Projekt "Sei dein eigener Held"

7. Juli 2019

Schülerinnen wollen Tabu-Thema Homosexualität näherbringen

Im Rahmen des Projektes "Sei dein eigener Held" haben sich die Schülerinnen Anna-Lena Binneweis, Sophie Schmidt und Julia Dettmer der Leibniz-Realschule das Ziel gesetzt, Mitschüler und Eltern über Homosexualität zu informieren. Um dies umzusetzen, planten die drei einen Elternabend. "Wir wollten erreichen, dass sie dem Thema offener gegenüberstehen, damit homosexuelle Schüler frei darüber sprechen können." Ein weiteres Anliegen der Schülerinnen war, dass das Thema Bestandteil im Biologieunterricht sein wird.

Einen ganzen Tag lang haben die Schülerinnen dafür mit Sandra Wukovich, Initiatorin des Projekts und Geschäftsführerin der Abenteuerhaus GmbH, recherchiert, Ideen entwickelt und alles auf einer Pinnwand festgehalten. Ein Vortrag und verschiedene Informationsbereiche sollten am Aufklärungsabend über die Thematik informieren. Am Ende war das Thema allerdings so groß, dass die Schülerinnen den ganzen Aufwand nicht allein stemmen konnten. Deshalb wurde der Elternabend bisher nicht umgesetzt.

Zur Umsetzung ihres Projekts und für ihren gesellschaftlichen Einsatz schenkte Melina Neumann von der Braunschweigischen Landessparkasse den Schülerinnen der Leibniz-Realschule 250 Euro.

Wolfenbütteler Zeitung vom 30. Juni 2019

"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 3. Juli 2019

3. November 2018

Joachim Franz spricht über Respekt und Autorität

Sei dein eigener Held, fordert seit nunmehr neun Jahren Joachim Franz junge Menschen in der Region auf, Mut zu haben und Dinge anzupacken. In der Leibniz-Realschule ging es in diesem Jahr vor allem um Respekt. Etwa 170 Schüler hatten sich in der Pausenhalle eingefunden, um den Vortrag zu hören. Zunächst gab es Definitionsversuche, Respekt sei Höflichkeit, sei Fair Play. Anerkennung, Toleranz und Autorität gehörten ebenfalls in das Respekt-Themenfeld.

Joachim Franz sprach authentisch, direkt, ohne Schnörkel. Das kam bei den Schülerinnen und Schülern gut an und er forderte sie auf, eigene Ideen in Workshops an der Schule zu entwickeln. Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

Wolfenbütteler Zeitung vom 2. November 2018

Pressemitteilung vom 4. November 2018 ("Wolfenbütteler Schaufenster")

Am 19. Oktober 2016 startete das Projekt  "Sei Dein eigener Held" an zwei Wolfenbütteler Schulen. Das Projekt der Braunschweigischen Landessparkasse soll einen nachhaltigen Beitrag zur Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung junger Menschen leisten.

Mit dem Projekt „Sei Dein eigener Held“ haben die Braunschweigische Landessparkasse und der Initiator Joachim Franz 2010 eine dreistufige Schulvortrags- und Workshopreihe ins Leben gerufen, die junge Menschen motivieren soll, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen. Mit Vorträgen, Workshops und Präsentation rufen die Braunschweigische Landessparkasse und Joachim Franz junge Menschen auf, sich zu engagieren, Verantwortung für sich selbst und die Gesellschaft zu übernehmen, Loyalität zu zeigen und Teamgeist zu leben.

Das Projekt soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und zu stärken und die eigenen Potenziale zu erkennen und sie mutig zu nutzen. Es soll ihnen eine Plattform bieten, sich für den gesellschaftlichen Wandel mit eigenen Ideen einzusetzen.

(aus: regionalwolfenbuettel.de)

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen hörten gespannt zu

6. März 2017

Leibniz-Realschüler gründen Tierschutzinitiative Pet's Planet

Selin Bajerski, Henrike Möhle und Benjamin Kiel haben die Tierschutzinitiative Pet's Planet gegründet und wollen damit auf die Missstände in der Tierwelt aufmerksam machen. Hierzu wolle man Flyer verteilen, Infostände errichten, einen Internetauftritt konzipieren und im Bereich der sozialen Medien aktiv werden. Des weiteren wollen die engagierten Tierschützer eine aktive Beteiligung erreichen. Die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen sollen mit Hilfe verschiedener Aktionen für das Thema sensibilisiert und ihre soziale Kompetenz hinsichtlich des Tierschutzes gefördert werden. So sei für die fünften Klassen ein Malwettbewerb vorgesehen und die sechsten Klassen könnten sich mit einer Spendenaktion, wie zum Beispiel einem "Bio-Day", aktiv beteiligen. "Richtig anpacken" sollen dann die Siebtklässler mit Aktionen auf verschiedenen Höfen.

Für ihr Tierschutzprojekt erhielten die Schülerinnen und Schüler die Auszeichnung "SEI DEIN EIGENER HELD" und eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 250 EURO.

Die Idee entstand im Rahmen des Schülerprojektes "SEI DEIN EIGENER HELD". Zusammen mit Sandra Wukovich vom Abenteuerhaus wurden Workshops durchgeführt, in denen erste Vorstellungen und ein Konzept erstellt wurden.

Schülerinnen und Schüler von sechs Schulen der Region stellten ihre Projekte vor.

Mit dem Projekt "Sei Dein eigener Held" möchten das Abenteuerhaus und die Landessparkasse Braunschweig jungen Erwachsenen zeigen, dass auch ein kleiner Anstoß vieles bewirken kann. Schülerinnen und Schüler von insgesamt sechs Schulen der Region stellten ihre Projekte der mittlerweile siebten Staffel in der Zentrale der Landessparkasse vor. Die nächste Staffel ist schon in Arbeit. Alle Schulen der Region können sich für das Projekt bewerben.

1. Reihe von links: Selin Bajerski, Henrike Möhle und Benjamin Kiel

"Wolfenbütteler Schaufenster"