Schulverein der Leibniz-Realschule

Sehr geehrte Eltern!

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir begrüßen Sie/euch herzlich an der Leibniz-Realschule und wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern eine interessante und erfolgreiche Zeit an unserer Schule!

Der Staat zieht sich mehr und mehr aus der finanziellen Verantwortung im Erziehungs- und Bildungsbereich zurück. Gerade in Zeiten knapper Kassen sind Eigeninitiative und persönliches Engagement besonders gefragt. Der Schulverein der Leibniz-Realschule versucht, dort zu helfen und Projekte zu unterstützen, die aus dem Schuletat allein nicht realisiert werden können.

Zweck des Schulvereins ist es, den Lebensraum Schule schön zu gestalten und allen ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. In den zurückliegenden Jahren wurden schon viele Projekte zum Wohle aller Schülerinnen und Schüler verwirklicht, z. B.

• Kostenübernahme für die Ausbildung der Schulhündin Emma
  • Geräte für naturwissenschaftliche Arbeiten
  • Unterrichtsmaterialien (Atlanten, Rechschreibduden)
  • Schürzen für die Schülerfirma „SnackEck“
  • Lernsoftware für den Fremdsprachenunterricht
  • Spaten, Hammer und Draht für das Projekt „Schulwald“
  • Spielangebote für die Pausenhalle
  • T-Shirts für die Schülerfirma „Schreibniz“

Der Schulverein unterstützt auch Veranstaltungen, wie z. B. Schulfeste oder Eltern­sprechtage, durch schmackhafte Buffets mit Kuchen, Snacks und Getränken.

Wir laden Sie ein mitzumachen. Fördern auch Sie unseren Schulverein!

Mit Ihrer Mitgliedschaft oder Spende steigern Sie die Qualität unserer Schule und unterstützen aktiv den Lernerfolg aller Kinder der Leibniz-Realschule.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team vom Schulverein

Vorstand im Schuljahr 2023/2024

1. Vorsitzende Jessica Fabisiak
2. Vorsitzende Rilana Rinaldi
Kassenwartin Yvonne Buchholz
Schriftführerin Stefan Zäsar

Schulverein der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel

Cranachstraße 5, 38300 Wolfenbüttel

Konto des Schulvereins:
Volksbank eG Wolfenbüttel
BIC: GENODEF1WFV

Vom Finanzamt Wolfenbüttel als gemeinnützig anerkannt
(Steuer-Nr. 51/201/29893)

Downloads:

Flyer Schulverein

Satzung des Schulvereins (Flyer)

Beitrittserklärung zum Schulverein

Anschaffungen und Projekte bis 2022

Verabschiedung des alten Vorstandes ( Vanessa Wöhler-Zydek, Nicol Naujok) durch Hr. Zäsar.

Schnuppertag für Viertklässler am 20. Februar 2020

Der Vorstand im Schuljahr 2017/2018

Von links nach rechts:

Jana Mikhalevich (Schatzmeisterin), Vanessa Wöhler-Zydek (2. Vorsitzende),
Torsten Rupprecht (1. Vorsitzender), Viktoria Rutz (Schriftführerin)

Teilnahme am Wettbewerb der Stiftung Bildung und Gesellschaft

Der Schulverein der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel hat sich mit dem Projekt "Tiergeschützte Pädagogik - Schulhund Emma" an einem Wettbewerb der Stiftung Bildung und Gesellschaft für die Vergabe des Förderpreises 2016 sowie des diesjährigen Sonderpreises "Grenzüberschreitende Willkommenskultur & Vielfalt" beteiligt und wurde neben 29 anderen Projekten nominiert.

Am 4. November 2016 fand die Prämierung der Preisträger in Berlin statt ... und wir waren dabei!

Die Preisträger und nominierten Projekte des Förderpreises 2016 werden in einer Broschüre vorgestellt, die auf der Internetseite http://www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de/foerderpreis/projekte2016.html heruntergeladen werden kann. (Projekt "Emma", Seiten 45 und 46 der Broschüre)