Markus Mustermann                                                           Datum
Musterstraße 11
99999 Musterstadt
Tel. 05331 65432



Muster-Bewerbungsschreiben


IBM Deutschland GmbH
Frankfurter Straße 3 C
38122 Braunschweig





Bewerbung um einen Praktikumsplatz


Sehr geehrte Damen und Herren,

um die Betriebswirklichkeit kennen zu lernen, absolvieren Schülerinnen und Schüler der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel in der 9. Klasse vom ... bis ... ein Betriebspraktikum.

Auch für mich stellt sich die Frage nach der Berufswahl. Ich interessiere mich sehr für Computer und möchte mich nach meinem Schulabschluss auch gerne beruflich damit befassen. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz.

Meine schulischen Stärken liegen vor allem im sprachlichen Bereich und in der Informatik. Mit der Hard- und Software des Computers habe ich mich schon früh beschäftigt. Damit ich die Computertastatur rationell bedienen kann, erlerne ich zurzeit das Tastschreiben.

Zurzeit besuche ich die Leibniz-Realschule in Wolfenbüttel, aus der ich voraussichtlich im Sommer 20.. mit dem Sekundarabschluss I entlassen werde.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Anlagen
1 Lebenslauf
1 Foto
1 Zeugniskopie

        Lebenslauf