Einschulung der 5. Klassen

30. Juli 2021

Einladung zur Einschulungsfeier

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir freuen uns sehr, dass ihr nach den Sommerferien an unsere Schule wechselt. Für euch beginnt der Unterricht an der Leibniz-Realschule mit einer kleinen Feierstunde

am Freitag, den 3. September 2021 ab 12:00 Uhr in unserer Pausenhalle.

Die Einschulungsfeiern finden jeweils um 12:00 Uhr13:00 Uhr und 14:00 Uhr statt. Den genauen Zeitpunkt erhaltet ihr mit einem gesonderten Brief per Post. Bitte bringt einen Stundenplan und Schreibzeug mit. Außerdem dürft ihr zwei Begleitpersonen mitbringen. Die kleine Einschulungsfeier dauert ca. 1 Stunde.

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch bis dahin noch eine schöne Zeit. Bleibt gesund!

gez. S. Nolte
Realschulrektorin

PS:

Entsprechend der Hygienebestimmungen bitten wir um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie die Einhaltung der Hygienevorschriften und Abstandsregeln. Außerdem bitten wir um einen Nachweis über ein tagesaktuelles negatives Covid-19-Testergebnis. Nach Vorabanmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!kann ein Covid-19-Selbsttest 30 Minuten vor Beginn der Einschulungsfeier in der Schule durchgeführt werden.

im Schuljahr 2020/2021

Impressionen von der Einschulungsfeier am 28. August 2020 befinden sich hier.

Klasse 5 a
Klassenlehrer/-in Frau Pfänder und Herr Düe

Klasse 5 b
Klassenlehrerinnen Frau Körber und Frau Knackstedt

Klasse 5 c
Klassenlehrerinnen Frau Schmid und Frau Wulff

20. August 2019

Fünftklässler erhalten Starter-Paket von der Schülerfirma

Während der Einschulungsfeier der Fünftklässler am 17. August 2019, bei der 76 Schülerinnen und Schüler von der Schulleiterin Frau Nolte begrüßt wurden, stellte die Schülerfirma "Schreibniz" ihre neue Geschäftsidee vor: die Starter-Pakete. Die Pakete, die vor Schuljahresbeginn von den Eltern in zwei Größen bestellt werden konnten, beinhalten Schulmaterial wie Stifte, Pinsel, Hefte und Zirkel. Gepackt wurden die Päckchen von den Schülern der Schülerfirma, übergeben wurden sie an die Fünftklässler nach der Einteilung der Klassen.

Mehr zur Schülerfirma "Schreibniz" hier ...

"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 18. August 2019

im Schuljahr 2018/2019

Am Freitag, den 10. August 2018 haben wir 70 neue Schülerinnen und Schüler bei uns in der Schule im Jahrgang 5 eingeschult. Da die Sanierung des Forums immer noch nicht abgeschlossen ist, wurden die neuen Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle empfangen. Frau Körber, eine Musiklehrkraft, hat für die Fünftklässler ein Rahmenprogramm zusammengestellt. Melanie Useinov und Angelina Kobal aus der Klasse 8 b haben ihr musikalisches Talent unter Beweis gestellt. Herr Hilse hat die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern über die Schülerfirma Schreibniz informiert. In dieser Schülerfirma können alle in jeder großen Pause ihre Schulmaterialien kaufen.

Frau Nolte, die Schulleiterin, freute sich gemeinsam mit den Lehrkräften der Schule über eine gut besuchte Sporthalle. Sie sprach den Neuankömmlingen Mut zu und stellte einfühlend den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule dar. Die neuen Klassenlehrkräfte Frau Zydek, Herr Martin und Frau Diekmann gingen nach der Klasseneinteilung mit ihren Zöglingen in die neuen Klassenräume und die Eltern durften Wünsche für die Kinder notieren.

Wir wünschen allen eine schnelle Eingewöhnungszeit und viel Erfolg in der Schule.

Klasse 5 a - Frau Zydek

Klasse 5 b - Herr Martin

Klasse 5 c - Frau Diekmann

Weitere Fotos befinden sich in der Fotogalerie.

im Schuljahr 2017/2018

Klasse 5 a (Frau Seifert)

Klasse 5 b (Frau Körber und Frau Engelhardt)

Klasse 5 c (Frau Labahn)