Mofa-AG

5. Mai 2022

Leibniz-Realschüler/-innen erhalten ihren Mofa-Führerschein

Nach einem halben Jahr intensiver Vorbereitung hat mehr als die Hälfte der Teilnehmer/-innen des Mofa-Kurses ihre Prüfbescheinigungen erhalten.

Seit dem Jahr 2013 bietet die Leibniz-Realschule ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen die Möglichkeit, in der Mofa-AG die theoretischen Grundlagen zum Erlangen der Prüfbescheinigung zu erlernen. Hierzu zählen selbstverständlich Verkehrsregeln, Verkehrszeichen, Fahrbahnmarkierungen, Fahrzeugtechnik, Fahrphysik, die eigene Fahrtüchtigkeit bzw. Risiken und Gefahren durch äußere Einflüsse oder auch eigenes (Fehl-)Verhalten. In der heutigen Zeit dürfen in einem solchen Kurs Themen wie material- und ressourcenschonendes Fahren im Sinne der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes nicht fehlen.

Der andere Teil der Ausbildung besteht in der Fahrpraxis. Ausschließlich auf dem Schulgelände finden die fahrpraktischen Übungen statt. Zum vielfältigen Ausbildungsprogramm, das die AG-Teilnehmer/-innen in ihrem Kurs absolvieren, gehören z. B. Slalomfahrt, Fahrt in einer Spurgasse, Fahren eines Kreises, Handhabung des Mofas (z. B. Auf- und Abbocken des Mofas), Anfahren und Halten (z. B. Schulterblick, Blinken) oder auch Geradeausfahren mit Schrittgeschwindigkeit (Balance halten). Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

Wir wünschen allen neuen Verkehrsteilnehmern allzeit gute und sichere Fahrt!

gez. Zäsar

"Schaufenster" vom 1. Mai 2022

Mofa-Führerschein und DELF-Diplome

Am Donnerstag, 11. Mai 2017, fand in kleiner Runde die Übergabe der DELF-Diplome und der Mofa-Führerscheine statt.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Französisch berichteten, dass sie vor der Prüfung sehr aufgeregt waren. Bei den Prüfungen selber ging die Aufregung allerdings zurück. Frau Nolte bedankte sich auch bei Frau Fricke, die die Schüler(innen) im Unterricht vorbereitet und zur Prüfung angemeldet hatte. Man ist sich sicher, dass zum nächsten Termin im Januar wieder Schülerinnen und Schüler an den Start gehen wollen.

Ganz neu in diesem Schuljahr war das Angebot des Mofa-Kurses. Herr Zäsar hatte eigens dafür eine Fortbildung gemacht und Schülerinnen und Schüler auf die Mofa-Prüfung vorbereitet. Frau Nolte überreichte in Vertretung für Herrn Zäsar den Schülerinnen und Schülern ein kleines Präsent für die bestandene Prüfung. Zwei von den Prüflingen besitzen bereits ein Mofa und haben so an Mobilität gewonnen.

Wir gratulieren allen ganz herzlich und drücken die Daumen für alles, was da noch kommt.

gez. Sabine Nolte