Schulnachrichten im Schuljahr 2023/2024

 

 

Elternbriefe

 

Hier finden Sie die neuste Ausgabe der Schulnachrichten "Leibniz Aktuell". (März 2024)

 

Schulnachrichten im Schuljahr 2021/2022

(Ältere Nachrichten befinden sich im Archiv.)

 

8. Juli 2022

Rat der Stadt Wolfenbüttel ehrt besondere Schülerleistungen

Seit 1999 werden traditionell in der Sommer-Ratssitzung Schülerinnen und Schüler für besondere oder herausragende Leistungen außerhalb des Sports und des Schulabschlusses geehrt.

In diesem Schuljahr waren es 24 Schülerinnen und Schüler, die sich noch in anderen Bereichen hervorgetan haben. Sechs Schülerinnen und Schüler der Leibniz-Realschule konnten eine Ehrenurkunde vom Ersten Stadtrat Knut Foraita in Empfang nehmen.

Maurice Moelders hat sich in besonderem Maße in der Funktion des Paten für Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs engagiert. Er hat sich um Probleme gekümmert, hat Konflikte gelöst und war stets ein offener und ansprechbarer Pate.

Leonie Weilbier, Emma Sastedt, Sonya Morreale, Joyce Tomasczewski und Ubeydullah Lapcin erstellten für die Leibniz-Realschule einen Schulfilm erstellt. Für dieses Projekt haben sie zunächst das Drehbuch entworfen und geschrieben, dieses in Eigenregie über mehrere Monate umgesetzt sowie verschiedene Sequenzen gefilmt. Anschließend haben sie diese Rohfassung unter Anleitung bearbeitet, geschnitten und vertont. Die einzelnen Szenen haben sie zu einem vollständigen und professionellen Schulfilm zusammengefügt.

Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

"Schaufenster" vom 10. Juli 2022

Foto: Werner Heise

Wolfenbütteler Zeitung vom 7. Juli 2022


4. Juli 2022

Feierliche Schulentlassung

Am 30. Juni 2022 erhielten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Leibniz-Realschule ihre Abschlusszeugnisse. Endlich wieder bot die St.-Trinitatis-Kirche den würdevollen Rahmen für die Feierlichkeiten der Abschlussklassen. Etwa 60 Prozent aller erreichten Abschlüsse entsprechen dem "Erweiterten Sekundarschluss I". Ausgezeichnet und mit einem Gutschein bedacht wurden zudem wegen einer Gesamtnote besser als 1,5: Niklas Bureta, Scarlett Knippschild, Arjen Naujok, Lucas Ostmann, Emma Sastedt und Leonie Weilbier.

Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

"Schaufenster" vom 3. Juli 2022


27. Juni 2022

Schach-AG

Im 2. Halbjahr des Schuljahres 2021/2022 haben wir im Rahmen der Kooperation mit dem Schachverein Caissa Wolfenbüttel eine Schach-AG durchgeführt. Schach-Anfänger und Fortgeschrittene aus den Klassen 6 bis 8 haben unter der Leitung von Ruslan Zozulin (rechts im Bild) die Regeln dieser Kunst erlernt bzw. vertieft und mit viel Spaß an der Freude ihre Kreativität unter Beweis gestellt.


20. Juni 2022

Entlassungsfeier 2022

 

Liebe Eltern! Liebe Schülerinnen und Schüler! Sehr geehrte Damen und Herren!

Nachdem die schriftlichen Abschlussprüfungen geschafft sind und nun die letzten Wochen als Klassen- und Jahrgangsgemeinschaft nahen, freuen wir uns sehr, Sie und euch zur feierlichen Zeugnisübergabe und Verabschiedung

am Donnerstag, den 30. Juni 2022 um 10:30 Uhr in die St.-Trinitatis-Kirche

einzuladen.

Im Anschluss an die Veranstaltung wird von der Elternschaft des 9. Jahrgangs ein kleines Büfett gereicht.

Wir freuen uns sehr auf Sie und euch!

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Nolte
Realschulrektorin

 


18. Juni 2022

Ausflug der Klasse 7 a zum Heidbergsee

 

Endlich war es wieder soweit: Nach einer langen Pause fanden die erste Ausflüge und Klassenfahrten statt.

Am 16.06.2022 haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 a
auf den Weg zum Heidbergsee gemacht.

Der Verein ALILA FUN SPORT hat uns einen tollen Vormittag bereitet.
Zuerst ging es um den gemeinsamen Aufbau.

Nach dem Aufbau wurden die Boards ausprobiert.

Manche schauten auch erst einmal zu.

Die Trainer/-innen in Aktion.

Fast alle Schülerinnen und Schüler gingen aufs Wasser.

Vorbereitung auf den Wettkampf

 

Weitere Fotos befinden sich in der Fotogalerie.


6. Juni 2022

Erich-Kästner-Hauptschule gewinnt das schulübergreifende Fußballturnier

 

Nach einer langen Phase des Distanzlernens, Lockdowns und Einschränkungen konnte endlich wieder ein schulübergreifendes Fußballturnier ausgerichtet werden.

In einem friedlichen und insgesamt ausgeglichenen Turnier behielt die Mannschaft der Erich-Kästner-Hauptschule im letzten Spiel die Nerven und setzte sich gegen das Team der Leibniz-Realschule durch, das den zweiten Platz belegte. Die Schule Am Teichgarten komplettierte mit ihrem dritten Platz das bunt gemischte Siegertreppchen.

Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

"Schaufenster" vom 5. Juni 2022

 

Mehr Fotos befinden sich in der Fotogalerie.


30. Mai 2022

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die schriftlichen Prüfungen für den 10. Jahrgang sind abgeschlossen. Nun bereiten sich einige Freiwillige auf die mündlichen Prüfungen vor, bevor sie am 30. Juni 2022 in einer Feierstunde in der Trinitatiskirche verabschiedet werden. Eine gesonderte Einladung dazu erfolgt zeitnah. Ich erinnere hiermit daran, dass an dem Tag der Unterricht für die Jahrgänge 5 bis 9 entfällt.

Im Anhang finden Sie die Informationen bezüglich eines freiwilligen Zurücktretens. Die Klassenlehrkräfte beraten im Bedarfsfall ebenfalls zeitnah.

Wir haben uns dazu entschlossen auch in diesem Jahr das Schuljahr mit einer Projektwoche zu beenden. Vom 6. bis 11. Juli 2022 wird wieder gesungen, gebastelt, geforscht und vieles mehr. Die Wahlen für die Projekte laufen demnächst über IServ. An den Projekttagen sind die herkömmlichen Unterrichtszeiten aufgehoben. Die Projektleitungen teilen den Schülern/-innen rechtzeitig mit, wann der Projektunterricht stattfindet. Wir freuen uns sehr darüber, dass der Schulverein unserer Schule am 9. Juli 2022 einen Flohmarkt organisiert, an dem alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnehmen können. Im Anhang befindet sich der Flyer. Da die Plätze begrenzt sind, lohnt es sich, sich zeitnah anzumelden.

Ich hänge ebenfalls die Einladung für die Mitgliederversammlung unseres Schulvereines an. Wir freuen uns über jedes Elternteil. Kommen Sie bitte am 16.06.2022 um 18:30 Uhr in die Schule, um sich über die Arbeit im Verein zu informieren. Es kommt unseren Schülerinnen und Schülern zu Gute!!!

Nun wünsche ich allen eine erfolgreiche und angenehme Woche und grüße herzlich aus der Schule.

Sabine Nolte
Realschulrektorin


29. Mai 2022

Flohmarkt am 9. Juli 2022

Ein Flohmarkt für Jung und Alt wird am 9. Juli 2022 von 10 bis 14 Uhr auf dem Schulhof der Leibniz-Realschule  veranstaltet.

Der Aufbau erfolgt ab 09:00 Uhr. Tische werden gestellt (1 Tisch 1,30 m 5 Euro; 2 Tische 8 Euro). Die Plätze sind begrenzt. Die Bezahlung der Standgebühr erfolgt im Sekretariat der Schule am 20. Juni 2022 von 08:30 bis 16:00 Uhr und am 21. Juni 2022 von 08:30 bis 14:00 UhrDer Großteil der Einnahmen (Standgebühr, Verkauf von Speisen und Getränken) kommt der Ukraine-Hilfe zu Gute.

Alle sind herzlich eingeladen zum Kaufen und Schauen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Bei schlechtem Wetter findet der Flohmarkt im Schulgebäude statt. Wir freuen uns auf euch!

Der Schulverein der Leibniz-Realschule

Verbindliche Anmeldungen bis zum 17. Juni 2022

per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Flyer zum Downloaden


16. Mai 2022

Preisverleihung Känguru-Wettbewerb

Am 4. Mai 2022 fand die Siegerehrung an der Leibniz-Realschule für alle Schülerinnen und Schüler für den Känguru-Wettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Der Känguru-Wettbewerb ist ein Knobelwettbewerb und soll den Spaß an Mathe fördern. Er wurde am dritten Donnerstag im März geschrieben.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich über eine Urkunde und ein Puzzle zum Rätseln freuen. Die meisten Punkte erknobelte sich erneut Frida Sobirey aus der 6 a. Danach folgten Hussain Ahadi, ebenfalls 6 a und Jamy Tischler aus der 6 b. Den weitesten Kängurusprung schaffte Till Benke aus der 6 c. Er konnte sich über ein T-Shirt freuen.

gez. Lara Gerecke, 6 a


13. Mai 2022

DELF-Diplome wurden überreicht

 

Vier Schülerinnen und Schüler haben im Januar 2022 erfolgreich an einer externen Sprachprüfung im Fach Französisch teilgenommen.

Die DELF-Diplome wurden in der Gesamtkonferenz am 13. Mai 2022 von der Französischlehrerin Frau Fricke überreicht.

Marten Meves (8 a) und Daria Han (8 b) freuten sich über die "Attestation de réussite".

Von links nach rechts: Frau Fricke, Marten Meves (8 a) und Daria Han (8 b)

Es fehlen: Laura Dudek (8 a) und Tasnim Al Kasabra (10 a)


13. Mai 2022

„Keep cool!“ hieß es für die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs der Leibniz-Realschule

 

Endlich konnte das Gruppentraining zur Stärkung der Klassengemeinschaft wieder im Jugendfreizeitzentrum stattfinden, nachdem es im letzten Jahr pandemiebedingt ausgesetzt werden musste.

„Keep cool“ ist ein Sozialtraining, das fest im Präventionsprogramm der Leibniz-Realschule verankert ist. Die Maßnahme dient der Stärkung der Klassengemeinschaft und fördert die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Das Projekt findet in Kooperation mit der Stadtjugendpflege Wolfenbüttel statt.               

In spielerischen Übungen und Reflexionsgesprächen wird der Umgang miteinander thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und dessen Wirkung auf Mitschüler und das Klassenklima bewusster wahrzunehmen. Es gilt, auf die Schwächen aller Rücksicht zu nehmen und von den Stärken zu profitieren. Denn nur in einer guten Lernatmosphäre, in der sich jeder wohlfühlen kann, sind gemeinsame und individuelle Ziele zu erreichen.

„Keep cool“ ist auch ein Anti-Gewalt- und Konflikttraining. So werden den Schülerinnen und Schülern alternative Verhaltensweisen – ohne Gewalt und Aggressionen -  aufgezeigt, auch wenn es einmal Streit gibt.

Tim Korbes, Sozialpädagoge bei der Stadtjugendpflege, doziert jedoch nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern leitet die Klassen in einer lockeren Art und mit viel Empathie an, eigene gewaltfreie Lösungen zu finden. Die begleitenden Lehrkräfte haben hier die Möglichkeit, die Verhaltensweisen der Schülerinnen und Schüler zu beobachten, ohne gegebenenfalls maßregelnd eingreifen zu müssen. Sie können so die gewonnenen Einsichten in ihrer täglichen pädagogischen Arbeit in der Schule nutzen.

Die Kinder lieben auch die Pausen, in denen sie durch das Jugendzentrum toben und Billard oder Kicker spielen können. Konzeptuell bauen die Übungen aufeinander auf. Nach einer Übung zum „warm up“ haben die Kinder zunächst eine Aufgabe in Kleingruppen zu lösen, dann wird die Gruppengröße nach und nach erhöht. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über ihre Erfolge, wenn sie ein Seil erst zu zweit, dann zu viert oder fünft überspringen können. Am Ende heißt es dann, sich einer großen Klassen-„Challenge“ zu stellen. Das klappt nicht immer auf Anhieb. Geduld ist gefragt, hitzige Diskussionen werden geführt. Letztlich findet aber jede Klasse einen Weg, diese Herausforderung gemeinsam zu meistern. Wenn die Kinder das Jugendzentrum verlassen, haben sie die Erfahrung gemacht, dass sie bei allen individuellen Unterschieden gemeinsam viel erreichen können.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler zu „keep cool“ ist klar: Daumen hoch! 

gez. S. Höhne-Scholz

 Die „lebendige Murmelbahn“

"Schaufenster" vom 8. Mai 2022


12. Mai 2022

Alle Stolpersteine glänzen wieder

Zum 2. Regionalen Stolpersteinputztag in Wolfenbüttel statteten sich Zehntklässlerinnen und -klässler der Leibniz-Realschule sowie Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums mit Putzutensilien und Adressen aus, um die Stolpersteine in Wolfenbüttel zum Glänzen zu bringen.

Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

Wolfenbütteler Zeitung vom 9. Mai 2022

Foto: Stadt Wolfenbüttel


5. Mai 2022

Leibniz-Realschüler/-innen erhalten ihren Mofa-Führerschein

Nach einem halben Jahr intensiver Vorbereitung hat mehr als die Hälfte der Teilnehmer/-innen des Mofa-Kurses ihre Prüfbescheinigungen erhalten.

Seit dem Jahr 2013 bietet die Leibniz-Realschule ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen die Möglichkeit, in der Mofa-AG die theoretischen Grundlagen zum Erlangen der Prüfbescheinigung zu erlernen. Hierzu zählen selbstverständlich Verkehrsregeln, Verkehrszeichen, Fahrbahnmarkierungen, Fahrzeugtechnik, Fahrphysik, die eigene Fahrtüchtigkeit bzw. Risiken und Gefahren durch äußere Einflüsse oder auch eigenes (Fehl-)Verhalten. In der heutigen Zeit dürfen in einem solchen Kurs Themen wie material- und ressourcenschonendes Fahren im Sinne der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes nicht fehlen.

Der andere Teil der Ausbildung besteht in der Fahrpraxis. Ausschließlich auf dem Schulgelände finden die fahrpraktischen Übungen statt. Zum vielfältigen Ausbildungsprogramm, das die AG-Teilnehmer/-innen in ihrem Kurs absolvieren, gehören z. B. Slalomfahrt, Fahrt in einer Spurgasse, Fahren eines Kreises, Handhabung des Mofas (z. B. Auf- und Abbocken des Mofas), Anfahren und Halten (z. B. Schulterblick, Blinken) oder auch Geradeausfahren mit Schrittgeschwindigkeit (Balance halten). Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

Wir wünschen allen neuen Verkehrsteilnehmern allzeit gute und sichere Fahrt!

gez. Zäsar

"Schaufenster" vom 1. Mai 2022


4. Mai 2022

Welttag des Buches: Ich schenk dir eine Geschichte

Am 23. April 2022 war es wieder soweit: Der „Welttag des Buches“, der Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren wurde gefeiert. Traditionell verschenken Buchhandlungen das „Welttagsbuch“ an rund 1 Million Schülerinnen und Schüler. In diesem Jahr den spannenden Comicroman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von der Autorin Bettina Obrecht, die ihre Geschichte extra für diesen besonderen Anlass erfunden hat.

Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs verließen bei sommerlichen Temperaturen ihre Klassenzimmer und unternahmen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Diekmann, Frau Seifert und Frau Labahn einen Tagesausflug in die Innenstadt von Wolfenbüttel. Dort standen eine Stadtrallye, ein kreativer Fotowettbewerb sowie ein Besuch der Buchhandlung Steuber auf dem Programm. Doch bevor die Bücher entgegengenommen wurden, haben die drei 5. Klassen noch an einer Schnitzeljagd teilgenommen. Zwischen engen Gängen mussten Stationen gefunden und knifflige Rätsel gelöst werden. Bücher über Bücher, Bücher auf Tischen und noch mehr Bücher in Regalen – so sieht es also in einer Buchhandlung aus! Besonders interessant für die Kinder war die Abteilung mit den „Mangas“.

Bücher machen Freude! Und dann? In der Schule werden die Klassen das Buch gemeinsam lesen.

gez. Labahn

 

Weitere Fotos befinden sich in der Fotogalerie.

"Schaufenster" vom 8. Mai 2022


2. Mai 2022

Digitaler Elternabend

"Eltern-Coaching: Das Kind auf dem Weg ins Berufsleben unterstützen"

 

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

das IfT Institut für Talententwicklung, mit dem wir im Hinblick auf die Berufsorientierung Ihrer Kinder zusammenarbeiten, organisiert für Sie erstmals einen digitalen Elternabend, zu dem Sie herzlich eingeladen sind:

„Eltern-Coaching: Das Kind auf dem Weg ins Berufsleben unterstützen“

Mittwoch, 18. Mai 2022, von 19:00 bis 20:30 Uhr


Weitere Termine siehe Flyer.


Wussten Sie, dass für Schüler*innen die eigenen Eltern die wichtigsten Berater*innen auf dem Weg in den Beruf sind? Viele Studien belegen dies. Sie spielen also eine wichtige Rolle. Aber vielleicht sind Sie unsicher, wie Sie richtig helfen können? Wann bringe ich mich zu sehr und wann zu wenig ein? Worauf sollte ich mein Kind aufmerksam machen? Was muss ich wissen? Wie geht es anderen Eltern?

Auf diese und weitere Fragestellungen geht die Referentin Anja Greis ein. Schauen Sie sich dazu gern den Flyer an. Die Teilnahme ist kostenfreiDas IfT bittet aber vorab um Anmeldung unter folgender E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!damit Ihnen der Veranstaltungslink zugestellt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

gez. S. Höhne-Scholz
Sozialpädagogische Fachkraft


28. April 2022

Schulradeln "cycle 4 future"

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist mal wieder soweit: Vom 8. Mai bis 28. Mai 2022 findet das Stadt- bzw. Schulradeln statt. Auch unsere Schule nimmt daran teil. An 21 Tagen wollen wir möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen. Dabei ist es egal, ob du jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

Darum melde dich bitte an und unterstütze unsere Schule, unsere Stadt, unsere Welt …

Auch Eltern können sich gerne anmelden. Jeder Kilometer zählt.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

Das Sammeln der Kilometer erfolgt im Login-Bereich auf der Webseite https://www.stadtradeln.de/schulradeln-niedersachsen oder über die STADTRADELN-App.

So kommst du in unser Team:

  1. Solltest du noch nicht 16 Jahre oder älter sein, frage deine Eltern, ob du teilnehmen darfst.
     
  2. Auf der Startseite unserer Homepage findest du eine Anleitung, wie du dich unserem Team anschließen kannst.
     
  3. Ebenfalls ist dort auch die Website für die Anmeldung verlinkt.
     
  4. Du kannst auch den QR-Code scannen und dich mit deinem Handy anmelden.

  • Interessierte Radler/-innen können sich hier anmelden.
  • Anleitung zum Teambeitritt hier downloaden.
  • Weitere Infos zum Stadtradeln gibt es hier.
  • Infos zu den gefahrenen Kilometern, CO2-Vermeidung usw. können hier abgerufen werden.

26. April 2022

Fabienne Demaré beste Teilnehmerin 2022 beim Bundesjugendwettbewerb am Computer

Wettkämpfe, bei denen es um Schnelligkeit geht, haben nicht nur im Sport, sondern auch am Computer ihren besonderen Reiz. Insgesamt 43 Schülerinnen und Schüler der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel zeigten bei der 49. Auflage des Wettbewerbes der Bundesjugend am Computer ihre erworbenen Fertigkeiten.

In der Disziplin "Textbearbeitung/Textgestaltung" mussten die Schülerinnen und Schüler einen vorgegebenen Text 10 Minuten lang mithilfe der genormten Korrekturzeichen (sog. Autorenkorrekturen) verändern. Hierbei kam es darauf an, möglichst viele fehlerfreie Textbearbeitungen zu schaffen. Autorenkorrekturen sind z. B. das Löschen, Einfügen oder Ersetzen von Textteilen, Umstellen von Wörtern oder Absätzen, Hervorheben von Textteilen durch Fettschrift, Unterstreichungen, Einrückungen, Zentrieren, Rahmen usw.

Das gelang Fabienne Demaré (8 b) am besten. Mit 77 Autorenkorrekturen und 6950 Punkten ist sie in diesem Jahr die erfolgreichste Teilnehmerin beim Bundesjugendschreiben, gefolgt von Maik Stöhr (8 a) mit 58 Textbearbeitungen und 5300 Punkten. German Hekk (8 c) war mit 54 Textkorrekturen und 4650 Punkten erfolgreich.

Alicia Hardt (8 c) lieferte eine fehlerfreie Arbeit mit 48 Textkorrekturen ab. Das gelang auch Janina Weber (8 c) mit 47 Textkorrekturen. Fehlerfrei arbeiteten auch July Hahn (7 c) mit 30 Textkorrekturen und Vanessa Cygus (7 c) mit 25 Textkorrekturen.

Geschicklichkeit mit der Maus bewiesen auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler Danyal Yannak (6 a) mit 49 Textbearbeitungen/4150 Punkte, Mia Woitas (6 a) 39/3650, und Lea Engemann (6 c) 39/3150.

Eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme mit Angabe der Note und der erreichten Textbearbeitungen bescheinigt den Teilnehmern ihre erbrachten Leistungen.

Herzlichen Glückwunsch!

gez. Verena Gieseke

Fabienne Demaré (8 b), beste Teilnehmerin

Schülerinnen aus dem 8. Jahrgang

Schüler/-innen aus dem 7. Jahrgang

Schüler/-innen aus dem 6. Jahrgang


 
Danyal Yanak (6 a), Johnathen Guski (6 c) und Lea Engemann (6 c)

26. April 2022

Eindrucksvoller Bericht im Französischunterricht

Beyza Tozlu aus der Klasse 6 b hat im Französischunterricht bei Frau Fricke einen Bericht über ihren Osterurlaub in der Türkei künstlerisch in Szene gesetzt. Sehr beeindruckend!


31. März 2022

Das FranceMobil riss alle mit

Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs erlebten ihren Französischunterricht mal ganz anders. Die Französin Sascha Leclercq war am 18. März 2022 mit ihrem FranceMobil zu Besuch in der Leibniz-Realschule und brachte den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache mit viel Spiel und Spaß näher. Dabei war auch ordentlich Bewegung und Musik mit im Spiel. Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

"Schaufenster" vom 27. März 2022


März 2022

Kompetenzfeststellung im 8. Jahrgang

Berufseignungstest (BEREIT) kam gut an!

 

Während sich der 9. Jahrgang im dreiwöchigen Schülerbetriebspraktikum befindet, nahmen die drei 8. Klassen am Berufseignungstest – BEREIT – teil.

Seit langem ist die Allianz für die Region GmbH kompetenter Kooperationspartner der Leib­niz-Realschule im Bereich Berufliche Orientierung. Mit BEREIT konnte der 8. Jahrgang erneut von dieser Zusammenarbeit profitieren.

Bei BEREIT erkunden die Schüler und Schülerinnen an drei Tagen in Gruppen von ca. 12 Teil­nehmern und Teilnehmerinnen ihre Stärken und Schwächen. Begleitet und angeleitet wer­den sie dabei von je zwei ausgebildeten Teamern und Teamerinnen. Am letzten Tag erfolgt ein individuelles Abschlussgespräch, zu dem auch die Erziehungsberechtigten eingeladen werden.

Es wurde viel diskutiert, gemalt, gebaut und gelacht. Die Schülerinnen und Schülerinn lösten in Kleingruppen ver­schiedene Aufgaben, während die Teamer/-innen die dabei gezeigten Kompetenzen bewerteten. So konnten die Schüler/-innen in der Rollenspielübung „WG Inklusive“ zei­gen, wie ausgeprägt ihre Team- und Kritikfähigkeit ist. Wei­tere Übungen gaben Aufschluss über Problemlösefähigkeit und andere Schlüsselqualifikationen. In einer Präsentation über ein Land ihrer Wahl erprobten die Schüler/-innen ihre Präsentationsfähigkeit und Medien­kompetenz. Dabei lern­ten sie, wie man ein zugleich wert­schätzendes und kon­struktives Feedback geben kann. Individuelle Tests bezogen sich auf die Berufsbereiche Technik und Verwaltung.

Viele Schüler und Schülerinnen gaben an, dass BEREIT hilfreich für ihre berufliche Orientie­rung sei, weil sie viel über ihre Stärken und Schwächen erfahren hätten. Darüber hinaus erhielten sie Hinweise, ob sie Verständnis für ein technisches, ein kaufmännisches oder ein soziales Berufsfeld mitbringen. Die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar, die den Eltern sowie Schülerinnen und Schülern auch im Anschluss an die Auswer­tungsgespräche für erste Beratungen und Informationen in der Schule zur Verfügung stand, kann die individuellen Auswertungen als Grundlage für die Weiterarbeit mit den Schülern und Schülerinnen nutzen.

gez. Susanne Höhne-Scholz
Sozialpädagogische Fachkraft


8. März 2022

Einladung zum Elternsprechtag am 23. März 2022

 

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Infektionslage in Wolfenbüttel und darüber hinaus hat uns veranlasst unsere Gespräche anlässlich des Elternsprechtages per Telefon, als Videokonferenz oder ggf. als Präsenzgespräch durchzuführen. Die Lehrkräfte (Klassen- und Fachlehrkräfte) und die Sozialpädagogische Fachkraft, Frau Höhne-Scholz, laden Sie und euch am Mittwoch, 23. März 2022 zu einem ca. 10-minütigen Gespräch ein. Dieses Gespräch kann als Videokonferenz, Telefongespräch oder als persönliches Gespräch stattfinden. Auf welche Weise welche Lehrkraft das Beratungsgespräch anbietet, geht aus dem Text bei der Buchung des Termins über IServ hervor. Das heißt, dass Sie ab Freitag, 11. März 2022 bis Montag, 21. März 2022 über IServ den Termin für sich und Ihr Kind buchen können. Uns ist die Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler bei dem Gespräch sehr wichtig!!!

Dabei gehen Sie/geht ihr bitte wie folgt vor:

  • Bei IServ anmelden und links in der Spalte auf „Alle Module“ klicken
  • „Kurswahlen“ anklicken
  • Lehrkraft auswählen, bei der Sie den Termin machen möchten, und diese anklicken
  • „Jetzt wählen“ anklicken
  • unter „Ihre Wahl“ den freien Wunschtermin (Uhrzeit) anklicken
  • „Ich bestätige, dass mit dem Abschicken die Wahl sofort verbucht wird.“ anklicken
  • auf „Abschicken“ klicken

In der Hoffnung, dass viele Eltern und Schüler/-innen von dem Angebot des Sprechtages Gebrauch machen, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Sabine Nolte
Realschulrektorin


1. März 2022

Hailie Piens, Tom Zydek und Arjen Naujoks beteiligen sich
am Wettbewerb "Jugend forscht"

"Wie beeinflusst die kleine Welt unter unseren Füßen das Weltklima?"

Dieser Frage gingen im Rahmen eines Regionalwettbewerbs "Jugend-forscht" die Zehntklässler Hailie Piens, Tom Zydek und Arjen Naujoks nach. Sie füllten Plastikwannen mit verschiedenen Böden. Das Ziel: Sie wollten messen, wie sich die Kohlendioxid-Werte in den jeweiligen Boxen über Monate entwickeln. Mit Messgeräten überprüften die Schüler in den vergangenen Monaten regelmäßig, unter welchen Umständen sich CO2-Konzentration, Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den verschließbaren Boxen verändern. Ihre Erkenntnisse: In jeder Box entstand ein eigenes Ökosystem.

Während des gesamten Projekt-Zeitraums wurden sie von Biologielehrerin Ingeborg Jäger betreut. Am vergangenen Samstag stellten sie ihr Projekt einer Jury in einer Online-Schalte vor. Leider belegte das Team keinen der ersten drei Plätze im Bereich "Jugend forscht - Biologie".

Insgesamt präsentierten für den Regionalwettbewerb 94 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 20 Schulen 61 Projekte, davon 24 Projekte "Schüler experimentieren" (4. Klasse bis 14 jahre) und 37 Projekte "Jugend forscht" (15 bis 21 Jahre).

 

Wolfenbütteler Zeitung vom 28. Februar 2022


25. Februar 2022

Gastfamilien für südafrikanische Schülerinnen und Schüler 2022 gesucht

Der FSA Freundeskreis Südafrika sucht für sein Austauschprogramm 2022 Gastfamilien in Deutschland, die für 4 oder 8 Wochen eine(n) südafrikanische(n) Jugendliche(n) im Alter von 15 bis 18 Jahren aufnehmen. Alle Schülerinnen und Schüler sprechen Englisch. Die jugendlichen Gäste aus allen Regionen Südafrikas vermitteln ihrer Familie ein Stück ihrer faszinierenden Kultur. Sie nehmen als Hospitant/-in mit ihren Gastgeschwistern am Unterricht teil, soweit keine Ferien sind.

Die Jugendlichen kommen 2022 in drei Gruppen nach Deutschland:

Mitte Juni/Juli 4 Wochen,
Mitte November/Januar 8 Wochen und
Dezember/Januar 4 Wochen.

Der FSA Freundeskreis Südafrika organisiert die Bahnfahrt zu den Gastfamilien. Alle Schülerinnen und Schüler sind kranken-, unfall- und haftpflichtversichert. Die Gastfamilien bieten Unterkunft, Verpflegung und die Teilnahme am Familienalltag. Ein eigenes Zimmer ist nicht erforderlich.

Uns ist es ein Anliegen, über Grenzen hinweg Brücken der Freundschaft zwischen südafrikanischen und deutschen Jugendlichen zu bauen.

Weitere Informationen unverbindlich bei:

Petra Jacobi, Tel. 0521 160050, Mobil 0171 1941867, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.freundeskreis-suedafrika.de


20. Dezember 2021

Schüler der Leibniz-Realschule weihen neue Spielgeräte ein

Die Wolfenbütteler Heimatstiftung unterstützte das Projekt mit 8.000 Euro.

Die Kinder der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel sagen DANKE!

Mit einer kleinen Feierstunde konnten jetzt zwei neue Spielgeräte auf dem Pausenhof der Leibniz-Realschule ihrer Bestimmung übergeben werden. Die Klassen 5 a und 5 c durften als erste das Klettergerät und die Drehscheibe erobern. Zuvor dankte Schulleiterin Sabine Nolte allen Beteiligten der Baumaßnahme.

In erster Linie galt es hier, der Wolfenbütteler Heimatstiftung - Axel Gummert und Michael Jassmann vom Vorstand waren persönlich vor Ort - und dem BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ für die finanzielle Unterstützung des Projektes „Danke“ zu sagen. Mit 8.000 Euro hat sich die Heimatstiftung dort engagiert und so dazu beigetragen, dass der erste Schritt zur Umgestaltung des Schulhofes getan ist.

Die Modernisierung der Schule durch die Stadt in den vergangenen Jahren zeige, so Sabine Nolte, wie wichtig die Schule der Verwaltung sei. Und wenn nun auch noch der Schulhof demnächst aufgewertet werde, sei das Schmuckstück perfekt. Stadtrat Thorsten Drahn und Nikolas Wulze aus der Abteilung Grünflächen konnten das nur bestätigen. Und damit die Schülerinnen und Schüler beim Austoben auch immer wieder etwas erleben können, gibt es an der Schule jetzt auch einen Bundesfreiwilligen zur Betreuung in den Pausen.

(Quelle: Regionalnachrichten Wolfenbüttel)

"Schaufenster" vom 19. Dezember 2021

Wolfenbütteler Zeitung vom 28. Dezember 2021


10. Dezember 2021

Vorlesewettbewerb am Nikolaustag

Greta Buchtenkirch gewinnt den Vorlesewettbewerb 2021

Am 3. und 6. Dezember 2021 war es wieder soweit: Die Klassensieger im Vorlesen der 5. und 6. Klassen versammelten sich in der weihnachtlich geschmückten Bücherei der Leibniz-Realschule. Nachdem die Kandidaten der 6. Klassen ihre ausgewählten Bücher spannend präsentiert hatten, mussten sie ihr Können beim Lesen eines ungeübten Textes aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit!“ von Margit Auer unter Beweis stellen. Dabei wurden sie von ihren Daumendrückern tatkräftig unterstützt.

Greta Buchtenkirch (6 a) trat gegen Sandro Mann (6 b) an und konnte mit ihrem Buch Die !!!, Geheimnis im Spukhotel“ von Maja Vogel die Jury überzeugen. Sie wird die Schule auch beim Regionalentscheid 2022 vertreten. Von den Klassensiegerinnen Frieda Buchtenkirch (5 a),  Anna Srour (5 b) und Evelyn Hoffmann (5 c) machte Frieda Buchtenkirch mit ihrem Buch „Das Pony-Café“ von Judith Allert das Rennen. Der Überraschungstext stammte aus Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke.

Die Jury setzte sich traditionell aus Lehrkräften und den Vorjahresgewinnern zusammen. Ausschlaggebend bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern waren die Leseleistung bei einem unbekannten Text sowie die eigenständige Vorstellung des selbst gewählten Buches.

gez. S. Labahn

Stefanie Labahn (Lehrerin), Evelyn Hoffmann (5 c), Anna Srour (5 b),
Corinna Wulf (Lehrerin), Frieda Buchtenkirch (5 c)

Sianna Grosche (7 a), Jan Meinhardt (6 b), Stefanie Labahn (Lehrerin),
Sandro Mann (6 b), Frieda Buchtenkirch (6 a), Paul Heßler (6 a), Corinna Wulf (Lehrerin)

Mehr Fotos befinden sich in der Fotogalerie.

"Schaufenster" vom 12. Dezember 2021


3. Dezember 2021

3G-Regel bei Klassenkonferenzen

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie, dass bei den Klassenkonferenzen die 3G-Regel angewendet wird. Ich bitte Sie daher, eine tagesaktuelle negative Testbescheinigung, eine Genesenen- oder Impfbescheinigung mitzubringen.

Alternativ hierzu können Sie einen Selbsttest bei uns in der Schule durchführen. Bitte kommen Sie dazu 30 Minuten vor Beginn der Konferenz ins Sekretariat.

Vielen Dank für Ihr Verständnis! Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

gez. Jessica Fabisiak


29. November 2021

Mobiles Impfteam am 16. Dezember 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Mit diesen Informationen möchte ich auf die folgende Terminverschiebung hinweisen:
Der Termin des mobilen Impfteams wird vorverlegt auf Donnerstag, 16.12.2021!

Wer kann sich impfen lassen?

  • Kinder ab 12 Jahren

  • Erwachsene, die die erste oder zweite Impfung erhalten möchten

  • Erwachsene, die ihre sog. Booster-Impfung erhalten möchten (Voraussetzung: Termin der 2. Impfung war vor min. 5 Monaten)

Welcher Impfstoff wird verwendet?

  • der mRNA-Impfstoff von der Firma Biontech

Wann und wo?

  • am 16.12.2021 in der Zeit von 11:30 Uhr bis 15:30 Uhr in der Turnhalle der Leibniz-Realschule

Wie ist der Ablauf?

  • Sie schreiben bis zum 08.12.2021 eine E-Mail ans Sekretariat: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Sie erhalten dann die Unterlagen für die Impfung (Aufklärungsbogen, Einwilligungserklärung, Anamnesebogen). Diese Bögen sind auch in verschiedenen Sprachen erhältlich.

Was muss ich zum Termin mitbringen?

  • Ausweis, Impfpass, vollständig ausgefüllte Unterlagen (Aufklärungsbogen, Einwilligungserklärung, Anamnesebogen)
  • Wenn Unterlagen fehlen, kann die Impfung leider nicht durchgeführt werden.


Für weitere Fragen steht Ihnen/euch das Sekretariat zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Nolte
Realschulrektorin


24. November 2021

Assistante de langue étrangère Noémie Cosandey

Bonjour!

Moi c’est Noémie ! La nouvelle assistante de français. Je viens de Suisse proche de Lausanne. Et oui, il n’y a pas qu’en France que le français s’utilise ! Je me réjouis de partager la culture francophone avec les élèves et les enseignants, ainsi que d’en apprendre plus sur la culture allemande en retour.

Du haut de mes 24 ans, je suis aussi enseignante primaire. J’enseigne toutes les branches, dont l’allemand. Cependant, j’ai toujours eu de la difficulté face à cette langue et c’est pour cette raison que je prends part à ce programme d’échanges. Je suis donc très heureuse de pouvoir partager mes stratégies et mes connaissances avec les élèves.

Par ma présence dans l’école, je souhaite prouver aux élèves que le français n’est pas seulement une branche scolaire, mais réellement une langue qui permet de communiquer et d’interagir avec d’autres personnes. Je pense que ce but communicatif jouera un rôle important sur la motivation des élèves face au français.

J’espère qu’après 8 mois, les élèves n’auront pas seulement eu l’occasion de goûter au chocolat suisse, mais auront aussi éprouvé du plaisir à apprendre le français !

Meilleures salutations!

Noémie Cosandey

 

Übersetzung:                                   

Fremdsprachenassistentin Noémie Cosandey

Hallo!

Ich bin Noémie, die neue Fremdsprachenassistentin für Französisch. Ich komme aus der Schweiz aus der Nähe von Lausanne. Ja, man spricht nicht nur in Frankreich Französisch! Ich freue mich, meine französische Kultur mit Schülern und Lehrern auszutauschen und auch die deutsche Kultur besser kennenzulernen.

Ich bin 24 Jahre alt und ausgebildete Grundschullehrerin. Ich unterrichte alle Fächer und auch Deutsch. Dennoch habe ich immer Schwierigkeiten mit dieser Sprache. Daher nehme ich an diesem Austauschprogramm teil. Ich bin also sehr zufrieden, meine Methoden und Kenntnisse mit Schülern anzuwenden.

In der Schule möchte ich Schülern beweisen, dass Französisch nicht nur ein Schulfach ist, sondern eine echte Sprache, mit der man reden und mit anderen Leuten interagieren kann. Ich denke, dass dieses kommunikative Ziel eine wichtige Rolle bezüglich der Motivation der Schüler für das Fach Französisch spielen wird.

Ich hoffe, dass nach 8 Monaten die Schüler nicht nur die Gelegenheit hatten, die Schweizer Schokolade zu probieren, sondern auch viel Spaß an Französisch hatten!

Mit freundlichen Grüßen

Noémie Cosandey


10. November 2021

Einladung zum Elternsprechtag am 25. November 2021

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

die derzeitige Infektionslage in Wolfenbüttel und darüber hinaus hat uns veranlasst unsere Beratungsgespräche erneut per Telefon oder als Videokonferenz durchzuführen. Die Lehrkräfte (Klassen- und Fachlehrkräfte) und die Sozialpädagogische Fachkraft, Frau Höhne-Scholz, laden Sie und euch am Donnerstag, 25. November 2021 zu einem ca. 15-minütigen Gespräch ein. Dieses Gespräch kann als Videokonferenz oder Telefongespräch stattfinden. Auf welche Weise welche Lehrkraft das Beratungsgespräch anbietet, geht aus dem Text bei der Buchung des Termins über IServ hervor. Das heißt, dass Sie ab Freitag, 12. November 2021, bis Montag, 22. November 2021 über IServ den Termin für sich und Ihr Kind buchen können. Uns ist die Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler bei dem Gespräch sehr wichtig!!!

Dabei gehen Sie/geht ihr bitte wie folgt vor:

  • Bei IServ anmelden und links in der Spalte auf „Alle Module“ klicken
  • „Kurswahlen“ anklicken
  • Lehrkraft auswählen, bei der Sie den Termin machen möchten und diese anklicken
  • „Jetzt wählen“ anklicken
  • unter „Ihre Wahl“ den freien Wunschtermin (Uhrzeit) anklicken
  • „Ich bestätige, dass mit dem Abschicken die Wahl sofort verbucht wird.“ anklicken
  • auf „Abschicken“ klicken

Inhalte des Beratungsgesprächs sind die Rückmeldung über den Leistungsstand, die Auswertung Online-Diagnose in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie Vereinbarungen zur Weiterarbeit

WICHTIG! Am 25. November 2021 findet aufgrund des ganztägigen Elternsprechtages kein Unterricht statt.

Eine Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 wird eingerichtet. Sollten Sie von der Notbetreuung Gebrauch machen, stellen Sie bitte unter Angabe des Grundes im Sekretariat bis zum 19. November 2021 einen Antrag.

In der Hoffnung, dass viele Eltern und Schüler/-innen von dem Angebot des Sprechtages Gebrauch machen, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Sabine Nolte
Realschulrektorin


17. November 2021

Weihnachtspäckchen für Kinder in Satu Mare

Auch in diesem Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 bzw. deren Familien an der Aktion „Advents- und Weihnachtspäckchen für die Kinder in Satu Mare“ beteiligt. Wir bedanken uns ganz herzlich und freuen uns darüber, dass wir einigen bedürftigen Kindern in Satu Mare eine Freude bereiten können.


13. November 2021

Schülerinnen und Schüler absolvieren Ferienschwimmkurs

Fast jedes Kind hat Freude am Schwimmen und Spielen im Wasser. Umso wichtiger ist es, das sichere Schwimmen zu erlernen und einen angstfreien Aufenthalt im Wasser zu gewähren.

An der Leibniz-Realschule ist der Schwimmunterricht für die Jahrgänge 5 und 6 ein wichtiger Bestandteil es Sportunterrichtes. Die Lehrkräfte der Schule haben festgestellt, dass insbesondere durch die Schließung der Schwimmbäder während der Corona-Pandemie die Kinder kaum noch Möglichkeiten hatten an Schwimmkursen teilzunehmen oder einfach mal baden zu gehen.

Das Aktionsprogramm des Niedersächsischen Kultusministeriums "Startklar in die Zukunft" hat den Schulen ein Sonderbudget für Maßnahmen zur Verfügung gestellt, die der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie dienen. Der Schulvorstand der Leibniz-Realschule hat deshalb beschlossen einen Ferienschwimmkurs für Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs einzukaufen. Eine Woche lang haben die 18 angemeldeten Kinder täglich eine Stunde Schwimmunterricht erhalten. Sieben von ihnen haben während dieses Kurses das Seepferdchen gemacht, acht schafften sogar das Bronzeabzeichen, einer hat das Schwimmen für das Abzeichen Silber geschafft. Schwimmabzeichen geben Sicherheit und helfen den Kindern ihre Schwimmfähigkeit besser einzuschätzen.

Der Ferienschwimmkurs hat den Schülerinnen und Schülern nicht nur Spaß gemacht, sondern auch ihr Selbstwertgefühl gesteigert. Ein weiterer Kurs im Ganztagsbereich soll diesen sinnvollen Unterricht fortsetzen.

Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 14. November 2021


18. November 2021

Gedenkveranstaltung zu den Novemberpogromen 1938

Schüler/-innen lesen Auszüge aus den Kindheitserinnerungen von Lotte Strauß

Eine Gedenkveranstaltung zu den Novemberpogromen 1938 fand am 9. November am Gedenkstein vor der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel statt. Der Stein erinnert an die einst prächtige Synagoge in der Lessingstraße und die ehemaligen jüdischen Bürger Wolfenbüttels.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bürgermeister Ivica Lukanic. Die Gedenkrede hielt die Leiterin der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel, Frau Martina Staats. Schülerinnen und Schüler der Leibniz-Realschule, Selina Gebhardt, Sonetaime Gloger, Arne Naujok und Tom Zydek, lasen Auszüge aus den Kindheitserinnerungen "Über den grünen Hügel" von Lotte Strauß, einer Jüdin, die die Anna-Vorwerk-Schule in Wolfenbüttel besuchte und mit 107 Jahren 2020 in New York verstarb. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Schülerinnen und Schülern der Musikschule unter Leitung von Ryszard Pobieda.

Alle Teilnehmer waren anschließend in das Bürgermuseum eingeladen, das derzeit eine Ausstellung von historischen Fotos jüdischer Familien aus Wolfenbüttel zeigt.

Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

 

Wolfenbütteler Zeitung vom 10. November 2021


2. November 2021

Informationen aus der Schule

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wer hätte das gedacht, dass wir einen derart holprigen Start nach den Herbstferien haben! Am Wochenende mussten wir die Schulgemeinschaft darüber informieren, dass wir aufgrund des Ausfalls der Heizungsanlage am Montag keinen Präsenzunterricht durchführen konnten und nun ist heute Nacht die Pumpe ausgefallen und das Gebäude kalt geblieben. Ich möchte bezüglich gestern allen noch einmal herzlich danken. Es hat sehr gut geklappt mit den Buschtrommeln. Nur ganz wenige Schüler/-innen haben sich in die Schule verirrt. Auch die Lehrkräfte haben ein hohes Maß an Flexibilität gezeigt. Heute sah es natürlich ganz anders aus, weil wir selber erst um 06:45 Uhr darüber in Kenntnis gesetzt wurden. Und dann hat uns im Laufe des Vormittags auch noch die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Videokonferenzen wurden mehrfach gestört. Nun drücken wir die Daumen, dass ab morgen wieder Ruhe einkehrt und wir zumindest verlässliche Aussagen machen können. Damit das gelingt, haben wir mit dem Bauamt folgendes abgemacht: Um 16:00 Uhr wird heute entschieden, ob wir morgen in geheizten Räumen Präsenzunterricht durchführen können oder ob wir schlimmstenfalls noch einen Tag mit VKen überbrücken müssen. Das heißt, dass Herr Zäsar heute um 16:00 Uhr alle über IServ informieren wird.

Mobiles Impfteam

Mit dieser Mail möchte ich weitere wichtige Informationen geben bzw. an sie erinnern. Am Mittwoch, 24.11.2021, in der Zeit zwischen 11:30 Uhr und 15:30 Uhr wird das mobile Impfteam bei uns im Schulzentrum sein. Folgend noch einmal die wichtigsten Informationen:

Wer kann sich impfen lassen?

  • Kinder ab 12 Jahren
  • Erwachsene, die die erste oder zweite Impfung erhalten möchten
  • Alle über 70 Jahre, die eine Auffrischimpfung erhalten möchten

Welcher Impfstoff wird verwendet?

- Der mRNA-Impfstoff von der Firma Biontech

Wann und wo?

  • am 24.11.2021 in der Zeit von 11:30 Uhr bis 15:30 Uhr in der Turnhalle der Leibniz-Realschule

Wie ist der Ablauf?

  • Sie schreiben bis zum 15.11.2021 eine Mail ans Sekretariat.
  • Sie erhalten dann die Unterlagen für die Impfung (Aufklärungsbogen, Einwilligungserklärung, Anamnesebogen). Diese Bögen sind auch in verschiedenen Sprachen erhältlich.

Was muss ich zum Termin mitbringen?

  • Ausweis
  • Impfpass
  • Vollständig ausgefüllte Unterlagen (Aufklärungsbogen, Einwilligungserklärung, Anamnesebogen)

Wenn Unterlagen fehlen, kann die Impfung leider nicht durchgeführt werden

Wann erfolgt die 2. Impfung?

  • Die 2. Impfung erfolgt vier Wochen später, also am 22.12.2021, am selben Ort und zur selben Zeit.

Ferienschwimmkurs

Während der Herbstferien hat ein Ferienschwimmkurs für Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs stattgefunden. Wir freuen uns sehr über die erreichten Leistungen und bitten alle betroffenen Schüler/-innen am Mittwoch, 3. November 2021, in der ersten großen Pause mit den Abzeichen in die Pausenhalle.

Päckchen für Satu Mare

Wie ebenfalls bereits angekündigt, unterstützt unsere Schule erneut den „Freundeskreis Satu Mare“. Diesbezüglich bitten wir die Familien der Schüler/-innen des 5. und 6. Jahrgangs Advents- bzw. Weihnachtspäckchen für Kinder in Satu Mare zu packen und bis zum Anfang übernächster Woche mit in die Schule zu bringen. Die Lehrkräfte sind euch und Ihnen sicherlich bei Fragen behilflich.

Zum Schluss möchte ich noch an die Online-Diagnose in den Hauptfächern erinnern. Diese sollte zeitnah abgeschlossen werden, damit wir den Elternsprechtag am 25. November 2021 vorbereiten können.

In der Hoffnung, dass wir uns morgen alle gesund und munter (und getestet) wieder in der Schule treffen können, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

Sabine Nolte
Realschulrektorin


29. Oktober 2021

Schulstart nach den Herbstferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wegen eines Defektes des Heizungssystems kann die Realschule momentan nicht beheizt werden. Der Unterricht kann daher am Montag, 01.11.2021 nicht in Präsenz stattfinden.

Stattdessen wird der Unterricht in Form von Videokonferenzen zu den "normalen" Zeiten - also nach Stundenplan/Vertretungsplan - erteilt. Dafür finden sich die Schülerinnen und Schüler bitte in den virtuellen Konferenzräumen ein.

Da wir in diesem Schuljahr noch keinen VK-Unterricht erteilt haben, müssten die Hinweise und Einladungen der Lehrkräfte - besonders unserer Schüler/-innen der 5. Klassen - noch per IServ-Nachricht durch die einzelnen Lehrkräfte an diese erfolgen. Also achtet/achten Sie bitte - auch am Wochenende und ggf. am Morgen des kommenden Montag - auf entsprechende Nachrichten in euren IServ-Mail-Accounts!

Die Schulleitung geht davon aus, dass der Unterricht ab Dienstag, 02.11.2021 wieder in Präsenz in der Realschule stattfinden kann.

Gebt/Geben Sie den Inhalt dieser Nachricht bitte an die Mitschüler/-innen auch über andere Informationskanäle (Telefon, WhatsApp ...) weiter!

gez. Zäsar


14. Oktober 2021

Online-Elternabend

Hauptsache Action - Was spielt Ihr Kind?

Am 11. November 2021 findet von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr ein Online-Elternabend statt.

Fortnite, Brawlstars, Minecraft, Roblox oder Fifa – derzeit populäre Computerspiele beinhalten zwar unterschiedliche Spielaufgaben und sind grafisch und atmosphärisch anders umgesetzt, sie haben dennoch eine Gemeinsamkeit: Sie werden mit großer Begeisterung von Mädchen und Jungen gespielt.

Die Zeit der Pandemie hat vielen Eltern gezeigt, wie wichtig und gleichzeitig anstrengend die Medienerziehung sein kann. Mütter und Väter waren noch mehr als sonst gefordert, die Medienzeiten ihrer Kinder und deren Spieleauswahl zu regeln bzw. zu begleiten. Jetzt müssen sie neben der Schule und den Freizeitinteressen, die wieder ausgeübt werden können, ein gesundes Maß an Mediennutzungszeiten finden.

Mütter und Väter werden auf diesem Online-Elternabend via Zoom über die aktuellen Lieblingsspiele von Mädchen und Jungen informiert. Ein Fortnite-Livestream gibt einen detaillierten Einblick in das beliebte Spiel. Neben den positiven Aspekten werden auch die Herausforderungen bei der Beschäftigung mit digitalen Spielen beleuchtet: Bedeutung und Einhaltung der Alterskennzeichen, Regelung von Spielzeiten, In-App-Käufe usw.

Philipp Dubberke, freiberuflicher Medienpädagoge, und Eva Hanel, Referentin für Medienpädagogik der LJS, nehmen sich nach ihren Vorträgen Zeit, die Fragen von Müttern und Vätern rund um die digitalen Spiele ihrer Kinder zu beantworten.

Die Veranstaltung wird über Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind: PC/Laptop mit Internetzugang, Headset ODER ein Mikrofon und Kopfhörer, Webcam (optional). Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung:
Bitte bis zum 05.11.2021 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen

Infoblatt zum Downloaden


Liebe Schülerinnen und Schüler,

nachdem wir in den vergangenen Monaten viel in unserer neuen Bücherei gearbeitet haben, steht nun endlich die Eröffnung bevor.

Ab Montag, 27. September 2021, könnt ihr bei uns Bücher ausleihen.

Dazu noch ein paar Hinweise:

Ihr könnt den Bestand der Bücherei via IServ über das Bibliotheksmodul einsehen und eure gewünschten Bücher dort vorbestellen. Natürlich könnt ihr auch einfach vorbeikommen und die Bücher direkt am Regal auswählen. Die Leihzeit beträgt drei Wochen.

Öffnungszeiten:

Geöffnet haben wir montags (für die Klassenstufen 5/6), mittwochs (für die Klassenstufen 7/8) und freitags (für die Klassenstufen 9/10) jeweils in der zweiten großen Pause von 11:10 Uhr bis 11:25 Uhr. Alle Geimpften oder Genesenen (gegen Nachweis, 2G-Regel) können zu jeder dieser Pausen Bücher ausleihen. Bitte habt Verständnis, dass ihr in der Bücherei nicht essen oder trinken und auch keine Taschen oder Rucksäcke mitbringen dürft.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr einfach vorbeikommen, wir helfen euch gern. Solltet ihr Wünsche für Neuanschaffungen haben, schickt uns einfach eine Mail.

Bis bald. Wir freuen uns auf euch!

Euer Büchereiteam

 

Gabi und Joyce


30. Juli 2021

Einladung zur Einschulungsfeier

 

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir freuen uns sehr, dass ihr nach den Sommerferien an unsere Schule wechselt. Für euch beginnt der Unterricht an der Leibniz-Realschule mit einer kleinen Feierstunde

am Freitag, den 3. September 2021 ab 12:00 Uhr in unserer Pausenhalle.

Die Einschulungsfeiern finden jeweils um 12:00 Uhr13:00 Uhr und 14:00 Uhr statt. Den genauen Zeitpunkt erhaltet ihr mit einem gesonderten Brief per Post. Bitte bringt einen Stundenplan und Schreibzeug mit. Außerdem dürft ihr zwei Begleitpersonen mitbringen. Die kleine Einschulungsfeier dauert ca. 1 Stunde.

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch bis dahin noch eine schöne Zeit. Bleibt gesund!

Herzliche Grüße

gez. S. Nolte
Realschulrektorin

PS:
Entsprechend der Hygienebestimmungen bitten wir um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie die Einhaltung der Hygienevorschriften und Abstandsregeln. Außerdem bitten wir um einen Nachweis über ein tagesaktuelles negatives Covid-19-Testergebnis. Nach Vorabanmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!kann ein Covid-19-Selbsttest 30 Minuten vor Beginn der Einschulungsfeier in der Schule durchgeführt werden.


16. Juli 2021

Hinweise und Regelungen zur Organisation im Schuljahr 2021/2022

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Hinblick auf das neue Schuljahr hat das Kultusministerium weitere Planungen zur Organisation und Regelungen bekanntgegeben. Die kompletten Schreiben befinden sich unter folgenden Titeln auf der Schulhomepage (Elternbriefe):

  • Regelungen zu schriftlichen Arbeiten in den Schuljahrgängen 3 bis 10 für alle öffentlichen allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2021/2022

  • Hinweise und Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 für alle öffentlichen allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2021/2022

  • Hinweise zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2021/2022 (Stand: 14.07.2021)

Hier nun einige Neuigkeiten daraus in Kurzform:

  1. Es wird eine "Verbindliche Einstiegsphase" im Schuljahr 2021/2022 geben. Diese dauert mindestens eine Woche und höchstens vier Wochen.
     
  2. Es wird eine nicht bewertete "Verbindliche Feststellung der Lernausgangslage" geben. Diese erlaubt Rückschluss auf den Förderprozess und ist Grundlage der Beratung der Erziehungsberechtigten.
     
  3. Es wird "Verpflichtende Fördermaßnahmen und freiwillige Unterstützungsangebote" geben.
     
  4. Bis zum 26.09.2021 dürfen keine bewerteten schriftlichen Arbeiten geschrieben werden. Diagnoseverfahren zur Ermittlung der Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler, die nicht bewertet werden, fallen nicht unter diese Regelung.
     
  5. Im Schuljahr 2021/2022 wird die Anzahl der schriftlichen Arbeiten grundsätzlich auf zwei Klassenarbeiten pro Woche begrenzt.
     
  6. Insgesamt wird die Anzahl der zu schreibenden Klassenarbeiten teilweise reduziert; Details werden in Fachkonferenzen geregelt und im neuen Schuljahr mitgeteilt.
Beste Grüße aus der Realschule
 
gez. Zäsar
Realschulkonrektor

12. Juli 2021

Einladung zum 1. Jugenddialog Wolfenbüttel

Online-Umfrage ab sofort und Live-Dialog am 7. September 2021

 

Der Präventionsrat und die Stadtjugendpflege Wolfenbüttel starten statt des jährlichen Fachtages Prävention den 1. Wolfenbütteler Jugenddialog. Ab sofort können sich Jugendliche unter http://www.jugenddialog-wf.de daran beteiligen.

Ausgangspunkt des Präventionsrates ist die Feststellung, dass Corona den Alltag von jungen Menschen stark beeinflusst hat. Studien zeigen, was gerade die junge Generation in der Pandemie geleistet hat und was jungen Menschen zugemutet wurde. Dies müssen die Präventionseinrichtungen in ihrer Arbeit berücksichtigen. Der Jugenddialog soll eine Rückversicherung hinsichtlich der Einschätzungen, Bedarfe und Wünsche der jungen Menschen vor Ort sein.

Die Stadtjugendpflege ist als Geschäftsführung des Präventionsrates federführend und wird darüber hinaus Sorge tragen, dass die Ergebnisse des Dialogs, die Wünsche und Forderungen an den entsprechenden Stellen, insbesondere auch der Kommunalpolitik, Gehör finden. Interessierte Jugendliche sollen so die Möglichkeit bekommen, gemeinsam für Forderungen, Vorhaben und Projekte zu streiten.

Downloads:

Einladungsschreiben an die Schülerinnen und Schüler

Plakat Jugenddialog Wolfenbüttel

Gruppenstunde/Unterrichtseinheit

 
 
 
 

Schulnachrichten im Schuljahr 2020/2021

(Ältere Nachrichten befinden sich im Archiv.)

 

16. Juli 2021

Hinweise und Regelungen zur Organisation im Schuljahr 2021/2022

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Hinblick auf das neue Schuljahr hat das Kultusministerium weitere Planungen zur Organisation und Regelungen bekanntgegeben. Die kompletten Schreiben befinden sich unter folgenden Titeln auf der Schulhomepage (Elternbriefe):

  • Regelungen zu schriftlichen Arbeiten in den Schuljahrgängen 3 bis 10 für alle öffentlichen allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2021/2022

  • Hinweise und Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 für alle öffentlichen allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2021/2022

  • Hinweise zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2021/2022 (Stand: 14.07.2021)

Hier nun einige Neuigkeiten daraus in Kurzform:

  1. Es wird eine "Verbindliche Einstiegsphase" im Schuljahr 2021/2022 geben. Diese dauert mindestens eine Woche und höchstens vier Wochen.
     
  2. Es wird eine nicht bewertete "Verbindliche Feststellung der Lernausgangslage" geben. Diese erlaubt Rückschluss auf den Förderprozess und ist Grundlage der Beratung der Erziehungsberechtigten.
     
  3. Es wird "Verpflichtende Fördermaßnahmen und freiwillige Unterstützungsangebote" geben.
     
  4. Bis zum 26.09.2021 dürfen keine bewerteten schriftlichen Arbeiten geschrieben werden. Diagnoseverfahren zur Ermittlung der Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler, die nicht bewertet werden, fallen nicht unter diese Regelung.
     
  5. Im Schuljahr 2021/2022 wird die Anzahl der schriftlichen Arbeiten grundsätzlich auf zwei Klassenarbeiten pro Woche begrenzt.
     
  6. Insgesamt wird die Anzahl der zu schreibenden Klassenarbeiten teilweise reduziert; Details werden in Fachkonferenzen geregelt und im neuen Schuljahr mitgeteilt.
Beste Grüße aus der Realschule
 
gez. Zäsar
Realschulkonrektor

12. Juli 2021

Einladung zum 1. Jugenddialog Wolfenbüttel

Online-Umfrage ab sofort und Live-Dialog am 7. September 2021

 

Der Präventionsrat und die Stadtjugendpflege Wolfenbüttel starten statt des jährlichen Fachtages Prävention den 1. Wolfenbütteler Jugenddialog. Ab sofort können sich Jugendliche unter http://www.jugenddialog-wf.de daran beteiligen.

Ausgangspunkt des Präventionsrates ist die Feststellung, dass Corona den Alltag von jungen Menschen stark beeinflusst hat. Studien zeigen, was gerade die junge Generation in der Pandemie geleistet hat und was jungen Menschen zugemutet wurde. Dies müssen die Präventionseinrichtungen in ihrer Arbeit berücksichtigen. Der Jugenddialog soll eine Rückversicherung hinsichtlich der Einschätzungen, Bedarfe und Wünsche der jungen Menschen vor Ort sein.

Die Stadtjugendpflege ist als Geschäftsführung des Präventionsrates federführend und wird darüber hinaus Sorge tragen, dass die Ergebnisse des Dialogs, die Wünsche und Forderungen an den entsprechenden Stellen, insbesondere auch der Kommunalpolitik, Gehör finden. Interessierte Jugendliche sollen so die Möglichkeit bekommen, gemeinsam für Forderungen, Vorhaben und Projekte zu streiten.

Downloads:

Einladungsschreiben an die Schülerinnen und Schüler

Plakat Jugenddialog Wolfenbüttel

Gruppenstunde/Unterrichtseinheit


5. Juli 2021

Feierliche Zeugnisübergabe der 10. Klassen

Am Donnerstag, dem 1. Juli 2021, wurden die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel entlassen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde jede Klasse einzeln in nacheinander folgenden Feierstunden von ihren Lehrerinnen und Lehrern in der festlich geschmückten Aula verabschiedet.

Zu Beginn zogen die Klassen mit musikalischer Untermalung ein. In Abendkleidern und Anzügen boten sie ihren Eltern, Lehrern und Angehörigen einen wunderschönen Anblick. Tränen der Rührung wurden vergossen. Die Schulsprecherin Melanie Useinov aus der Klasse 10 b eröffnete die Feierlichkeiten mit ihrer klaren Stimme (teilweise vom Band). Der Realschulkonrektor Herr Zäsar begrüßte anschließend alle Gäste und dankte den Eltern für die gute Zusammenarbeit mit der Schule. Auch die abwesenden Unterstützer der Schule wurden mit Grüßen und Dank bedacht: der Schulträger, die Vertreter der Stadt Wolfenbüttel und Herr Hinz, der Vorsitzende des Schulelternrates. In seiner Rede beschrieb der Konrektor, den Schulbesuch des Jahrgangs als „Erfolgsgeschichte“„Respektable junge Leute haben in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen dicke, süße Früchte geerntet und gute Abschlüsse erworben“, lobte Herr Zäsar.

Anschließend trat Realschulrektorin Frau Nolte ans Mikrofon. Das Schuljahr 2020/2021 sei kein normales Schuljahr gewesen: Aus drei großen 9. Klassen wurden vier kleinere 10. Klassen neu gebildet, die dann mit dem Unterricht unter Corona-Bedingungen und Videokonferenzen zurechtkommen mussten. Allerdings habe die Jugend schon einige Übung im Umgang mit den neuen Medien, wohingegen viele ältere Lehrkräfte vor einer neuen Herausforderung gestanden haben. Eine Rede zu gestalten, sei auch eine Herausforderung, meinte Frau Nolte. Bei der Recherche nach einem passenden Thema habe sie die „Geschichte vom Blumentopf und dem Sekt (Bier)“ entdeckt. In der Parabel befüllt ein Professor vor seinen Schülern einen Blumentopf mit Golfbällen, mit Kieselsteinen, mit Sand und gießt abschließend ein Glas Sekt hinein. Der Blumentopf steht als Symbol für das Leben, das man mit wichtigen, aber auch unwichtigen Dingen befüllt. Die Golfbälle versinnbildlichen das Wichtige im Leben, zum Beispiel die Ausbildung, der Beruf, Gesundheit und Freundschaft. Die Kieselsteine und der Sand seien weniger wichtige Bedürfnisse. Frau Nolte erklärt, dass jeder Mensch seine Prioritäten selbst festlegt. Sie empfiehlt den Schülern, ihre Energie für das Wesentliche einzusetzen und nicht „auf Sand zu bauen“. Für „ein Glas Sekt“ sei im Leben immer Platz, egal wie schwierig es sei. Frau Nolte beendete ihre Ansprache mit dem Hinweis, dass die Gäste im Anschluss an die Feier im unteren Klassentrakt gemeinsam mit ihren Angehörigen und Lehrern anstoßen können. Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen boten den Getränkeservice.

Bevor weitere Grußworte der Klassenlehrerinnen und Klassensprecher gesprochen wurden, erklang das Klavierspiel von Angelina Kobal (Klasse 10 b).

In den Redebeiträgen der Klassenlehrerinnen der 10. Klassen (10 a Frau Bötel, 10 b Frau Fichtner, 10 c Frau Müller, 10 d Frau Jäger) wurde die vergangene gemeinsame Zeit in Erinnerung gerufen. Mit Bedauern stellte Frau Müller fest, dass wichtige Erfahrungen, die man in der Jugendzeit sammelt, aufgrund von Corona nicht gemacht werden konnten. So sei z. B. die geplante Klassenfahrt ausgefallen. Leider findet auch kein Abschlussball statt. Frau Jäger, die ihren Ruhestand um zwei Jahre verschoben hat, entließ dieses Jahr ihre letzte 10. Klasse. Sie lobte die guten Zeugnisse ihrer Schüler und glaubt, dass die Jugendlichen in dieser ungewöhnlichen Zeit auch manche Vorteile genießen konnten. In den selbst gewählten Gruppen des Wechselunterrichts waren die Klassen phasenweise allein in der leeren, ruhigen Schule.

Die Reden des Schulsprechers Melvin Flentge (Klasse 10 c) und der stellvertretenden Schulsprecherin Insaf Srour (Klasse 10 c) beeindruckten. Der Appell von Insaf an ihre Mitschüler bleibt im Gedächtnis: „Bleibt positiv, lächelt und lacht“. Sie bedankte sich bei den Lehrern und Eltern und meinte, sie sei dankbar fürs Erziehen.

Nachdem Gabriele Pape (Klasse 10 d) eindrucksvoll ein Stück auf dem Klavier spielte, gab es zahlreiche Ehrungen durch Frau Nolte: Die überraschte Morsal Barikzai aus der Klasse 10 c erfuhr, dass sie mit einem Schnitt von 1,7 das beste Zeugnis des Jahrgangs hat. Besonderen Dank sprach Frau Nolte auch Herrn Druschke aus, der zum letzten Mal eine Entlassungsfeier vor seinem Ruhestand technisch unterstützt hat. Einen Teil seiner Aufgaben wird Lisa Schmid übernehmen.

Nach den Ehrungen erfolgte die Zeugnisübergabe. Die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse wurden dazu von ihren Klassenlehrerinnen auf die Bühne gerufen. Gunnar Jäger begleitete musikalisch und eindrucksvoll die Versammlung der Klassen auf der Bühne der Aula mit dem Dudelsack. Die feierliche Stimmung war so besonders emporgehoben.

Nach der Zeugnisübergabe wurden von „Foto-Poppe“ Erinnerungsfotos gemacht. Schöne Bilder waren möglich, als die Schülerinnen und Schüler Luftballons mit den guten Wünschen ihrer Eltern zum Himmel steigen ließen.

Dazu beigetragen, dass dieser Tag unvergesslich wurde, hat auch das Garten-Center Nordharz GmbH & Co. KG Wolfenbüttel, das die Blumendekoration für die Abschlussfeier seit Jahren problemlos und unentgeltlich beisteuert.

gez. Andrea Plauck

Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 4. Juli 2021


1. Juli 2021

Ehrung für Melvin Flentge (10 c) und Melanie Useinow (10 b)

In der letzten Ratssitzung vor den Sommerferien ist es üblich, engagierte Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen Leistungen bzw. ihr soziales Engagement auszuzeichnen. Es muss sich bei der zu ehrenden Leistung entweder um eine soziale Leistung für die gesamte Schülerschaft der Schule, um eine soziale Leistung für benachteiligte Menschen oder um eine kulturelle, wissenschaftliche oder ähnliche Leistung mit einem Bezug zur Schule handeln.

17 Schülerinnen und Schüler aus fünf Schulen der Stadt Wolfenbüttel wurden dafür vorgeschlagen. Über eine Ehrenurkunde konnten sich auch Melvin Flentge und Melanie Useinov von der Leibniz-Realschule freuen. Sie haben einen Film über die Leibniz-Realschule für die Homepage gedreht.

Wolfenbütteler Zeitung vom 1. Juli 2021

Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 4. Juli 2021


30. Juni 2021

DaZ-Unterricht mal anders

Unsere DaZis waren kürzlich zum Unterricht in unserem Schulwald. Unsere Lehrkraft, Frau El Boustami, ist sicher, dass die Gruppe das wiederholen wird. So macht Deutsch lernen noch mehr Spaß.


14. Juni 2021

Feierliche Zeugnisübergabe

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zur Zeugnisübergabe

am Donnerstag, den 1. Juli 2021

von 09:00 Uhr bis 09:45 Uhr (Klasse 10 a)

von 10:15 Uhr bis 11:00 Uhr (Klasse 10 b)

von 11:30 Uhr bis 12:15 Uhr (Klasse 10 c)

von 12:45 Uhr bis 13:30 Uhr (Klasse 10 d)

in die Leibniz-Realschule ein.

Aufgrund der Corona-Situation findet die feierliche Übergabe in der Pausenhalle mit max. 2 Begleitpersonen pro Schüler/-in statt, sodass die geltenden Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können.

Im Anschluss ist ein kurzes Beisammensein der Schülerinnen und Schüler im Innenhof geplant.

Bitte benutzen Sie an diesem Tag unbedingt den Haupteingang Cranachstraße, um in die Schule zu gelangen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Nolte
Realschulrektorin

Ablauf

Musikalischer Beitrag Melanie Useinov
   
Begrüßung
 
Herr Zäsar
Realschulkonrektor
   
Ansprache
 
Frau Nolte
Realschulrektorin
   
Musikalischer Beitrag Angelina Kobal
   
Weitere Grußworte  
   
Musikalischer Beitrag Gabriele Papie
   
Ehrungen  
   
Musikalischer Beitrag Gunnar Jäger
   
Zeugnisübergabe  
   

Nach der Zeugnisausgabe werden noch Erinnerungsfotos gemacht.


23. April 2021

Einladung zur Vorstellung der Profile für den 8. Jahrgang

 

Liebe Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs, liebe Erziehungsberechtigte!

Im letzten Jahr nahmen die Achtklässler/-innen an dem Kompetenzfeststellungsverfahren Profil AC teil. Profil AC ist ein erster Baustein im Bereich der beruflichen Orientierung. Ein weiterer, wichtiger Teil ist die Wahl eines Profilfachs. Die Wahl erfolgt bis Freitag, 07.05.2021. Um den Schülerinnen und Schülern und den Erziehungsberechtigten den Wahlvorgang und die verschiedenen Profile vorstellen zu können, laden wir euch und Sie als Erziehungsberechtigte herzlich zu einem Informationsabend ein:

Mittwoch, 28. April 2021, um 19:00 Uhr.

Da eine Präsenzveranstaltung nach wie vor leider nicht möglich ist, findet die Vorstellung der Profile in diesem Jahr als Videokonferenz statt. Bitte folgen Sie dem euch/Ihnen zugesandten Link, um am 28. April 2021 der Konferenz beizutreten.

Die Wahl eines Profils für die Jahrgänge 9 und 10 ist verpflichtend und ein nachträglicher Wechsel ist nicht möglich. Wir hoffen daher, alle Erziehungsberechtigten und alle Schüler/-innen des Jahrgangs 8 zu dieser Infoveranstaltung begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

i. A.

Susanne Höhne-Scholz
Sozialpädagogische Fachkraft


15. April 2021

Elternsprechtag und Neues aus dem Kultusministerium

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten Sie und euch über den in der Schuljahresplanung angesetzten Elternsprechtag in der kommenden Woche (Donnerstag, 22.04.2021) sowie die jüngste Rundverfügung aus dem Kultusministerium informieren.

Elternsprechtag
Am Donnerstag, 22.04.2021 findet ein virtueller Elternsprechtag statt. Anders als im 1. Halbjahr - es fanden nur Gespräche mit den Klassenlehrern bzw. Klassenlehrerinnen statt - haben Sie die Möglichkeit, mit allen in der Klasse unterrichtenden Lehrer/-innen zu sprechen. Hierfür muss über die IServ- Plattform die entsprechende Sprechzeit gebucht werden.
1. Bitte melden Sie sich über den Account Ihres Kindes bei IServ an,
2. wählen Sie im Menü (im Hauptfenster ganz links) "Alle Module" und anschließend
3. wählen Sie den Bereich "Kurswahlen". Im rechten Bereich erscheinen die Kollegen bzw. Kolleginnen.
4. Klicken Sie die Kollegin/den Kollegen an, bei dem Sie einen Termin wünschen und wählen Sie einen freien Termin aus.
Gegebenenfalls offene Rückfragen bitte mit den Klassenlehrern/Klassenlehrerinnen klären.

Rundverfügung 15/2021 (09.04.2021)
Die Rundverfügung enthält unter anderem Informationen zum Szenario C, zu den schriftliche Arbeiten, zur Befreiung von der Präsenzpflicht, zur Mund-Nasen-Bedeckung sowie zu den Corona-Selbsttests. Für Details der Rundverfügung beachten Sie/beachtet bitte die angehängte Datei, die eine gekürzte Fassung der angesprochenen Rundverfügung enthält.

Mit freundlichen Grüßen

 

Das Schulleitungsteam

Zusammenfassung der Rundverfügung 15/2021 vom 09.04.2021


14. April 2021

Zukunftstag und Regelungen zur Versetzung

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit der heutigen Mail möchten wir Sie/euch über Neuigkeiten bezüglich des Zukunftstages (22.04.2021) und besonderer Regelungen zur Versetzung und zum Übergang informieren.

Zukunftstag
Nachdem Frau Höhne-Scholz, zuständig für Koordination der Berufsorientierungsmaßnahmen, und Herr Näveke als Fachleiter Wirtschaft seitens der Schule bereits viel Zeit und Arbeit in die Gestaltung des Zukunftstages investiert hatten, muss ich Ihnen und euch hiermit leider mitteilen, dass der Zukunftstag dieses Jahr aufgrund extrem niedriger Beteiligung entfällt. Das ist bedauerlich, da manche von Ihnen und euch ebenfalls Zeit und Kraft in die Stellensuche gesteckt hatten.

Zweifellos hat einerseits die Vorgabe des Kultusministeriums, dass der Zukunftstag nur virtuell stattfinden darf, das Interesse daran nicht gefördert. Andererseits haben Betriebe epidemiebedingt auch kaum die Möglichkeit, interessante virtuelle Angebote für die Schülerinnen und Schüler zu machen. Die Anmeldezahlen sind in jedem Fall so klein, dass die Schulleitung und die Kolleginnen und Kollegen im Rahmen einer Dienstbesprechung entschieden haben, dass am Zukunftstag Unterricht nach Plan im dann geltenden Szenario stattfinden wird. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich für den Zukunftstag angemeldet haben, dürfen daran selbstverständlich teilnehmen. Allerdings müssen Inhalte, die an dem Tag im Unterricht erarbeitet werden, nachgeholt werden.

Regelungen zur Versetzung und zum Übergang
Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2020/21 gelten besondere Regelungen zur Versetzung. Hierzu zählen Ausgleichsmöglichkeiten, die Erbringung von Zusatzleistungen und Nachprüfungen. Details entnehmen Sie/entnehmt ihr bitte der angehängten Datei.

Viele Grüße aus der Realschule und bleibt gesund!

 

Das Schulleitungsteam

Regelungen zur Versetzung


9. April 2021

Hinweise zum Schulbeginn

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die hoffentlich erholsamen und schönen Osterferien gehen zu Ende und ergänzend zu den Informationen von Frau Nolte (Mail vom Dienstag, 06.04.2021) folgen hier noch ein paar Hinweise zum Schulbeginn in der kommenden Woche:

Der kommende Montag, 12.04.2021 ist der Abholtag der Testkits. An diesem Tag können und sollen auch Gespräche/Absprachen (z. B. Mitteilung Leistungsstand, persönliche Gespräche, Absprachen über Abgabe von Zusatzaufgaben, Ersatzleistungen) zwischen den Lehrern und Lehrerinnen und Schülern und Schülerinnen per Mail, Telefon und per VK erfolgen. An diesem Montag findet für die Klassen 5 bi 9 kein Unterricht statt. Achtet bitte an diesem Morgen zwischen 08:30 Uhr und 09:00 Uhr auf eingehende Mails eurer Lehrer/-innen. Von der Schulleitung werden Sie/werdet ihr spätestens dann ebenfalls erfahren, wie es ab Dienstag (Szenario B oder C) weitergeht.

Die empfangenen Testkits sind in jedem Fall nur dann zu verwenden, wenn für euch tatsächlich auch Präsenzunterricht im Szenario B angesetzt sein sollte. Bitte nur dann den Test gemäß der Anleitung auf der Verpackung des Testkits (Erklärvideo 
https://wilhelm-gym.de/2021/03/25/schnelltest/) durchführen. Das hoffentlich negative Testergebnis bestätigen die Eltern/Erziehungsberechtigten dann bitte im Schulplaner. Sollte dieser nicht zur Verfügung stehen, bestätigen Sie das Testergebnis bitte mit Ihrer Unterschrift unter Angabe des Namens und der Klasse des Kindes sowie des Datums der Testung. Geben Sie Ihrem Kind bitte KEINE benutzten Testkits als Nachweis des Ergebnisses mit in die Schule! Die diesem Schreiben beigefügte Einverständniserklärung (s. Anhang) ist dem Kind mitzugeben bzw. vorab an das Sekretariat zu senden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Sofern der Schule bereits eine entsprechende Erklärung aus der "Testwoche" vor den Osterferien vorliegt, ist keine weitere Einverständniserklärung nötig.

Mit freundlichen Grüßen

Zäsar
Realschulkonrektor

Information des Nds. Kultusministeriums zur Anwendung des Selbsttests (Anleitung)

Einwilligungserklärung für minderjährige Schülerinnen und Schüler

Einwilligungserklärung für volljährige Schülerinnen und Schüler


26. März 2021

Schulbetrieb nach den Osterferien

 

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!


bevor es in die Osterferien geht, geben wir hier noch ein paar Informationen an Sie und euch weiter.

Momentan gehen wir davon aus, dass wir am Montag, den 12.04.20121 im Szenario B den Schulbetrieb wieder aufnehmen werden. Es sind dann die Klassen 5a1 ... bis 10d1 mit dem Präsenzunterricht dran. Wir halten am wöchentlichen Wechsel fest. Sollte es Neuigkeiten aus dem Ministerium geben, werden wir diese auf diesem Wege per Mail bzw. auf der Schulhomepage mitteilen.

Selbsttests
In dieser Woche haben Teile der Mitarbeiter/-innen und Schüler/-innen der Schule Corona-Selbsttests absolviert. Alle waren negativ! Am ersten Schultag nach den Ferien werden wir in der jeweils ersten Unterrichtsstunde jeder Klasse die Möglichkeit der Selbsttestung im planmäßigen Klassen-/Fachraum anbieten. Die bereits übermittelten Einverständniserklärungen behalten ihre Gültigkeit. Sollten weitere Eltern/Erziehungsberechtigte sich für die Testung ihres Kindes entscheiden, so ist die Einverständniserklärung der Schule bis zum Mittwoch, 07.04.2021 vorzulegen. Dieses kann per Mail oder in Papierform erfolgen.


Schüler des Wilhelm-Gymnasiums ("WG") Braunschweig haben ein Erklärvideo zur Durchführung der Selbsttests erstellt. Es kann vorab zu Hause oder im (Halb-)Klassenverband vor der Testung im jeweiligen Raum angesehen werden. Nach Rücksprache mit dem WG darf auf das Video verwiesen werden: https://wilhelm-gym.de/2021/03/25/schnelltest/

Freiwilliges Zurücktreten/ Wiederholung von Schuljahren
Ein neuer Erlass zu den Regelungen des freiwilligen Zurücktretens ist erschienen. Der Erlass hat den Titel "Regelungen zum Freiwilligen Zurücktreten sowie zur Wiederholung von Schuljahrgängen im Rahmen der Abschlussvergabe im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie in den Schuljahrgängen 1 – 10 im Schuljahr 2020/2021 sowie diesbezügliche Regelungen für die Schuljahre 2021/2022 bis 2023/2024" und ist "im Original" im Anhang beigefügt. Für Schüler/-innen, die aufgrund pandemiebedingter Lernrückstände zurücktreten wollen/sollen, gilt es die Fristen für die Antragstellung zu beachten: Für den Jahrgang 10 ist es vor dem 01.05.2021; für die Jahrgänge 5 bis 9 ist es vor dem 01.06.2021. Hierzu beraten die Klassenlehrer/-innen sowie die Schulleitung im Einzelfall.

Wir wünschen ein frohes Osterfest, erholsame Ferien sowie vor allem auch gute Gesundheit!

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Lehrerinnen und Lehrer
Das Schulleitungsteam

Brief des Nds. Kultusministers vom 24. März 2021 an alle Eltern und Erziehungsberechtigten

Brief des Nds. Kultusministers vom 24. März 2021 an alle Eltern und Erziehungsberechtigten in einfacher Sprache

Brief des Nds. Kultusministers vom 24. März 2021 an alle Schülerinnen und Schüler

Regelungen zum Freiwilligen Zurücktreten sowie zur Wiederholung von Schuljahrgängen


17. März 2021

Corona-Selbsttestung an Schulen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Politik hat im Kampf gegen die Pandemie Selbsttests an Schulen beschlossen. Diese sollen nun noch in der letzten Woche vor den Osterferien eingeführt werden. Hierzu haben wir umfangreiches Informationsmaterial sowie entsprechende Einverständniserklärungen erhalten. Dieses bzw. diese leiten wir hiermit an Sie und euch weiter. 

Sollten Sie beabsichtigen, dass Ihr Kind in der kommenden Woche einen solchen Schnelltest in der Schule macht, so ist die entsprechende schriftliche Erklärung (s. Anhang) vorab an das Sekretariat der Leibniz-Realschule zu senden. Die Mailadresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dieses gilt selbstverständlich auch für Schülerinnen und Schüler, die bereits volljährig sind. Damit wir einen Überblick über die Nachfrage bekommen, erbitten wir um Übermittlung der Zustimmung bis Montag, 22.03.2021 um 08:00 Uhr. Das Original der Einverständniserklärung ist dem/der Klassenlehrer/-in am Montag zur 1. Stunde vorzulegen bzw. im Sekretariat bis 08:00 Uhr abzugeben. Es können nur Schülerinnen und Schüler getestet werden, die ohnehin in der Woche bzw. an den Tagen des Selbsttestes (Dienstag, 23.03. und Mittwoch, 24.03.) in der Schule im Präsenzunterricht sind.

Details zur Umsetzung der Teststrategie bzw. konkrete Hinweise zur Durchführung der Selbsttests an unserer Schule erfahren Sie/erfahrt ihr auf diesem Wege, nachdem wir den oben angesprochenen Rücklauf der Einverständniserklärungen erhalten haben.

Viele Grüße und bleiben Sie/bleibt gesund!


Das Schulleitungsteam

Konzept Corona-Selbst- bzw. Laientests für Personal sowie Schülerinnen und Schüler in Schulen

Information zur Anwendung der Selbsttests

Informationen für Eltern

Informationen für volljährige Schülerinnen und Schüler

Einwilligungserklärung für minderjährige Schülerinnen und Schüler

Einwilligungserklärung für volljährige Schülerinnen und Schüler


Einladung zum digitalen Informationsabend

 

Sehr geehrte Eltern der Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen!

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie können wir in diesem Schuljahr unseren Schnuppernachmittag leider nicht wie gewohnt durchführen. Deshalb haben wir uns folgende Änderungen überlegt: Zum ersten Kennenlernen werden wir für Sie und Ihr Kind Anfang März einen Rundgang durch unsere Schule in Form eines kleinen Filmes auf unserer Homepage www.leibniz-realschule.de veröffentlichen. Außerdem finden Sie dort ebenfalls Antworten auf die meist gestellten Fragen bezüglich des Unterrichts an unserer Schule.

Zum genaueren Kennenlernen mchten wir Ihnen während einer digitalen Informationsversanstaltung unser Konzept und unsere pädagogische Arbeit vorstellen. Dann könen Sie auch direkt weitere Fragen an uns stellen. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns, Sie am

Dienstag, 23. März, um 18:00 Uhr

in unserem Online-Konferenzraum begrüßen zu dürfen. Dort erwartet Sie eine Präsentation über die Arbeit in unserer Schule. Eine schriftliche Einladung mit dem entsprechenden Link bzw. QR-Code zum Online-Konferenzraum erhalten Sie in den nächsten Tagen.

Ein Dreierteam unserer Schule freut sich auf rege Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. S. Nolte               gez. M. Koch       gez. M. Hilse
Realschulrektorin

 


13. März 2021

Zukunftstag am 22. April 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9,

in diesem Jahr findet wieder der Zukunftstag (Girls‘Day/Boys‘Day) statt, der im letzten Jahr wegen Corona ausgefallen ist. Der Zukunftstag wird am 22.04.2021 vorwiegend in digitaler Form durchgeführt. Bundesweit machen daher Unternehmen und Institutionen digitale Angebote zur Berufsorientierung und ermöglichen euch so virtuelle Besuche und Aktionen.

Die Angebote findet ihr auf den Websites www.girlsday.de und www.boysday.de. Wenn ihr dort den Button „Radar“ anklickt, könnt ihr z. B. im Suchbereich einen Beruf oder ein Unternehmen eingeben, der/das euch interessiert, oder ihr klickt auf „alle“ und bekommt alle Angebote angezeigt. Wenn ihr die Lupe anklickt, könnt ihr rechts davon „Filter“ anklicken, dann könnt ihr Angebote auswählen, die nach Berufsbereichen sortiert sind. Klickt ihr ein Angebot an, bekommt ihr eine Kurzbeschreibung, in der auch steht, wie ihr euch verbindlich anmeldet (online, telefonisch oder per Mail). Lest euch bitte auch die weiteren Informationen unter „Menü“ durch.

Eine Elterninformation und ein Formular zur Freistellung vom Unterricht findet ihr auf der entsprechenden Webseite. Wenn ihr euch für ein Angebot angemeldet habt, bittet eure Eltern/Erziehungsberechtigten das Formular auszufüllen und zu unterschreiben. Gebt es bis spätestens 12.04.2021 an eure Klassenlehrerin oder Klassenlehrer.

Viel Spaß + bleibt gesund!

gez. Susanne Höhne-Scholz
Sozialpädagogische Fachkraft


13. Januar 2021

Sianna Grosche (6 c) erneut Siegerin beim Vorlesewettbewerb

Am 7. und 8. Dezember 2020 traten die jeweiligen Klassensieger der 5. und 6. Klassen im Vorlesewettbewerb gegeneinander an. In kleiner Runde stellten die Klassensieger zunächst ihr eigenes Buch vor und lasen eine geübte Textstelle daraus vor. In der zweiten Runde folgte das Vorlesen eines unbekannten Textabschnittes aus Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“.

Im 5. Jahrgang teilten sich schließlich Greta Buchtenkirch (5 a) und Leonard Uhl (5 b) den ersten Platz.

Im Wettbewerb der 6. Klassen wählte die Jury Sianna Grosche (6 c) zur diesjährigen Schulsiegerin, die sowohl mit ihrem eigenen Textauszug aus dem Buch „Warrior cats“ die Zuhörer begeistern konnte als auch den Fremdtext sicher meisterte. Sianna wird nun 2021 die Leibniz-Realschule beim Stadtentscheid vertreten.

gez. Corinna Wulf


Vorgehensweise für die Woche vom 14.12. bis 18.12.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 14. und 15.12.2020 findet an unserer Schule noch Präsenzunterricht statt. Die abgemeldeten Schülerinnen und Schüler erhalten die Aufgaben über das Aufgabenmodul bzw. per E-Mail (IServ). Die angesetzten Arbeiten werden geschrieben und sind verpflichtend. Es besteht die Möglichkeit, zum Schreiben der LK nachmittags in die Schule zu kommen (bitte im Sekretariat nachfragen). Vom 16. bis 18.12.2020 findet für alle Distanzlernen per Videokonferenz und laut Stundenplan statt. Bitte unbedingt auf IServ nachschauen, was genau angesagt ist. Es könnte sein, dass bestimmte Fächer (Sport, Werken ...) abweichende Regelungen haben.

Ab dem 21.12.2020 beginnen für alle offiziell die Weihnachtsferien. Da wir nicht genau wissen, wie es nach dem 10. Januar 2021 weitergeht, ist es ganz wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Unterrichtsmaterialien mit nach Hause nehmen.


14. Dezember 2020

Wolfenbütteler Schulen im Dialog (Online-Veranstaltung)

Corona und Schule – Zoom Online-Session

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Interessierte!

Die Pandemie hat uns nach wie vor „voll im Griff“ und gerade Fragen nach der Sicherheit und Wirksamkeit von Infektionsschutzmaßnahmen an Schulen haben zurzeit wieder eine hohe Aktualität. Aber auch die Frage, welche Auswirkungen die augenblickliche Situation auf das Lernen, das Schulleben und die weitere Ausbildung hat, beschäftigt uns alle sehr. Daher freuen wir uns, mit Professor Dr. Martin Korte (TU Braunschweig und Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung) einen Experten gewonnen zu haben, der sich sowohl mit der Hirn- als auch der Infektionsforschung beschäftigt und auf einer Online-Veranstaltung etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

Schalten Sie sich am Donnerstag, dem 17.12.2020 um 18:30 Uhr dazu und sind Sie dabei, wenn Professor Dr. Korte über neueste Erkenntnisse, spannende Zusammenhänge und ihre Auswirkungen auf die Schule referiert. Hören Sie kurze Berichte aus den Schulen selbst und nutzen Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen oder Kritik zu üben.

Den Zugangslink finden Sie hier: https://zoom.us/j/95761623676?pwd=QU9sa21KVGo3UnZVaXg1c1o4V3VMQT09

Wer möchte, kann sich auch einen Zoom-Account erstellen, das ist aber eigentlich nicht notwendig: Über Ihren Browser können Sie Zoom installieren, was zwei bis drei Minuten dauert, oder Zoom im Browser öffnen.

Meeting ID: 957 6162 3676
Passcode: f0etcJ

Wir selbst sind sehr gespannt und freuen uns auf eine interessante Veranstaltung.

 

Sabine Nolte


10. Dezember 2020

Befreiung vom Präsenzunterricht in der Woche vom 14. bis 18. Dezember 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Heute erreichten uns neue Briefe des Kultusministers Grant Hendrik Tonne. Diese enthalten wichtige Informationen zur Regelung der Befreiung vom Präsenzunterricht in der Woche vom 14. bis 18.12.2020.

WICHTIGER Hinweis: Sollten die Eltern/Erziehungsberechtigten sich dafür entscheiden, euch vorzeitig (frühestens ab dem Montag, 14.12.2020) vom Präsenzunterricht zu befreien, wechselt ihr ins Homeoffice/Distanzlernen. In diesem Fall MUSS die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer bis Sonntag, 13.12.2020, 18:00 Uhr per Mail/IServ-Nachricht von den Eltern/Erziehungsberechtigten darüber informiert werden.

Unterrichtsinhalte müssen dann selbstständig be-/nachgearbeitet werden - so wie es aus dem Szenario B bekannt ist. Nehmt bitte auch den Absatz bezüglich der Klassenarbeiten dringend zur Kenntnis!

Außerdem ist der entsprechende Elternbrief des Ministers angefügt, der auch auf der Homepage zu finden sein wird. Ich möchte auch noch einmal auf das ebenfalls angehängte Infoblatt "Beratungs- und Gesprächsangebote für Kinder und Jugendliche" hinweisen. Auch dieses wird auf der Homepage zu finden sein, da es Kontaktdaten und Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche, die durch die Corona-Krise Hilfs- und Unterstützungsangebote für alle Lebenslagen wahrnehmen möchten, enthält.

Viele Grüße aus der Realschule und bleiben Sie/bleibt gesund!

Das Schulleitungsteam

Brief des Nds. Kultusministers vom 10. Dezember 2020 an alle Eltern und Erziehungsberechtigte

Brief des Nds. Kultusministers vom 10. Dezember 2020 an alle Schülerinnen und Schüler

Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler

 


9. Dezember 2020

Erneut ein Fremdsprachenassistent an unserer Schule

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Schuljahr wieder einen Fremdsprachenassistenten an unserer Schule haben, der die Englischlehrkräfte unterstützt und mit unseren Schülerinnen und Schülern Englisch spricht.

In einer Arbeitsgemeinschaft bringt Leslie den Teilnehmer(n)-innen die Landeskunde näher. 

My name is Leslie Mason, I am a 21 year old university student and the University of Reading in England. I am now in my third year of higher education and am working as an English language assistant for the Leibniz Realschule on this year aboard. I study ‘German’ and hope to learn a lot of the language and culture in my time here! As well as learning about German culture and the language, I will in return help the students with their spoken English as well as teach them about the UK and were I am from. I hope to do this in a fun and friendly way!

Having spoken to previous language assistants and teachers at the school, I was recommended to take part in the Cultural Ambassador exchange programme. This program pairs English schools with German schools and encourages a cooperation and teamwork towards a joint project.

Despite COVID limitations and setbacks, I hope to students as well as myself can make the most out of this year!

Übersetzung:

Mein Name ist Leslie Mason, Ich bin ein 21-jähriger Student an der University of Reading in England. Ich bin jetzt im dritten Jahr der Hochschulausbildung und arbeite in diesem Jahr als Englischassistent an der Leibniz-Realschule. Ich studiere Deutsch und hoffe, in meiner Zeit hier viel von der Sprache und Kultur zu lernen! Neben dem Erlernen der deutschen Kultur und der Sprache werde ich im Gegenzug den Schülerinnen und Schülern mit ihrem gesprochenen Englisch helfen und ihnen das Vereinigte Königreich näherbringen. Ich hoffe, dies auf eine lustige und freundliche Art und Weise zu tun!

Nachdem ich mit früheren Sprachassistenten und Lehrern an der Schule gesprochen hatte, wurde mir empfohlen, am Austauschprogramm „Kulturbotschafter“ teilzunehmen. Dieses Programm verbindet englische Schulen mit deutschen Schulen und fördert die Zusammenarbeit und Teamarbeit zu einem gemeinsamen Projekt.

Trotz COVID Einschränkungen und Rückschläge hoffe ich, dass die Schülerinnen und Schüler sowie ich das Beste aus diesem Jahr machen können!


4. Dezember 2020

Schülerinnen und Schüler wurden für besondere Leistungen geehrt

Wie in jedem Jahr, so hat die Stadt Wolfenbüttel als Schulträgerin unserer Schule auch in diesem Jahr wieder Ehrungen für besondere Leistungen von Schülerinnen und Schülern vorbereitet. Aufgrund der angespannten Corona-Lage ist die Übergabe der Preise in diesem Jahr leider nicht über Vertreter der Stadt möglich. Deshalb wurden die entsprechenden Schülerinnen und Schüler zur Schulleiterin ins Büro geladen, wo die Übergabe der Urkunden und Gutscheine stattfand. Für ihr freiwilliges Engagement und den Einsatz für die Schulgemeinschaft wurden geehrt:

Morsal Barikzai (10 c), Jan Niestrop (10 a) und Adrian Steinweller (10 a),

die sich mit großem Engagement für den Schulsanitätsdienst der Leibniz-Realschule eingesetzt haben. Diese Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr umsichtig und einfühlsam im Umgang mit kranken Mitschüler(n)innen.

Tamina Bierbach (7 a), Sophie Bitter (7 b), Dominik Brandes (7 b) und Raz Ghafar Kadir (7 b)

brachten sich am Schnuppertag unserer Schule ein. Sie zeigten ein herausragendes Engagement beim Backen von Sonnenblumen und haben unsere kleinen Besucher freundlich und unterstützend durch die Schule geführt.

Dafür möchten auch wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken!

Frau Bötel, Adrian Steinweller, Jan Niestrop, Morsal Barikzai, Frau Nolte

Frau Nolte, Tamina Bierbach, Sophie Bitter, Raz Ghafar Kadir, Dominik Brandes, Frau Zydek

Adrian Steinweller, Jan Niestrop und Morsal Barikzai


12. November 2020

Einladung - Beratungstag am 26. November 2020

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Wir haben uns aufgrund der Corona-Pandemie dazu entschlossen, unseren Elternsprechtag ein wenig umzustrukturieren und einen Beratungstag daraus zu machen. Die Klassenlehrkräfte laden Sie und Euch am Donnerstag, 26. November 2020 zu einem ca. 15-minütigenGespräch ein. Dieses Gespräch kann in der Schule als persönliches Gespräch unter Einhaltung aller Hygienevorschriften, als Videokonferenz oder Telefongespräch stattfinden. Auf welche Weise welche Lehrkraft das Beratungsgespräch anbietet, geht aus dem Text bei der Buchung des Termins über ISERV hervor. Das heißt, dass Sie ab Montag, 16. November, bis Dienstag, 24. November über ISERV den Termin für sich und Ihr Kind buchen können. Uns ist die Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler bei dem Gespräch sehr wichtig!!!

Näheres entnehmen Sie bitte dem Einladungsschreiben.

gez. Sabine Nolte
Realschulrektorin


12. November 2020

Durchführung des Betriebspraktikums 2021

LIebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

schweren Herzens hat sich die Leibniz-Realschule dazu entschlossen, das Praktikum, welches vor den Osterferien 2021 stattfinden sollte, zu verschieben. Der neue Zeitraum wird der 31. Mai bis 19. Juni 2021 sein.

Viele von euch haben den Wirtschaftslehrkräften und Klassenleitungen signalisiert, dass die Betriebe wegen der Corona-Situation entweder keine Aussage zur Aufnahme von Schülerpraktikanten machen können oder bereits zurückmelden, dass sie Coronabedingt zurzeit keine Schüler*innen in den Betrieben aufnehmen. Wir alle hoffen ganz stark, dass sich die Situation im Frühsommer etwas entspannt und das Praktikum dann durchgeführt werden kann. Und wir drücken die Daumen, dass diejenigen von euch, die bereits eine Zusage haben, auch eine Zusage für den neuen Zeitraum bekommen.

Wenn ihr Hilfe braucht, dann meldet euch bei euren Lehrkräften. Für Rückfragen stehen Herr Näveke und ich gern zur Verfügung.

gez. Sabine Nolte
Realschulrektorin

Erlass des Nds. Kultusministeriums vom 13.11.2020:

"Untersagung der Durchführung der Schülerbetriebspraktika und KoBo-Module"

 

13. November 2020

Schülerinnen und Schüler polieren Stolpersteine auf

Schülerinnen und Schüler der 9 b und 10 b unserer Schule haben sich am "1. Regionalen Stolperstein-Putztag" aktiv beteiligt. Dieser fand am 9. November 2020 unter dem Motto "Erinnerung aufpolieren" nicht nur in Wolfenbüttel, sondern auch in Braunschweig, Helmstedt, Königslutter, Liebenburg, Peine, Schöningen, Schöppenstedt und Seesen statt.

In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 hatten die Nationalsozialisten während der Reichspogromnacht in ganz Deutschland Synagogen, jüdische Geschäfte und Wohnungen in Brand gesteckt und jüdische Bürger misshandelt, verschleppt und ermordet, so auch in Wolfenbüttel.

Die Stolpersteine erinnern an das Schicksal der Bewohner, die aus ihren Häusern flüchteten, verhaftet oder ermordet wurden.

Die Erinnerung an die Opfer und die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit sind wichtige Aufgaben und Inhalte unserer Arbeit an der Schule. Daher ist es immer wieder erfreulich, dass sich Schülerinnen und Schüler über den normalen „Pflichtunterricht“ auch freiwillig hierfür engagieren.

M. Hemminger

Von links nach rechts:

Hailie Piens, Leah Seckelmann, Alina Wolschweski, Alexa Fricke, Kyra Möhlenkamp, Veronika Vogel, Megan Klosk, Annika Auras, Myriam Rassl, Jana Schaubert, Angelina Kobal, Melanie Useinov, Michael Hemminger, Niclas Rupprecht, Tom Zydek, Jonas Bölke, Laura Vierkant, Merlin Männicke

 

 

Fotogalerie "1. Regionaler Stolperstein-Putztag"

 

Wolfenbütteler "Schaufenster"

vom 15. November 2020


6. November 2020

Große Spendenbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler

Wir möchten uns bei allen Schülerinnen und Schülern und deren Familien für das liebevolle Packen der Päckchen bedanken. Unsere Schule hat sich dazu entschlossen, dem Aufruf des Freundeskreises Satu Mare zu folgen und Kinder bzw. Familien in unserer Partnerstadt Satu Mare zu unterstützen. Die Päckchen werden sicherlich für leuchtende Augen unter dem Weihnachtsbaum oder in der Adventszeit sorgen.
 
Herzlichen Dank an alle Spender!

Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man nur plant.

(Georg Marshall)

Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 8. November 2020


3. November 2020

Die Heimatstiftung Wolfenbüttel spendet Bücher für Schüler*innen der Leibniz-Realschule

Zehn Schülerinnen und Schüler der Leibniz-Realschule haben eine Bücherspende der Heimatstiftung Wolfenbüttel erhalten. Hierfür wurden 200 € zur Verfügung gestellt.

In einer kleinen Feierstunde am Freitag, den 30. Oktober 2020 wurden die Bücher, die sich die Schülerinnen und Schüler zuvor aussuchen konnten, von der Schulleiterin Sabine Nolte übergeben.

Die Bücher, die von den „Leseratten“ sicher in Kürze verschlungen sein werden, werden auch im DaZ(Deutsch als Zweitsprache)-Unterricht zur Sprache kommen. Ghalia El Boustami, die nun im zweiten Jahr den DaZ-Unterricht an der Leibniz-Realschule begleitet, hat angekündigt, auf die Bücher zu sprechen zu kommen.

Vielen Dank an die Heimatstiftung Wolfenbüttel und viel Spaß beim Lesen!

 

Wolfenbütteler "Schaufenster" vom 15. November 2020


3. November 2020

Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Leider müssen wir coronabedingt auch die Haussammlung für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge absagen. Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs können nicht wie gewohnt die Sammlung durchführen. Alternativ sammeln wir in der Schule. Eine entsprechende Spendenbox steht im Sekretariat und freut sich darauf gefüllt zu werden.


Schülerbefragung zum Thema Cybermobbing

Das "Bündnis gegen Cybermobbing e. V." führt eine Schülerbefragung zum Thema Cybermobbing durch (s. unten). Die Befragung ist anonym, dauert ca. 15 Minuten und selbstverständlich benötigen die Schülerinnen und Schüler einen Internetzugang. Die Ergebnisse fließen in eine bundesweite Studie ein.

Unter allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern werden zwei IPads verlost.

Das Internet spielt eine immer größere Rolle bei Kindern und Jugendlichen. Heutzutage sind fast alle Schüler/-innen im Internet aktiv und Instagram, Facebook, WhatsApp und Co. erfreuen sich großer Beliebtheit. Und die User werden immer jünger: Bereits 70 % der 6- bis 12-Jährigen sind regelmäßig in sozialen Netzwerken aktiv. Das bedeutet aber auch, dass Kinder und Jugendliche immer häufiger Opfer von Cybermobbing, Cybercrime oder sexuellen Übergriffen werden. Die Folgen für die Opfer und deren Angehörige sind oft verheerend. Umso wichtiger ist es, frühzeitig auf die Risiken und Gefahren beim Umgang mit den neuen Medien aufmerksam zu machen!

Bereits 2013 und 2016 führte das Bündnis gegen Cybermobbing e.V. eine repräsentative Befragung unter Lehrkräften, Eltern und Schülern/-innen an Schulen in ganz Deutschland zum Thema „Cybermobbing & Co - Neue Gewaltformen und was wir dagegen tun können!“ durch. Die beiden Studien „Cyberlife I und II“ können auf unserer Homepage unter

 

https://www.buendnis-gegen-cybermobbing.de/aktivitaeten/studien.html

 

abgerufen werden.

 

Um ein umfassendes Bild über die derzeitige Situation zum Thema Mobbing und Cybermobbing zu erhalten, führen wir nun eine bundesweite Schülerbefragung durch. Daher bitten wir euch: Nehmt an der Befragung teil! Denn nur gemeinsam sind wir stark und können etwas gegen Mobbing und Cybermobbing tun!

 

Die Befragung findet online statt und ist ab sofort bis einschließlich 26. Oktober 2020 über folgenden Link zu erreichen:  

 

Link zur Schüler-Befragung: 
https://www.buendnis-gegen-cybermobbing.de/links/3-cyberlifestudie.html

 

Natürlich bleiben alle Angaben vollkommen anonym und können nicht mit der Schule oder den Personen in Verbindung gebracht werden!


WICHTIGE NACHRICHT DER SCHULLEITUNG

Wir freuen uns, dass die Quarantäne mit Wirkung ab dem 30. September 2020 aufgehoben wurde. Alle erneuten Tests sind negativ ausgefallen, sodass der Unterricht wieder normal stattfinden kann. Lediglich die betroffene Schülerin bleibt noch in Quarantäne.

Bitte beachten Sie auch die Pressemitteilung "Entwarnung an drei Schulen in Wolfenbüttel" der Wolfenbütteler Zeitung vom 30. September 2020.

Am Donnerstag, dem 24.09.2020 hat die Mutter einer Schülerin aus der Klasse 9 c ein positives Ergebnis eines Corona-Tests erhalten. Die gesamte Klasse sowie Schüler/-innen aus einem Wahlpflichtkurs, die Kontakt zu der Schülerin hatten, als auch die dort unterrichtenden Lehrkräfte wurden am Donnerstag zu einem Test ins Gesundheitsamt gebeten. Die getesteten Personen stehen bis einschließlich 05.10.2020 vorsorglich unter Quarantäne. Wir hoffen auf baldige Ergebnisse aus dem Gesundheitsamt. Die betroffenen Personen werden über alle weiteren Maßnahmen per IServ versorgt. Für Rückfragen stehen wir Ihnen per Mail gern zur Verfügung.

Bitte beachten Sie auch die Pressemitteilung „Drei Wolfenbütteler Schüler stehen unter Corona-Verdacht" der Wolfenbütteler Zeitung vom 25.09.2020


Bitte um Kenntnisnahme!

Die für den 1. Oktober 2020 vorgesehene Fahrradprüfung kann nicht durchgeführt werden. Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen im Landkreis Wolfenbüttel und des Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplans Corona Schule ist es der Polizeit zurzeit leider untersagt, derartige Veranstaltungen durchzuführen.

Die 1. Gesamtkonferenz muss am 5. Oktober 2020 coronabedingt ausfallen. Stattdessen tagen an dem Termin zwei Arbeitsgruppen (LeiKo und Überarbeitung des Methodenkonzepts 5. Jahrgang).


 

Einschulung 2020

Impressionen von der Einschulungsfeier am 28. August 2020 befinden sich hier.


20. Juli 2020

Einladung zur Einschulungsfeier

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir freuen uns sehr, dass ihr nach den Sommerferien an unsere Schule wechselt. Für euch beginnt der Unterricht an der Leibniz-Realschule mit einer kleinen Feierstunde am

Freitag, den 28. August 2020 ab 13:30 Uhr in unserer Pausenhalle.

Bitte bringt einen Stundenplan und Schreibzeug mit. Außerdem dürft ihr zwei Begleitpersonen mitbringen. Die kleine Einschulungsfeier dauert ca. 1 Stunde.

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch bis dahin noch eine schöne Zeit.

Bleibt gesund!

Herzliche Grüße

gez. S. Nolte
Realschulrektorin


13. Juli 2020

Schulbetrieb nach den Sommerferien

Liebe Eltern,

die vergangenen Monate waren für uns alle eine große Herausforderung. Jetzt haben wir es erst einmal geschafft. Morgen und übermorgen erhalten Ihre Kinder die Zeugnisse. In diesem Jahr unter besonderen Vorgaben ...

Bitte lesen Sie weiter im Elternbrief vom 13. Juli 2020.

 
 
 

Mitteilungen der Schulleitung - Elternbriefe

[Alle Elternbriefe bezüglich der Infos aus dem Ministerium befinden sich auch auf IServ!]

 

   Liste mit Beratungsstellen (Hilfeangebote für Schülerinnen und Schüler)  


März 2024

Leibniz aktuell März 2024

 


November 2023

Leibniz aktuell November 2023


30. Mai 2022

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die schriftlichen Prüfungen für den 10. Jahrgang sind abgeschlossen. Nun bereiten sich einige Freiwillige auf die mündlichen Prüfungen vor, bevor sie am 30. Juni 2022 in einer Feierstunde in der Trinitatiskirche verabschiedet werden. Eine gesonderte Einladung dazu erfolgt zeitnah. Ich erinnere hiermit daran, dass an dem Tag der Unterricht für die Jahrgänge 5 bis 9 entfällt.

Im Anhang finden Sie die Informationen bezüglich eines freiwilligen Zurücktretens. Die Klassenlehrkräfte beraten im Bedarfsfall ebenfalls zeitnah. 

Wir haben uns dazu entschlossen auch in diesem Jahr das Schuljahr mit einer Projektwoche zu beenden. Vom 6. bis 11. Juli 2022 wird wieder gesungen, gebastelt, geforscht und vieles mehr. Die Wahlen für die Projekte laufen demnächst über IServ. An den Projekttagen sind die herkömmlichen Unterrichtszeiten aufgehoben. Die Projektleitungen teilen den Schülern/-innen rechtzeitig mit, wann der Projektunterricht stattfindet. Wir freuen uns sehr darüber, dass der Schulverein unserer Schule am 9. Juli 2022 einen Flohmarkt organisiert, an dem alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnehmen können. Im Anhang befindet sich der Flyer. Da die Plätze begrenzt sind, lohnt es sich, sich zeitnah anzumelden. 

Ich hänge ebenfalls die Einladung für die Mitgliederversammlung unseres Schulvereines an. Wir freuen uns über jedes Elternteil. Kommen Sie bitte am 16.06.2022 um 18:30 Uhr in die Schule, um sich über die Arbeit im Verein zu informieren. Es kommt unseren Schülerinnen und Schülern zu Gute!!! 

Nun wünsche ich allen eine erfolgreiche und angenehme Woche und grüße herzlich aus der Schule. 

 

Sabine Nolte
Realschulrektorin


29. Mai 2022

Flohmarkt am 9. Juli 2022

Ein Flohmarkt für Jung und Alt wird am 9. Juli 2022 von 10 bis 14 Uhr auf dem Schulhof der Leibniz-Realschule  veranstaltet.

Der Aufbau erfolgt ab 09:00 Uhr. Tische werden gestellt (1 Tisch 1,30 m 5 Euro; 2 Tische 8 Euro). Die Plätze sind begrenzt. Die Bezahlung der Standgebühr erfolgt im Sekretariat der Schule am 20. Juni 2022 von 08:30 bis 16:00 Uhr und am 21. Juni 2022 von 08:30 bis 14:00 UhrDer Großteil der Einnahmen (Standgebühr, Verkauf von Speisen und Getränken) kommt der Ukraine-Hilfe zu Gute.

Alle sind herzlich eingeladen zum Kaufen und Schauen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Bei schlechtem Wetter findet der Flohmarkt im Schulgebäude statt. Wir freuen uns auf euch!

Der Schulverein der Leibniz-Realschule

Verbindliche Anmeldungen bis zum 17. Juni 2022

per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Flyer zum Downloaden


Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir nehmen in unserer Schule wahr, dass viele Schüler/-innen das Angebot des freiwilligen Testens in Anspruch nehmen und weiterhin eine Maske zum Schutz vor einer Infektion tragen. Das begrüßen wir eindeutig. Unten finden Sie/findet ihr die diesbezüglichen aktuellen Infos aus dem Ministerium.

Wir Lehrkräfte drücken den Abschlussschülerinnen und -schülern die Daumen für die Prüfungen, die am Freitag beginnen.

In der Hoffnung, dass alle gesund bleiben, grüße ich herzlich aus der Schule.

Sabine Nolte

Brief des Nds. Kultusministers vom 10. Mai 2022 an alle Eltern und Erziehungsberechtigten

Brief des Nds. Kultusministers vom 10. Mai 2022 an alle Eltern und Erziehungsberechtigten in einfacher Sprache

 

Hygieneplan der Leibniz-Realschule (Stand: Mai 2022)

Schule in Corona-Zeiten - Das sind die aktuellen Maßnahmen und Modelle für den Unterricht

Ministerbriefe an Schulen, Schülerinnen, Schüler und Eltern | Nds. Kultusministerium (niedersachsen.de)

 


Abschlussprüfungen 2022

Hinweise zur Hygiene bei Durchführung der Abschlussprüfungen im Schuljahr 2021/2022

Regelungen zu den Abschlussprüfungen 2022 im Sekundarbereich I im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie


Infos aus der Schule vom 21. März 2022

Exit-Plan vom 17. März 2022

Handlungsrahmen für die Schulorganisation unter Omikron

Lagebericht zu COVID 19 in Niedersachsen 

Aktualisierte Fassung des Rahmen-Hygieneplans Corona Schule (RHP) vom 11.11.2021

Poster "Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus"

Regelungen Schulstart 2021/2022 - Alles auf einen Blick!


3. Dezember 2021

3G-Regel bei Klassenkonferenzen

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie, dass bei den Klassenkonferenzen die 3G-Regel angewendet wird. Ich bitte Sie daher, eine tagesaktuelle negative Testbescheinigung, eine Genesenen- oder Impfbescheinigung mitzubringen.

Alternativ hierzu können Sie einen Selbsttest bei uns in der Schule durchführen. Bitte kommen Sie dazu 30 Minuten vor Beginn der Konferenz ins Sekretariat.

Vielen Dank für Ihr Verständnis! Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

gez. Jessica Fabisiak


Corona-Selbsttestung an Schulen 

Elternbrief vom 2. Dezember 2021 (Testungen!)

Infoblatt "COVID-19-Impfung für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren"

Verpflichtende Antigen-Selbsttestung zu Hause - Informationen für Eltern

Verpflichtende Antigen-Selbsttestung zu Hause - Informationen für Eltern in einfacher Sprache

Antrag auf Befreiung von der Präsenzpflicht für Schülerinnen und Schüler

Regelungen zum Freiwilligen Zurücktreten sowie zur Wiederholung von Schuljahrgängen

Corona-Selbsttestung an Schulen

Erklärvideo zum Corona-Selbsttest


Hilfeangebote für Familien in der Corona-Krise

Falls Sie Unterstützung oder eine Beratung wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Sozialpädagogische Fachkraft, Frau Susanne Höhne-ScholzE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hilfeangebote (Flyer)

Newsletter Schulpsychologie für Schülerinnen und Schüler ("Resilienz")
Anhang zum Newsletter (1) Ressourcen
Anhang zum Newsletter (2) 5-4-3-2-1-Übung

Schulpsychologischer Elternbrief des Nds. Kultusministeriums vom 12.03.2021

Kleine Hilfen fürs Homeschooling (Newsletter für Schülerinnen und Schüler des Nds. Kultusministeriums vom 12. März 2021)

Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler

Regelungen zum Lernen zu Hause für Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 1 bis 10 (RdErl. d. MK v. 16.04.2020)

Lernen zu Hause (Leitfaden des Niedersächsischen Kultusministeriums)

Elternbrief der Schulpsychologie

Hinweise der Niedersächsischen Landesschulbehörde zur Konkretisierung des Personenkreises

Freizeitgestaltung der Schülerinnen und Schüler während der Schulschließung


Pressemitteilung "Entwarnung an drei Schulen in Wolfenbüttel" der Wolfenbütteler Zeitung vom 30. September 2020

Pressemitteilung „Drei Wolfenbütteler Schüler stehen unter Corona-Verdacht" der Wolfenbütteler Zeitung vom 25. September 2020


Leibniz Aktuell

Infos aus der Schule vom 21. März 2022
Infos aus der Schule vom 21. Februar 2022
Weihnachtsgrüße Dezember 2021

Leibniz Aktuell - September 2021
Leibniz Aktuell - September 2020
Leibniz Aktuell - Dezember 2019
Leibniz Aktuell - September 2019
Leibniz Aktuell - Juni 2019
Leibniz Aktuell - Dezember 2018
Leibniz Aktuell - August 2018
Leibniz Aktuell - Mai 2018
Leibniz Aktuell - Dezember 2017
Leibniz Aktuell - August 2017
Leibniz Aktuell - Februar 2017
Leibniz Aktuell - Dezember 2016
Leibniz Aktuell - September 2016


Schülerbeförderung

Informationen zur Schülerbeförderung im Schuljahr 2021/2022

Für Schüler*innen, die aufgrund der Entfernung zwischen Wohnort und Schule die öffentlichen Verkehrsmittel nicht kostenfrei nutzen können, ermöglicht der Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) im Rahmen eines Pilotprojektes auch im neuen Schuljahr 2021/2022 kostengünstig mit Bus und Bahn zu fahren – mit der Schüler-Monatskarte. Sie kostet weiterhin nur 30 Euro monatlich und gilt im gesamten Verbundgebiet rund um die Uhr.

Alle Informationen zu den Tickets sind im Flyer nachzulesen.

Flyer Verkehrsverbund Region Braunschweig

FAQ Schülerbeförderung

Busliniennetzplan der Verkehrsbetriebe Bachstein

Radschulwegplan

Fahrradverleih