolte beendete ihre Ansprache mit dem Hinweis, dass die Gäste im Anschluss an die Feier im unteren Klassentrakt gemeinsam mit ihren Angehörigen und Lehrern anstoßen können. Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen boten den Getränkeservice.

Bevor weitere Grußworte der Klassenlehrerinnen und Klassensprecher gesprochen wurden, erklang das Klavierspiel von Angelina Kobal (Klasse 10 b).

In den Redebeiträgen der Klassenlehrerinnen der 10. Klassen (10 a Frau Bötel, 10 b Frau Fichtner, 10 c Frau Müller, 10 d Frau Jäger) wurde die vergangene gemeinsame Zeit in Erinnerung gerufen. Mit Bedauern stellte Frau Müller fest, dass wichtige Erfahrungen, die man in der Jugendzeit sammelt, aufgrund von Corona nicht gemacht werden konnten. So sei z. B. die geplante Klassenfahrt ausgefallen. Leider findet auch kein Abschlussball statt. Frau Jäger, die ihren Ruhestand um zwei Jahre verschoben hat, entließ dieses Jahr ihre letzte 10. Klasse. Sie lobte die guten Zeugnisse ihrer Schüler und glaubt, dass die Jugendlichen in dieser ungewöhnlichen Zeit auch manche Vorteile genießen konnten. In den selbst gewählten Gruppen des Wechselunterrichts waren die Klassen phasenweise allein in der leeren, ruhigen Schule.

Die Reden des Schulsprechers Melvin Flentge (Klasse 10 c) und der stellvertretenden Schulsprecherin Insaf Srour (Klasse 10 c) beeindruckten. Der Appell von Insaf an ihre Mitschüler bleibt im Gedächtnis: „Bleibt positiv, lächelt und lacht“. Sie bedankte sich bei den Lehrern und Eltern und meinte, sie sei dankbar fürs Erziehen.

Nachdem Gabriele Pape (Klasse 10 d) eindrucksvoll ein Stück auf dem Klavier spielte, gab es zahlreiche Ehrungen durch Frau Nolte: Die überraschte Morsal Barikzai aus der Klasse 10 c erfuhr, dass sie mit einem Schnitt von 1,7 das beste Zeugnis des Jahrgangs hat. Besonderen Dank sprach Frau Nolte auch Herrn Druschke aus, der zum letzten Mal eine Entlassungsfeier vor seinem Ruhestand technisch unterstützt hat. Einen Teil seiner Aufgaben wird Lisa Schmid übernehmen.

Nach den Ehrungen erfolgte die Zeugnisübergabe. Die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse wurden dazu von ihren Klassenlehrerinnen auf die Bühne gerufen. Gunnar Jäger begleitete musikalisch und eindrucksvoll die Versammlung der Klassen auf der Bühne der Aula mit dem Dudelsack. Die feierliche Stimmung war so besonders emporgehoben.

Nach der Zeugnisübergabe wurden von „Foto-Poppe“ Erinnerungsfotos gemacht. Schöne Bilder waren möglich, als die Schülerinnen und Schüler Luftballons mit den guten Wünschen ihrer Eltern zum Himmel steigen ließen.

Dazu beigetragen, dass dieser Tag unvergesslich wurde, hat auch das Garten-Center Nordharz GmbH & Co. KG Wolfenbüttel, das die Blumendekoration für die Abschlussfeier seit Jahren problemlos und unentgeltlich beisteuert.

gez. Andrea Plauck

Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 4. Juli 2021


1. Juli 2021

Ehrung für Melvin Flentge (10 c) und Melanie Useinow (10 b)

In der letzten Ratssitzung vor den Sommerferien ist es üblich, engagierte Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen Leistungen bzw. ihr soziales Engagement auszuzeichnen. Es muss sich bei der zu ehrenden Leistung entweder um eine soziale Leistung für die gesamte Schülerschaft der Schule, um eine soziale Leistung für benachteiligte Menschen oder um eine kulturelle, wissenschaftliche oder ähnliche Leistung mit einem Bezug zur Schule handeln.

17 Schülerinnen und Schüler aus fünf Schulen der Stadt Wolfenbüttel wurden dafür vorgeschlagen. Über eine Ehrenurkunde konnten sich auch Melvin Flentge und Melanie Useinov von der Leibniz-Realschule freuen. Sie haben einen Film über die Leibniz-Realschule für die Homepage gedreht.

Wolfenbütteler Zeitung vom 1. Juli 2021

Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 4. Juli 2021


30. Juni 2021

DaZ-Unterricht mal anders

Unsere DaZis waren kürzlich zum Unterricht in unserem Schulwald. Unsere Lehrkraft, Frau El Boustami, ist sicher, dass die Gruppe das wiederholen wird. So macht Deutsch lernen noch mehr Spaß.


14. Juni 2021

Feierliche Zeugnisübergabe

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zur Zeugnisübergabe

am Donnerstag, den 1. Juli 2021

von 09:00 Uhr bis 09:45 Uhr (Klasse 10 a)

von 10:15 Uhr bis 11:00 Uhr (Klasse 10 b)

von 11:30 Uhr bis 12:15 Uhr (Klasse 10 c)

von 12:45 Uhr bis 13:30 Uhr (Klasse 10 d)

in die Leibniz-Realschule ein.

Aufgrund der Corona-Situation findet die feierliche Übergabe in der Pausenhalle mit max. 2 Begleitpersonen pro Schüler/-in statt, sodass die geltenden Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können.

Im Anschluss ist ein kurzes Beisammensein der Schülerinnen und Schüler im Innenhof geplant.

Bitte benutzen Sie an diesem Tag unbedingt den Haupteingang Cranachstraße, um in die Schule zu gelangen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Nolte
Realschulrektorin

Ablauf

Musikalischer Beitrag Melanie Useinov
   
Begrüßung
 
Herr Zäsar
Realschulkonrektor
   
Ansprache
 
Frau Nolte
Realschulrektorin
   
Musikalischer Beitrag Angelina Kobal
   
Weitere Grußworte  
   
Musikalischer Beitrag Gabriele Papie
   
Ehrungen  
   
Musikalischer Beitrag Gunnar Jäger
   
Zeugnisübergabe  
   

Nach der Zeugnisausgabe werden noch Erinnerungsfotos gemacht.


23. April 2021

Einladung zur Vorstellung der Profile für den 8. Jahrgang

 

Liebe Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs, liebe Erziehungsberechtigte!

Im letzten Jahr nahmen die Achtklässler/-innen an dem Kompetenzfeststellungsverfahren Profil AC teil. Profil AC ist ein erster Baustein im Bereich der beruflichen Orientierung. Ein weiterer, wichtiger Teil ist die Wahl eines Profilfachs. Die Wahl erfolgt bis Freitag, 07.05.2021. Um den Schülerinnen und Schülern und den Erziehungsberechtigten den Wahlvorgang und die verschiedenen Profile vorstellen zu können, laden wir euch und Sie als Erziehungsberechtigte herzlich zu einem Informationsabend ein:

Mittwoch, 28. April 2021, um 19:00 Uhr.

Da eine Präsenzveranstaltung nach wie vor leider nicht möglich ist, findet die Vorstellung der Profile in diesem Jahr als Videokonferenz statt. Bitte folgen Sie dem euch/Ihnen zugesandten Link, um am 28. April 2021 der Konferenz beizutreten.

Die Wahl eines Profils für die Jahrgänge 9 und 10 ist verpflichtend und ein nachträglicher Wechsel ist nicht möglich. Wir hoffen daher, alle Erziehungsberechtigten und alle Schüler/-innen des Jahrgangs 8 zu dieser Infoveranstaltung begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

i. A.

Susanne Höhne-Scholz
Sozialpädagogische Fachkraft


15. April 2021

Elternsprechtag und Neues aus dem Kultusministerium

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten Sie und euch über den in der Schuljahresplanung angesetzten Elternsprechtag in der kommenden Woche (Donnerstag, 22.04.2021) sowie die jüngste Rundverfügung aus dem Kultusministerium informieren.

Elternsprechtag
Am Donnerstag, 22.04.2021 findet ein virtueller Elternsprechtag statt. Anders als im 1. Halbjahr - es fanden nur Gespräche mit den Klassenlehrern bzw. Klassenlehrerinnen statt - haben Sie die Möglichkeit, mit allen in der Klasse unterrichtenden Lehrer/-innen zu sprechen. Hierfür muss über die IServ- Plattform die entsprechende Sprechzeit gebucht werden.
1. Bitte melden Sie sich über den Account Ihres Kindes bei IServ an,
2. wählen Sie im Menü (im Hauptfenster ganz links) "Alle Module" und anschließend
3. wählen Sie den Bereich "Kurswahlen". Im rechten Bereich erscheinen die Kollegen bzw. Kolleginnen.
4. Klicken Sie die Kollegin/den Kollegen an, bei dem Sie einen Termin wünschen und wählen Sie einen freien Termin aus.
Gegebenenfalls offene Rückfragen bitte mit den Klassenlehrern/Klassenlehrerinnen klären.

Rundverfügung 15/2021 (09.04.2021)
Die Rundverfügung enthält unter anderem Informationen zum Szenario C, zu den schriftliche Arbeiten, zur Befreiung von der Präsenzpflicht, zur Mund-Nasen-Bedeckung sowie zu den Corona-Selbsttests. Für Details der Rundverfügung beachten Sie/beachtet bitte die angehängte Datei, die eine gekürzte Fassung der angesprochenen Rundverfügung enthält.

Mit freundlichen Grüßen

 

Das Schulleitungsteam

Zusammenfassung der Rundverfügung 15/2021 vom 09.04.2021


14. April 2021

Zukunftstag und Regelungen zur Versetzung

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit der heutigen Mail möchten wir Sie/euch über Neuigkeiten bezüglich des Zukunftstages (22.04.2021) und besonderer Regelungen zur Versetzung und zum Übergang informieren.

Zukunftstag
Nachdem Frau Höhne-Scholz, zuständig für Koordination der Berufsorientierungsmaßnahmen, und Herr Näveke als Fachleiter Wirtschaft seitens der Schule bereits viel Zeit und Arbeit in die Gestaltung des Zukunftstages investiert hatten, muss ich Ihnen und euch hiermit leider mitteilen, dass der Zukunftstag dieses Jahr aufgrund extrem niedriger Beteiligung entfällt. Das ist bedauerlich, da manche von Ihnen und euch ebenfalls Zeit und Kraft in die Stellensuche gesteckt hatten.

Zweifellos hat einerseits die Vorgabe des Kultusministeriums, dass der Zukunftstag nur virtuell stattfinden darf, das Interesse daran nicht gefördert. Andererseits haben Betriebe epidemiebedingt auch kaum die Möglichkeit, interessante virtuelle Angebote für die Schülerinnen und Schüler zu machen. Die Anmeldezahlen sind in jedem Fall so klein, dass die Schulleitung und die Kolleginnen und Kollegen im Rahmen einer Dienstbesprechung entschieden haben, dass am Zukunftstag Unterricht nach Plan im dann geltenden Szenario stattfinden wird. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich für den Zukunftstag angemeldet haben, dürfen daran selbstverständlich teilnehmen. Allerdings müssen Inhalte, die an dem Tag im Unterricht erarbeitet werden, nachgeholt werden.

Regelungen zur Versetzung und zum Übergang
Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2020/21 gelten besondere Regelungen zur Versetzung. Hierzu zählen Ausgleichsmöglichkeiten, die Erbringung von Zusatzleistungen und Nachprüfungen. Details entnehmen Sie/entnehmt ihr bitte der angehängten Datei.

Viele Grüße aus der Realschule und bleibt gesund!

 

Das Schulleitungsteam

Regelungen zur Versetzung


9. April 2021

Hinweise zum Schulbeginn

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die hoffentlich erholsamen und schönen Osterferien gehen zu Ende und ergänzend zu den Informationen von Frau Nolte (Mail vom Dienstag, 06.04.2021) folgen hier noch ein paar Hinweise zum Schulbeginn in der kommenden Woche:

Der kommende Montag, 12.04.2021 ist der Abholtag der Testkits. An diesem Tag können und sollen auch Gespräche/Absprachen (z. B. Mitteilung Leistungsstand, persönliche Gespräche, Absprachen über Abgabe von Zusatzaufgaben, Ersatzleistungen) zwischen den Lehrern und Lehrerinnen und Schülern und Schülerinnen per Mail, Telefon und per VK erfolgen. An diesem Montag findet für die Klassen 5 bi 9 kein Unterricht statt. Achtet bitte an diesem Morgen zwischen 08:30 Uhr und 09:00 Uhr auf eingehende Mails eurer Lehrer/-innen. Von der Schulleitung werden Sie/werdet ihr spätestens dann ebenfalls erfahren, wie es ab Dienstag (Szenario B oder C) weitergeht.

Die empfangenen Testkits sind in jedem Fall nur dann zu verwenden, wenn für euch tatsächlich auch Präsenzunterricht im Szenario B angesetzt sein sollte. Bitte nur dann den Test gemäß der Anleitung auf der Verpackung des Testkits (Erklärvideo 
https://wilhelm-gym.de/2021/03/25/schnelltest/) durchführen. Das hoffentlich negative Testergebnis bestätigen die Eltern/Erziehungsberechtigten dann bitte im Schulplaner. Sollte dieser nicht zur Verfügung stehen, bestätigen Sie das Testergebnis bitte mit Ihrer Unterschrift unter Angabe des Namens und der Klasse des Kindes sowie des Datums der Testung. Geben Sie Ihrem Kind bitte KEINE benutzten Testkits als Nachweis des Ergebnisses mit in die Schule! Die diesem Schreiben beigefügte Einverständniserklärung (s. Anhang) ist dem Kind mitzugeben bzw. vorab an das Sekretariat zu senden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Sofern der Schule bereits eine entsprechende Erklärung aus der "Testwoche" vor den Osterferien vorliegt, ist keine weitere Einverständniserklärung nötig.

Mit freundlichen Grüßen

Zäsar
Realschulkonrektor

Information des Nds. Kultusministeriums zur Anwendung des Selbsttests (Anleitung)

Einwilligungserklärung für minderjährige Schülerinnen und Schüler

Einwilligungserklärung für volljährige Schülerinnen und Schüler


26. März 2021

Schulbetrieb nach den Osterferien

 

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!


bevor es in die Osterferien geht, geben wir hier noch ein paar Informationen an Sie und euch weiter.

Momentan gehen wir davon aus, dass wir am Montag, den 12.04.20121 im Szenario B den Schulbetrieb wieder aufnehmen werden. Es sind dann die Klassen 5a1 ... bis 10d1 mit dem Präsenzunterricht dran. Wir halten am wöchentlichen Wechsel fest. Sollte es Neuigkeiten aus dem Ministerium geben, werden wir diese auf diesem Wege per Mail bzw. auf der Schulhomepage mitteilen.

Selbsttests
In dieser Woche haben Teile der Mitarbeiter/-innen und Schüler/-innen der Schule Corona-Selbsttests absolviert. Alle waren negativ! Am ersten Schultag nach den Ferien werden wir in der jeweils ersten Unterrichtsstunde jeder Klasse die Möglichkeit der Selbsttestung im planmäßigen Klassen-/Fachraum anbieten. Die bereits übermittelten Einverständniserklärungen behalten ihre Gültigkeit. Sollten weitere Eltern/Erziehungsberechtigte sich für die Testung ihres Kindes entscheiden, so ist die Einverständniserklärung der Schule bis zum Mittwoch, 07.04.2021 vorzulegen. Dieses kann per Mail oder in Papierform erfolgen.


Schüler des Wilhelm-Gymnasiums ("WG") Braunschweig haben ein Erklärvideo zur Durchführung der Selbsttests erstellt. Es kann vorab zu Hause oder im (Halb-)Klassenverband vor der Testung im jeweiligen Raum angesehen werden. Nach Rücksprache mit dem WG darf auf das Video verwiesen werden: https://wilhelm-gym.de/2021/03/25/schnelltest/

Freiwilliges Zurücktreten/ Wiederholung von Schuljahren
Ein neuer Erlass zu den Regelungen des freiwilligen Zurücktretens ist erschienen. Der Erlass hat den Titel "Regelungen zum Freiwilligen Zurücktreten sowie zur Wiederholung von Schuljahrgängen im Rahmen der Abschlussvergabe im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie in den Schuljahrgängen 1 – 10 im Schuljahr 2020/2021 sowie diesbezügliche Regelungen für die Schuljahre 2021/2022 bis 2023/2024" und ist "im Original" im Anhang beigefügt. Für Schüler/-innen, die aufgrund pandemiebedingter Lernrückstände zurücktreten wollen/sollen, gilt es die Fristen für die Antragstellung zu beachten: Für den Jahrgang 10 ist es vor dem 01.05.2021; für die Jahrgänge 5 bis 9 ist es vor dem 01.06.2021. Hierzu beraten die Klassenlehrer/-innen sowie die Schulleitung im Einzelfall.

Wir wünschen ein frohes Osterfest, erholsame Ferien sowie vor allem auch gute Gesundheit!

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Lehrerinnen und Lehrer
Das Schulleitungsteam

Brief des Nds. Kultusministers vom 24. März 2021 an alle Eltern und Erziehungsberechtigten

Brief des Nds. Kultusministers vom 24. März 2021 an alle Eltern und Erziehungsberechtigten in einfacher Sprache

Brief des Nds. Kultusministers vom 24. März 2021 an alle Schülerinnen und Schüler

Regelungen zum Freiwilligen Zurücktreten sowie zur Wiederholung von Schuljahrgängen


17. März 2021

Corona-Selbsttestung an Schulen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Politik hat im Kampf gegen die Pandemie Selbsttests an Schulen beschlossen. Diese sollen nun noch in der letzten Woche vor den Osterferien eingeführt werden. Hierzu haben wir umfangreiches Informationsmaterial sowie entsprechende Einverständniserklärungen erhalten. Dieses bzw. diese leiten wir hiermit an Sie und euch weiter. 

Sollten Sie beabsichtigen, dass Ihr Kind in der kommenden Woche einen solchen Schnelltest in der Schule macht, so ist die entsprechende schriftliche Erklärung (s. Anhang) vorab an das Sekretariat der Leibniz-Realschule zu senden. Die Mailadresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dieses gilt selbstverständlich auch für Schülerinnen und Schüler, die bereits volljährig sind. Damit wir einen Überblick über die Nachfrage bekommen, erbitten wir um Übermittlung der Zustimmung bis Montag, 22.03.2021 um 08:00 Uhr. Das Original der Einverständniserklärung ist dem/der Klassenlehrer/-in am Montag zur 1. Stunde vorzulegen bzw. im Sekretariat bis 08:00 Uhr abzugeben. Es können nur Schülerinnen und Schüler getestet werden, die ohnehin in der Woche bzw. an den Tagen des Selbsttestes (Dienstag, 23.03. und Mittwoch, 24.03.) in der Schule im Präsenzunterricht sind.

Details zur Umsetzung der Teststrategie bzw. konkrete Hinweise zur Durchführung der Selbsttests an unserer Schule erfahren Sie/erfahrt ihr auf diesem Wege, nachdem wir den oben angesprochenen Rücklauf der Einverständniserklärungen erhalten haben.

Viele Grüße und bleiben Sie/bleibt gesund!


Das Schulleitungsteam

Konzept Corona-Selbst- bzw. Laientests für Personal sowie Schülerinnen und Schüler in Schulen

Information zur Anwendung der Selbsttests

Informationen für Eltern

Informationen für volljährige Schülerinnen und Schüler

Einwilligungserklärung für minderjährige Schülerinnen und Schüler

Einwilligungserklärung für volljährige Schülerinnen und Schüler


Einladung zum digitalen Informationsabend

 

Sehr geehrte Eltern der Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen!

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie können wir in diesem Schuljahr unseren Schnuppernachmittag leider nicht wie gewohnt durchführen. Deshalb haben wir uns folgende Änderungen überlegt: Zum ersten Kennenlernen werden wir für Sie und Ihr Kind Anfang März einen Rundgang durch unsere Schule in Form eines kleinen Filmes auf unserer Homepage www.leibniz-realschule.de veröffentlichen. Außerdem finden Sie dort ebenfalls Antworten auf die meist gestellten Fragen bezüglich des Unterrichts an unserer Schule.

Zum genaueren Kennenlernen mchten wir Ihnen während einer digitalen Informationsversanstaltung unser Konzept und unsere pädagogische Arbeit vorstellen. Dann könen Sie auch direkt weitere Fragen an uns stellen. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns, Sie am

Dienstag, 23. März, um 18:00 Uhr

in unserem Online-Konferenzraum begrüßen zu dürfen. Dort erwartet Sie eine Präsentation über die Arbeit in unserer Schule. Eine schriftliche Einladung mit dem entsprechenden Link bzw. QR-Code zum Online-Konferenzraum erhalten Sie in den nächsten Tagen.

Ein Dreierteam unserer Schule freut sich auf rege Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. S. Nolte               gez. M. Koch       gez. M. Hilse
Realschulrektorin

 


13. März 2021

Zukunftstag am 22. April 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9,

in diesem Jahr findet wieder der Zukunftstag (Girls‘Day/Boys‘Day) statt, der im letzten Jahr wegen Corona ausgefallen ist. Der Zukunftstag wird am 22.04.2021 vorwiegend in digitaler Form durchgeführt. Bundesweit machen daher Unternehmen und Institutionen digitale Angebote zur Berufsorientierung und ermöglichen euch so virtuelle Besuche und Aktionen.

Die Angebote findet ihr auf den Websites www.girlsday.de und www.boysday.de. Wenn ihr dort den Button „Radar“ anklickt, könnt ihr z. B. im Suchbereich einen Beruf oder ein Unternehmen eingeben, der/das euch interessiert, oder ihr klickt auf „alle“ und bekommt alle Angebote angezeigt. Wenn ihr die Lupe anklickt, könnt ihr rechts davon „Filter“ anklicken, dann könnt ihr Angebote auswählen, die nach Berufsbereichen sortiert sind. Klickt ihr ein Angebot an, bekommt ihr eine Kurzbeschreibung, in der auch steht, wie ihr euch verbindlich anmeldet (online, telefonisch oder per Mail). Lest euch bitte auch die weiteren Informationen unter „Menü“ durch.

Eine Elterninformation und ein Formular zur Freistellung vom Unterricht findet ihr auf der entsprechenden Webseite. Wenn ihr euch für ein Angebot angemeldet habt, bittet eure Eltern/Erziehungsberechtigten das Formular auszufüllen und zu unterschreiben. Gebt es bis spätestens 12.04.2021 an eure Klassenlehrerin oder Klassenlehrer.

Viel Spaß + bleibt gesund!

gez. Susanne Höhne-Scholz
Sozialpädagogische Fachkraft


13. Januar 2021

Sianna Grosche (6 c) erneut Siegerin beim Vorlesewettbewerb

Am 7. und 8. Dezember 2020 traten die jeweiligen Klassensieger der 5. und 6. Klassen im Vorlesewettbewerb gegeneinander an. In kleiner Runde stellten die Klassensieger zunächst ihr eigenes Buch vor und lasen eine geübte Textstelle daraus vor. In der zweiten Runde folgte das Vorlesen eines unbekannten Textabschnittes aus Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“.

Im 5. Jahrgang teilten sich schließlich Greta Buchtenkirch (5 a) und Leonard Uhl (5 b) den ersten Platz.

Im Wettbewerb der 6. Klassen wählte die Jury Sianna Grosche (6 c) zur diesjährigen Schulsiegerin, die sowohl mit ihrem eigenen Textauszug aus dem Buch „Warrior cats“ die Zuhörer begeistern konnte als auch den Fremdtext sicher meisterte. Sianna wird nun 2021 die Leibniz-Realschule beim Stadtentscheid vertreten.

gez. Corinna Wulf


Vorgehensweise für die Woche vom 14.12. bis 18.12.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 14. und 15.12.2020 findet an unserer Schule noch Präsenzunterricht statt. Die abgemeldeten Schülerinnen und Schüler erhalten die Aufgaben über das Aufgabenmodul bzw. per E-Mail (IServ). Die angesetzten Arbeiten werden geschrieben und sind verpflichtend. Es besteht die Möglichkeit, zum Schreiben der LK nachmittags in die Schule zu kommen (bitte im Sekretariat nachfragen). Vom 16. bis 18.12.2020 findet für alle Distanzlernen per Videokonferenz und laut Stundenplan statt. Bitte unbedingt auf IServ nachschauen, was genau angesagt ist. Es könnte sein, dass bestimmte Fächer (Sport, Werken ...) abweichende Regelungen haben.

Ab dem 21.12.2020 beginnen für alle offiziell die Weihnachtsferien. Da wir nicht genau wissen, wie es nach dem 10. Januar 2021 weitergeht, ist es ganz wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Unterrichtsmaterialien mit nach Hause nehmen.


14. Dezember 2020

Wolfenbütteler Schulen im Dialog (Online-Veranstaltung)

Corona und Schule – Zoom Online-Session

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Interessierte!

Die Pandemie hat uns nach wie vor „voll im Griff“ und gerade Fragen nach der Sicherheit und Wirksamkeit von Infektionsschutzmaßnahmen an Schulen haben zurzeit wieder eine hohe Aktualität. Aber auch die Frage, welche Auswirkungen die augenblickliche Situation auf das Lernen, das Schulleben und die weitere Ausbildung hat, beschäftigt uns alle sehr. Daher freuen wir uns, mit Professor Dr. Martin Korte (TU Braunschweig und Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung) einen Experten gewonnen zu haben, der sich sowohl mit der Hirn- als auch der Infektionsforschung beschäftigt und auf einer Online-Veranstaltung etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

Schalten Sie sich am Donnerstag, dem 17.12.2020 um 18:30 Uhr dazu und sind Sie dabei, wenn Professor Dr. Korte über neueste Erkenntnisse, spannende Zusammenhänge und ihre Auswirkungen auf die Schule referiert. Hören Sie kurze Berichte aus den Schulen selbst und nutzen Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen oder Kritik zu üben.

Den Zugangslink finden Sie hier: https://zoom.us/j/95761623676?pwd=QU9sa21KVGo3UnZVaXg1c1o4V3VMQT09

Wer möchte, kann sich auch einen Zoom-Account erstellen, das ist aber eigentlich nicht notwendig: Über Ihren Browser können Sie Zoom installieren, was zwei bis drei Minuten dauert, oder Zoom im Browser öffnen.

Meeting ID: 957 6162 3676
Passcode: f0etcJ

Wir selbst sind sehr gespannt und freuen uns auf eine interessante Veranstaltung.

 

Sabine Nolte


10. Dezember 2020

Befreiung vom Präsenzunterricht in der Woche vom 14. bis 18. Dezember 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Heute erreichten uns neue Briefe des Kultusministers Grant Hendrik Tonne. Diese enthalten wichtige Informationen zur Regelung der Befreiung vom Präsenzunterricht in der Woche vom 14. bis 18.12.2020.

WICHTIGER Hinweis: Sollten die Eltern/Erziehungsberechtigten sich dafür entscheiden, euch vorzeitig (frühestens ab dem Montag, 14.12.2020) vom Präsenzunterricht zu befreien, wechselt ihr ins Homeoffice/Distanzlernen. In diesem Fall MUSS die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer bis Sonntag, 13.12.2020, 18:00 Uhr per Mail/IServ-Nachricht von den Eltern/Erziehungsberechtigten darüber informiert werden.

Unterrichtsinhalte müssen dann selbstständig be-/nachgearbeitet werden - so wie es aus dem Szenario B bekannt ist. Nehmt bitte auch den Absatz bezüglich der Klassenarbeiten dringend zur Kenntnis!

Außerdem ist der entsprechende Elternbrief des Ministers angefügt, der auch auf der Homepage zu finden sein wird. Ich möchte auch noch einmal auf das ebenfalls angehängte Infoblatt "Beratungs- und Gesprächsangebote für Kinder und Jugendliche" hinweisen. Auch dieses wird auf der Homepage zu finden sein, da es Kontaktdaten und Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche, die durch die Corona-Krise Hilfs- und Unterstützungsangebote für alle Lebenslagen wahrnehmen möchten, enthält.

Viele Grüße aus der Realschule und bleiben Sie/bleibt gesund!

Das Schulleitungsteam

Brief des Nds. Kultusministers vom 10. Dezember 2020 an alle Eltern und Erziehungsberechtigte

Brief des Nds. Kultusministers vom 10. Dezember 2020 an alle Schülerinnen und Schüler

Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler

 


9. Dezember 2020

Erneut ein Fremdsprachenassistent an unserer Schule

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Schuljahr wieder einen Fremdsprachenassistenten an unserer Schule haben, der die Englischlehrkräfte unterstützt und mit unseren Schülerinnen und Schülern Englisch spricht.

In einer Arbeitsgemeinschaft bringt Leslie den Teilnehmer(n)-innen die Landeskunde näher. 

My name is Leslie Mason, I am a 21 year old university student and the University of Reading in England. I am now in my third year of higher education and am working as an English language assistant for the Leibniz Realschule on this year aboard. I study ‘German’ and hope to learn a lot of the language and culture in my time here! As well as learning about German culture and the language, I will in return help the students with their spoken English as well as teach them about the UK and were I am from. I hope to do this in a fun and friendly way!

Having spoken to previous language assistants and teachers at the school, I was recommended to take part in the Cultural Ambassador exchange programme. This program pairs English schools with German schools and encourages a cooperation and teamwork towards a joint project.

Despite COVID limitations and setbacks, I hope to students as well as myself can make the most out of this year!

Übersetzung:

Mein Name ist Leslie Mason, Ich bin ein 21-jähriger Student an der University of Reading in England. Ich bin jetzt im dritten Jahr der Hochschulausbildung und arbeite in diesem Jahr als Englischassistent an der Leibniz-Realschule. Ich studiere Deutsch und hoffe, in meiner Zeit hier viel von der Sprache und Kultur zu lernen! Neben dem Erlernen der deutschen Kultur und der Sprache werde ich im Gegenzug den Schülerinnen und Schülern mit ihrem gesprochenen Englisch helfen und ihnen das Vereinigte Königreich näherbringen. Ich hoffe, dies auf eine lustige und freundliche Art und Weise zu tun!

Nachdem ich mit früheren Sprachassistenten und Lehrern an der Schule gesprochen hatte, wurde mir empfohlen, am Austauschprogramm „Kulturbotschafter“ teilzunehmen. Dieses Programm verbindet englische Schulen mit deutschen Schulen und fördert die Zusammenarbeit und Teamarbeit zu einem gemeinsamen Projekt.

Trotz COVID Einschränkungen und Rückschläge hoffe ich, dass die Schülerinnen und Schüler sowie ich das Beste aus diesem Jahr machen können!


4. Dezember 2020

Schülerinnen und Schüler wurden für besondere Leistungen geehrt

Wie in jedem Jahr, so hat die Stadt Wolfenbüttel als Schulträgerin unserer Schule auch in diesem Jahr wieder Ehrungen für besondere Leistungen von Schülerinnen und Schülern vorbereitet. Aufgrund der angespannten Corona-Lage ist die Übergabe der Preise in diesem Jahr leider nicht über Vertreter der Stadt möglich. Deshalb wurden die entsprechenden Schülerinnen und Schüler zur Schulleiterin ins Büro geladen, wo die Übergabe der Urkunden und Gutscheine stattfand. Für ihr freiwilliges Engagement und den Einsatz für die Schulgemeinschaft wurden geehrt:

Morsal Barikzai (10 c), Jan Niestrop (10 a) und Adrian Steinweller (10 a),

die sich mit großem Engagement für den Schulsanitätsdienst der Leibniz-Realschule eingesetzt haben. Diese Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr umsichtig und einfühlsam im Umgang mit kranken Mitschüler(n)innen.

Tamina Bierbach (7 a), Sophie Bitter (7 b), Dominik Brandes (7 b) und Raz Ghafar Kadir (7 b)

brachten sich am Schnuppertag unserer Schule ein. Sie zeigten ein herausragendes Engagement beim Backen von Sonnenblumen und haben unsere kleinen Besucher freundlich und unterstützend durch die Schule geführt.

Dafür möchten auch wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken!

Frau Bötel, Adrian Steinweller, Jan Niestrop, Morsal Barikzai, Frau Nolte

Frau Nolte, Tamina Bierbach, Sophie Bitter, Raz Ghafar Kadir, Dominik Brandes, Frau Zydek

Adrian Steinweller, Jan Niestrop und Morsal Barikzai


12. November 2020

Einladung - Beratungstag am 26. November 2020

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Wir haben uns aufgrund der Corona-Pandemie dazu entschlossen, unseren Elternsprechtag ein wenig umzustrukturieren und einen Beratungstag daraus zu machen. Die Klassenlehrkräfte laden Sie und Euch am Donnerstag, 26. November 2020 zu einem ca. 15-minütigenGespräch ein. Dieses Gespräch kann in der Schule als persönliches Gespräch unter Einhaltung aller Hygienevorschriften, als Videokonferenz oder Telefongespräch stattfinden. Auf welche Weise welche Lehrkraft das Beratungsgespräch anbietet, geht aus dem Text bei der Buchung des Termins über ISERV hervor. Das heißt, dass Sie ab Montag, 16. November, bis Dienstag, 24. November über ISERV den Termin für sich und Ihr Kind buchen können. Uns ist die Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler bei dem Gespräch sehr wichtig!!!

Näheres entnehmen Sie bitte dem Einladungsschreiben.

gez. Sabine Nolte
Realschulrektorin


12. November 2020

Durchführung des Betriebspraktikums 2021

LIebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

schweren Herzens hat sich die Leibniz-Realschule dazu entschlossen, das Praktikum, welches vor den Osterferien 2021 stattfinden sollte, zu verschieben. Der neue Zeitraum wird der 31. Mai bis 19. Juni 2021 sein.

Viele von euch haben den Wirtschaftslehrkräften und Klassenleitungen signalisiert, dass die Betriebe wegen der Corona-Situation entweder keine Aussage zur Aufnahme von Schülerpraktikanten machen können oder bereits zurückmelden, dass sie Coronabedingt zurzeit keine Schüler*innen in den Betrieben aufnehmen. Wir alle hoffen ganz stark, dass sich die Situation im Frühsommer etwas entspannt und das Praktikum dann durchgeführt werden kann. Und wir drücken die Daumen, dass diejenigen von euch, die bereits eine Zusage haben, auch eine Zusage für den neuen Zeitraum bekommen.

Wenn ihr Hilfe braucht, dann meldet euch bei euren Lehrkräften. Für Rückfragen stehen Herr Näveke und ich gern zur Verfügung.

gez. Sabine Nolte
Realschulrektorin

Erlass des Nds. Kultusministeriums vom 13.11.2020:

"Untersagung der Durchführung der Schülerbetriebspraktika und KoBo-Module"

 

13. November 2020

Schülerinnen und Schüler polieren Stolpersteine auf

Schülerinnen und Schüler der 9 b und 10 b unserer Schule haben sich am "1. Regionalen Stolperstein-Putztag" aktiv beteiligt. Dieser fand am 9. November 2020 unter dem Motto "Erinnerung aufpolieren" nicht nur in Wolfenbüttel, sondern auch in Braunschweig, Helmstedt, Königslutter, Liebenburg, Peine, Schöningen, Schöppenstedt und Seesen statt.

In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 hatten die Nationalsozialisten während der Reichspogromnacht in ganz Deutschland Synagogen, jüdische Geschäfte und Wohnungen in Brand gesteckt und jüdische Bürger misshandelt, verschleppt und ermordet, so auch in Wolfenbüttel.

Die Stolpersteine erinnern an das Schicksal der Bewohner, die aus ihren Häusern flüchteten, verhaftet oder ermordet wurden.

Die Erinnerung an die Opfer und die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit sind wichtige Aufgaben und Inhalte unserer Arbeit an der Schule. Daher ist es immer wieder erfreulich, dass sich Schülerinnen und Schüler über den normalen „Pflichtunterricht“ auch freiwillig hierfür engagieren.

M. Hemminger

Von links nach rechts:

Hailie Piens, Leah Seckelmann, Alina Wolschweski, Alexa Fricke, Kyra Möhlenkamp, Veronika Vogel, Megan Klosk, Annika Auras, Myriam Rassl, Jana Schaubert, Angelina Kobal, Melanie Useinov, Michael Hemminger, Niclas Rupprecht, Tom Zydek, Jonas Bölke, Laura Vierkant, Merlin Männicke

 

 

Fotogalerie "1. Regionaler Stolperstein-Putztag"

 

Wolfenbütteler "Schaufenster"

vom 15. November 2020


6. November 2020

Große Spendenbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler

Wir möchten uns bei allen Schülerinnen und Schülern und deren Familien für das liebevolle Packen der Päckchen bedanken. Unsere Schule hat sich dazu entschlossen, dem Aufruf des Freundeskreises Satu Mare zu folgen und Kinder bzw. Familien in unserer Partnerstadt Satu Mare zu unterstützen. Die Päckchen werden sicherlich für leuchtende Augen unter dem Weihnachtsbaum oder in der Adventszeit sorgen.
 
Herzlichen Dank an alle Spender!

Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man nur plant.

(Georg Marshall)

Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 8. November 2020


3. November 2020

Die Heimatstiftung Wolfenbüttel spendet Bücher für Schüler*innen der Leibniz-Realschule

Zehn Schülerinnen und Schüler der Leibniz-Realschule haben eine Bücherspende der Heimatstiftung Wolfenbüttel erhalten. Hierfür wurden 200 € zur Verfügung gestellt.

In einer kleinen Feierstunde am Freitag, den 30. Oktober 2020 wurden die Bücher, die sich die Schülerinnen und Schüler zuvor aussuchen konnten, von der Schulleiterin Sabine Nolte übergeben.

Die Bücher, die von den „Leseratten“ sicher in Kürze verschlungen sein werden, werden auch im DaZ(Deutsch als Zweitsprache)-Unterricht zur Sprache kommen. Ghalia El Boustami, die nun im zweiten Jahr den DaZ-Unterricht an der Leibniz-Realschule begleitet, hat angekündigt, auf die Bücher zu sprechen zu kommen.

Vielen Dank an die Heimatstiftung Wolfenbüttel und viel Spaß beim Lesen!

 

Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 15. November 2020


3. November 2020

Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Leider müssen wir coronabedingt auch die Haussammlung für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge absagen. Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs können nicht wie gewohnt die Sammlung durchführen. Alternativ sammeln wir in der Schule. Eine entsprechende Spendenbox steht im Sekretariat und freut sich darauf gefüllt zu werden.


Schülerbefragung zum Thema Cybermobbing

Das "Bündnis gegen Cybermobbing e. V." führt eine Schülerbefragung zum Thema Cybermobbing durch (s. unten). Die Befragung ist anonym, dauert ca. 15 Minuten und selbstverständlich benötigen die Schülerinnen und Schüler einen Internetzugang. Die Ergebnisse fließen in eine bundesweite Studie ein.

Unter allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern werden zwei IPads verlost.

Das Internet spielt eine immer größere Rolle bei Kindern und Jugendlichen. Heutzutage sind fast alle Schüler/-innen im Internet aktiv und Instagram, Facebook, WhatsApp und Co. erfreuen sich großer Beliebtheit. Und die User werden immer jünger: Bereits 70 % der 6- bis 12-Jährigen sind regelmäßig in sozialen Netzwerken aktiv. Das bedeutet aber auch, dass Kinder und Jugendliche immer häufiger Opfer von Cybermobbing, Cybercrime oder sexuellen Übergriffen werden. Die Folgen für die Opfer und deren Angehörige sind oft verheerend. Umso wichtiger ist es, frühzeitig auf die Risiken und Gefahren beim Umgang mit den neuen Medien aufmerksam zu machen!

Bereits 2013 und 2016 führte das Bündnis gegen Cybermobbing e.V. eine repräsentative Befragung unter Lehrkräften, Eltern und Schülern/-innen an Schulen in ganz Deutschland zum Thema „Cybermobbing & Co - Neue Gewaltformen und was wir dagegen tun können!“ durch. Die beiden Studien „Cyberlife I und II“ können auf unserer Homepage unter

 

https://www.buendnis-gegen-cybermobbing.de/aktivitaeten/studien.html

 

abgerufen werden.

 

Um ein umfassendes Bild über die derzeitige Situation zum Thema Mobbing und Cybermobbing zu erhalten, führen wir nun eine bundesweite Schülerbefragung durch. Daher bitten wir euch: Nehmt an der Befragung teil! Denn nur gemeinsam sind wir stark und können etwas gegen Mobbing und Cybermobbing tun!

 

Die Befragung findet online statt und ist ab sofort bis einschließlich 26. Oktober 2020 über folgenden Link zu erreichen:  

 

Link zur Schüler-Befragung: 
https://www.buendnis-gegen-cybermobbing.de/links/3-cyberlifestudie.html

 

Natürlich bleiben alle Angaben vollkommen anonym und können nicht mit der Schule oder den Personen in Verbindung gebracht werden!


WICHTIGE NACHRICHT DER SCHULLEITUNG

Wir freuen uns, dass die Quarantäne mit Wirkung ab dem 30. September 2020 aufgehoben wurde. Alle erneuten Tests sind negativ ausgefallen, sodass der Unterricht wieder normal stattfinden kann. Lediglich die betroffene Schülerin bleibt noch in Quarantäne.

Bitte beachten Sie auch die Pressemitteilung "Entwarnung an drei Schulen in Wolfenbüttel" der Wolfenbütteler Zeitung vom 30. September 2020.

Am Donnerstag, dem 24.09.2020 hat die Mutter einer Schülerin aus der Klasse 9 c ein positives Ergebnis eines Corona-Tests erhalten. Die gesamte Klasse sowie Schüler/-innen aus einem Wahlpflichtkurs, die Kontakt zu der Schülerin hatten, als auch die dort unterrichtenden Lehrkräfte wurden am Donnerstag zu einem Test ins Gesundheitsamt gebeten. Die getesteten Personen stehen bis einschließlich 05.10.2020 vorsorglich unter Quarantäne. Wir hoffen auf baldige Ergebnisse aus dem Gesundheitsamt. Die betroffenen Personen werden über alle weiteren Maßnahmen per IServ versorgt. Für Rückfragen stehen wir Ihnen per Mail gern zur Verfügung.

Bitte beachten Sie auch die Pressemitteilung „Drei Wolfenbütteler Schüler stehen unter Corona-Verdacht" der Wolfenbütteler Zeitung vom 25.09.2020


Bitte um Kenntnisnahme!

Die für den 1. Oktober 2020 vorgesehene Fahrradprüfung kann nicht durchgeführt werden. Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen im Landkreis Wolfenbüttel und des Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplans Corona Schule ist es der Polizeit zurzeit leider untersagt, derartige Veranstaltungen durchzuführen.

Die 1. Gesamtkonferenz muss am 5. Oktober 2020 coronabedingt ausfallen. Stattdessen tagen an dem Termin zwei Arbeitsgruppen (LeiKo und Überarbeitung des Methodenkonzepts 5. Jahrgang).


 

Einschulung 2020

Impressionen von der Einschulungsfeier am 28. August 2020 befinden sich hier.


20. Juli 2020

Einladung zur Einschulungsfeier

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir freuen uns sehr, dass ihr nach den Sommerferien an unsere Schule wechselt. Für euch beginnt der Unterricht an der Leibniz-Realschule mit einer kleinen Feierstunde am

Freitag, den 28. August 2020 ab 13:30 Uhr in unserer Pausenhalle.

Bitte bringt einen Stundenplan und Schreibzeug mit. Außerdem dürft ihr zwei Begleitpersonen mitbringen. Die kleine Einschulungsfeier dauert ca. 1 Stunde.

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch bis dahin noch eine schöne Zeit.

Bleibt gesund!

Herzliche Grüße

gez. S. Nolte
Realschulrektorin


13. Juli 2020

Schulbetrieb nach den Sommerferien

Liebe Eltern,

die vergangenen Monate waren für uns alle eine große Herausforderung. Jetzt haben wir es erst einmal geschafft. Morgen und übermorgen erhalten Ihre Kinder die Zeugnisse. In diesem Jahr unter besonderen Vorgaben ...

Bitte lesen Sie weiter im Elternbrief vom 13. Juli 2020.