14. Mai 2018

Rugby-Turnier

5. Platz für die Rugby-Spieler U14

beim 2. Internationalen Rugby-Turnier der Schul- und Vereinsmannschaften

 

3. Mai 2018

Julian Dawidowski (Klasse 5 c)

erzielte beim 34. Stadtgrabenlauf (2 km) 2018 den 2. Platz.

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

 


 

26. April 2018

Spinnenbeine und Libellenflügel bewundert

Wie jedes Jahr hatte die Leibniz-Realschule zum Mikroskopierkurs für Grundschüler eingeladen. Die vierten Klassen der Grundschule Cramme folgten dieser Einladung erneut gern.

Zunächst machte Realschullehrerin Myriam Koch die Schülerinnen und Schüler in einem der neuen Fachräume mit den theoretischen Grundlagen vertraut. Die Grundschüler legten zunächst die einzelnen Bestandteile aus Puzzleteilen zu einem vollständigen Mikroskop zusammen. Sie beschrifteten die Teile mit den entsprechenden Fachausdrücken und versuchten, deren Funktion zu erklären. Anschließend nahmen sie an der Pause der weiterführenden Schule teil, in der man sogar sein Frühstück mit auf den Schulhof nehmen konnte. 

Endlich folgte der praktische Teil der Veranstaltung: Unter fachkundiger Anleitung der Realschüler aus der Klasse 10 d lernten die Viertklässler die Mikroskope fachgerecht zu tragen und zu bedienen. Miteinander gelang es, Spinnenbeine, Libellenflügel und vieles mehr durch das Mikroskop zu bewundern.

Abschließend erhielt jeder Gast seinen "Mikroskop-Führerschein für kleine E(x)chsen".

"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 26. April 2018

24. April 2018

Viertklässler schnupperten Realschulluft

Die Leibniz-Realschule öffnete Donnerstag, 12. April 2018 den zukünftigen Fünftklässlern und ihren Eltern die Türen und lud zum Schnuppernachmittag ein. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Sabine Nolte hatten die Grundschüler und deren Eltern ausgiebig Gelegenheit, die neu renovierten Klassen- und Fachräume zu bestaunen.

Begleitet von einem bunten Programm mit vielen Mitmachaktionen führten Schülerinnen und Schüler der älteren Jahrgänge die Besucher durch die Schule und beantworteten kompetent deren Fragen. Schulhund Emma wurde dabei besonders bestaunt, ebenso versuchten sich die Grundschüler beim Schulsanitätsdienst an Notfallmaßnahmen an einer Trainingsgruppe.

Die zukünftigen Realschülerinnen und -schüler führten naturwissenschaftliche Experimente durch, nahmen an Malaktionen teil und "quizten" im Computerraum. Auf dem Schulhof fanden diverse sportliche Aktivitäten statt.

Währenddessen stellten die Schulleiterin, Myriam Koch und Marcus Hilse, Lehrkräfte der Schule, den interessierten Eltern die Schwerpunkte der schulischen Arbeit vor.

Eine Schülerfirma hatte für die Besucher in einer Feuerschale Chili con carne vorbereitet. Außerdem konnten die Grundschülerinnen und -schüler Stockbrot backen. Besonders viel Spaß hatten die Schnupperschülerinnen und -schüler beim Erstellen von lustigen und kreativen Selbstportraits.

Alle sind sich einig: Eine gelungene Aktion, die im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll.

gez. M. Koch und M. Hemminger

Mehr Fotos befinden sich in der Fotogalerie.

"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 22. April 2018

April 2018

Abschlussball der 10. Klassen der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs! Liebe Angehörige und Gäste, verehrte Lehrerschaft!

Hiermit möchten wir Sie alle recht herzlich zu dem am 22. Juni 2018 stattfindenden Abschlussball der 10. Klassen unserer Schule einladen.

Die Veranstaltung findet im "KOMM" in der Schweigerstraße 8 im Industriegebiet Ost von Wolfenbüttel (ehemals "Asse-Sport-Center") statt. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr.

Karten für die Veranstaltung können ab dem 23. April 2018 über die jeweiligen Klassensprecher während mehrerer verschiedener Verkaufsphasen erworben werden. Der Kartenpreis von 23,00 Euro pro Person beinhaltet neben den wunderschönen Räumlichkeiten des "KOMM" ein reichhaltiges Buffet, eine musikalische Begleitung durch einen DJ sowie die Betreuung der Veranstaltung durch einen örtlichen Sicherheitsdienst. Getränke sind im Preis nicht enthalten.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und wünschen uns allen einen schönen und vor allem gemeinsamen Abend!

Das Festkomitee