Schulnachrichten im Schuljahr 2017/2018

(Ältere Nachrichten befinden sich im Archiv.)

27. Juni 2018

Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse der Projektwoche

Wie in den vorangegangenen Jahren fand im Anschluss an die Projektwoche am 25. Juni 2018 der traditionelle Präsentationsnachmittag statt, der auch in diesem Jahr sehr gut besucht war.

Hier geht es zur Fotogalerie.

 

Das DRK unterstützt die Projektwoche

Den Schulsanitätsdienst gibt es seit ungefähr drei Jahren. Gesa Kantner, Lehrerin für Deutsch und Englisch, trifft sich jeden Montagnachmittag mit den Schülern. Während der AG-Stunde besprechen sie den aktuellen Dienstplan und wiederholen Inhalte aus der Ausbildung. Die Hauptaufgabe unserer Schulsanitäter ist die Rolle als Ersthelfer während der Pausen. Dann ist immer ein Team aus zwei Schülern mit einer kleinen Tasche Erste-Hilfe-Material auf dem Pausenhof unterwegs und kann angesprochen werden. Aber auch bei Sport- und Schulfesten stehen die jungen „Sanis“ bereit.

Durchschnittlich sechs Schüler sind jedes Jahr in der AG, die zum Ganztagsangebot der Schule gehört. „Wir bilden vor den Sommerferien meist mehr Schüler aus, als sich letztlich für die AG entscheiden, nicht jeder Stundenplan lässt dieses Engagement zu. Und manche merken während der Projektwoche, dass Erste Hilfe wichtig ist, aber der Dienst nicht zu ihnen passt“, erklärt Frau Kantner. Sie freut sich aber schon auf den Beginn des neuen Schuljahres: „Es haben schon einige angekündigt, das sie dann dabei sein werden.“

Im kommenden Schuljahr können 13 Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen an der Leibniz-Realschule in den Sanitätsdienst übernommen werden. Melanie Niestrop, Ausbildungsbeauftragte des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel, bildete sie in einer Projektwoche zu Schulsanitätern aus. Beim Projektpräsentationsnachmittag demonstrierten die 13 frischgebackenen Schulsanitäter in ihren knallgelben Warnwesten mit Emblem des Jugendrotkreuzes an ihrem Stand in der Eingangshalle der Schule, was vielen Erwachsenen Respekt einflößt: Die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einem Übungsdummy.

Das Highlight an diesem Nachmittag war für die 13 Schülerinnen und Schüler ihre Vorführung. Nach einem fiktiven Notruf unterstützte sie Kai Schwarz, Rettungsassistent, der mit einem Rettungswagen vor Ort war. Für viele der Schüler war es der erste Kontakt mit einem sogenannten „RTW“. „Je nach Verfügbarkeit eines Wagens integrieren wir die Übergabe eines Patienten an die Rettungsdienstmitarbeiter immer in die Ausbildung der Schulsanitäter. Außerdem können wir so zeigen, welche Geräte der Rettungsdienst dabei hat und was damit passiert“, so Schwarz.

"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 27. Juni 2018


26. Juni 2018

Neue Fahrräder für die Leibniz-Realschule

Die Leibniz-Realschule freut sich über sieben neue Fahrräder nebst Zubehör. Unterstützt wurde die Schule vom Wolfenbütteler Real-Markt, der einen saftigen Preisnachlass bei der Anschaffung gegeben hat.

Nach den Sommerferien soll damit eine Fahrradverleih-AG auf den Weg gebracht werden, mit der Schüler animiert werden sollen, den Schulweg auf dem Fahrrad zurückzulegen. Die sieben Fahrräder sollen der Grundstock für den Fahrradverleih sein. Mit gebrauchten Fahrrädern, die im Technik-Unterricht hergerichtet werden, soll das Projekt zudem ausgebaut werden.

Wolfenbütteler Zeitung vom 26. Juni 2018


24. Juni 2018

Feierliche Abschlussfeier in der St.-Trinitatis-Kirche

Zeugnisse in der Tasche - jetzt Platz in der Gesellschaft finden

In einem feierlichen Rahmen wurden am Donnerstag die Abschlusszeugnisse der vier zehnten Klassen der Leibniz-Realschule an 98 Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrern überreicht. Die Entlassungsfeier fand in diesem Jahr in der St.-Trinitatis-Kirche statt, weil die Umbaumaßnahmen in der Schule noch nicht abgeschlossen sind.

Grußworte sprachen unter anderem die Schulelternratsvorsitzende Bettina Stepanik-Schatz, die Schülersprecherinnen Nour Haddad (10 a) und Merle Schärling (10 b) sowie der stellvertretende Bürgermeister Heinz-Rainer Bosse. Recht stimmungsvoll marschierten die Absolventen unter der musikalischen Begleitung des Stückes der Toten Hosen "An Tagen wie diesen" in das Gotteshaus ein. Weitere musikalische Beiträge folgten von Melanie Useinov (7 b) und Christina Mikhalevich (10 c) am Klavier sowie Djamel Mettbach (6 c) am Keyboard.

Als Sprecher der Abschlussklassen blickte Marcus Hilse auf die Schulzeit zurück und erinnerte an wichtige gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Highlights der vergangenenen Jahre, in denen die Jugendlichen die Schulbank drückten. Insgesamt zog er ein positives Fazit, indem er sagte: "Es war klasse mit Euch!"

Schulleiterin Sabine Nolte sprach in ihrer Abschlussrede von einem besonderen Tag, auch für die Lehrerschaft, die ebenso einen Anteil am erfolgreichen Abschluss habe, indem sie immer wieder Mut und Hilfestellung gegeben habe. Ihr Dank galt dem Organisationsteam für die Vorbereitung der Feier. An die Absolventen gewandt, meinte die Schulleiterin, diese müssten nun das erworbene Wissen umsetzen und ihren Platz in der Gesellschaft finden.

Als Jahrgangsbeste wurden Maren Poeschke und Zahed Karimi mit einem Notendurchschnitt von 1,4 ausgezeichnet.

Schülersprecherinnen Nour Haddad (10 a) und Merle Schärling (10 b)

 

Klasse 10 a - Herr Bartschat

 

Klasse 10 b - Herr Näveke

 

Klasse 10 c - Frau Pfänder

 

Klasse 10 d - Herr Hilse

 

Melanie Useinov (7 b) beeindruckte mit ihren musikalischen Beiträgen

 

Hier geht es zur Fotogalerie.

 

Wolfenbütteler Zeitung vom 22. Juni 2018


22. Juni 2018

Projektunterricht "Rund UM die WELT"

In den letzten Schultagen des Schuljahres 2017/2018 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 mit 15 verschiedenen Projekten rund um das Thema UMWELT. Es wird fleißig recherchiert, fotografiert, gebastelt, geflochten, gekocht, gebacken, gespielt, Musik gemacht und vieles mehr. Die Ergebnisse können während eines Präsentationsnachmittags

am Montag, dem 25. Juni 2018, ab 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr

bestaunt und begutachtet werden. Hierzu laden wir alle Interessierten in die Leibniz-Realschule, Cranachstraße 5, ein.

Viele Fotos befinden sich in der Fotogalerie.


21. Juni 2018

Auszeichnung für Lenia Naatz und Justus Neuhausen

Sechs Schülerinnen und Schüler vom Theodor-Heuss-Gymnasium und von der Leibniz-Realschule wurden traditionell in der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

Lenia Naatz und Justus Neuhausen von der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel gehören zu den Geehrten. Sie haben sich stets zuverlässig und sehr engagiert um das Wohlergehen der Schulhündin Emma gekümmert. Sie gehen in jeder großen Pause und in ihren Freistunden eine "kleine Runde" mit Emma spazieren und das bei jeder Witterung. Dabei ist es für sie selbstverständlich, etwaige "Hinterlassenschaften" des Hundes entsprechend einzusammeln und zu entsorgen.

Wolfenbütteler Zeitung vom 21. Juni 2018


18. Juni 2018

Einladung zur Entlassungsfeier unserer Schulabgängerinnen und Schulabgänger 2018

 

Liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren!

Wir laden Sie herzlich zur Verabschiedung unserer 10. Klassen ein:

Donnerstag, 21. Juni 2018,

11:00 Uhr in der Trinitatis-Kirche

Die Elternschaft bietet im Anschluss ein kaltes Buffet.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mit freundlichem Gruß

Sabine Nolte
Realschulrektorin


Abschlussball der 10. Klassen der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs! Liebe Angehörige und Gäste, verehrte Lehrerschaft!

Hiermit möchten wir Sie alle recht herzlich zu dem am 22. Juni 2018 stattfindenden Abschlussball der 10. Klassen unserer Schule einladen.

Die Veranstaltung findet im "KOMM" in der Schweigerstraße 8 im Industriegebiet Ost von Wolfenbüttel (ehemals "Asse-Sport-Center") statt. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr.

Karten für die Veranstaltung können ab dem 23. April 2018 über die jeweiligen Klassensprecher während mehrerer verschiedener Verkaufsphasen erworben werden. Der Kartenpreis von 23,00 Euro pro Person beinhaltet neben den wunderschönen Räumlichkeiten des "KOMM" ein reichhaltiges Buffet, eine musikalische Begleitung durch einen DJ sowie die Betreuung der Veranstaltung durch einen örtlichen Sicherheitsdienst. Getränke sind im Preis nicht enthalten.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und wünschen uns allen einen schönen und vor allem gemeinsamen Abend!

 

Das Festkomitee


14. Mai 2018

5. Platz für die Rugby-Spieler U14

beim 2. Internationalen Rugby-Turnier der Schul- und Vereinsmannschaften

 


3. Mai 2018

Julian Dawidowski erfolgreich beim Stadtgrabenlauf

 

Julian Dawidowski (Klasse 5 c)

erzielte beim 34. Stadtgrabenlauf (2 km) 2018 den 2. Platz.

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!


26. April 2018

Spinnenbeine und Libellenflügel bewundert

Wie jedes Jahr hatte die Leibniz-Realschule zum Mikroskopierkurs für Grundschüler eingeladen. Die vierten Klassen der Grundschule Cramme folgten dieser Einladung erneut gern.

Zunächst machte Realschullehrerin Myriam Koch die Schülerinnen und Schüler in einem der neuen Fachräume mit den theoretischen Grundlagen vertraut. Die Grundschüler legten zunächst die einzelnen Bestandteile aus Puzzleteilen zu einem vollständigen Mikroskop zusammen. Sie beschrifteten die Teile mit den entsprechenden Fachausdrücken und versuchten, deren Funktion zu erklären. Anschließend nahmen sie an der Pause der weiterführenden Schule teil, in der man sogar sein Frühstück mit auf den Schulhof nehmen konnte. 

Endlich folgte der praktische Teil der Veranstaltung: Unter fachkundiger Anleitung der Realschüler aus der Klasse 10 d lernten die Viertklässler die Mikroskope fachgerecht zu tragen und zu bedienen. Miteinander gelang es, Spinnenbeine, Libellenflügel und vieles mehr durch das Mikroskop zu bewundern.

Abschließend erhielt jeder Gast seinen "Mikroskop-Führerschein für kleine E(x)chsen".

 

"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 26. April 2018


24. April 2018

Viertklässler schnupperten Realschulluft

Die Leibniz-Realschule öffnete Donnerstag, 12. April 2018 den zukünftigen Fünftklässlern und ihren Eltern die Türen und lud zum Schnuppernachmittag ein. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Sabine Nolte hatten die Grundschüler und deren Eltern ausgiebig Gelegenheit, die neu renovierten Klassen- und Fachräume zu bestaunen.

Begleitet von einem bunten Programm mit vielen Mitmachaktionen führten Schülerinnen und Schüler der älteren Jahrgänge die Besucher durch die Schule und beantworteten kompetent deren Fragen. Schulhund Emma wurde dabei besonders bestaunt, ebenso versuchten sich die Grundschüler beim Schulsanitätsdienst an Notfallmaßnahmen an einer Trainingsgruppe.

Die zukünftigen Realschülerinnen und -schüler führten naturwissenschaftliche Experimente durch, nahmen an Malaktionen teil und "quizten" im Computerraum. Auf dem Schulhof fanden diverse sportliche Aktivitäten statt.

Währenddessen stellten die Schulleiterin, Myriam Koch und Marcus Hilse, Lehrkräfte der Schule, den interessierten Eltern die Schwerpunkte der schulischen Arbeit vor.

Eine Schülerfirma hatte für die Besucher in einer Feuerschale Chili con carne vorbereitet. Außerdem konnten die Grundschülerinnen und -schüler Stockbrot backen. Besonders viel Spaß hatten die Schnupperschülerinnen und -schüler beim Erstellen von lustigen und kreativen Selbstportraits.

Alle sind sich einig: Eine gelungene Aktion, die im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll.

gez. M. Koch und M. Hemminger

Mehr Fotos befinden sich in der Fotogalerie.

"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 22. April 2018


15. April 2018

Mit flinken Fingern sicher über die Tastatur

Arne Sengstake schnitt beim Bundesjugendschreiben am besten ab

Beim diesjährigen Bundesjugendschreiben, an dem sich 34 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 erfolgreich beteiligten, war Arne Sengstake (8 a) mit 10504 Punkten in der Gesamtwertung zum zweiten Mal in Folge der beste Teilnehmer. Bei der Abschrift eines mittelschweren Textes schaffte er 205 Anschläge pro Minute mit der Note "gut". In der zweiten Disziplin musste in 10 Minuten ein Text nach genormten Korrekturzeichen (Autorenkorrekturen) bearbeitet und gestaltet werden. Hier zeichnete sich Arne ebenfalls mit 95 Textkorrekturen und der Note "gut" als schnellster Textbearbeiter aus. Auf Platz 2 kam Christian Baranikov, 8 b (114 Anschläge/Min. und 70 Textbearbeitungen, 7292 Punkte), gefolgt von Sophie Schmidt, 8 b (159 A./Min. und 60 AK, 5494 Punkte), Tim Dorth, 7 b (77 A./Min. und 40 AK, 4568 Punkte) und Lucas Bula, 7 c (61 A./Min. und 36 AK, 3958 Punkte).

Unter den jüngeren Teilnehmern (Altersklasse E) hatte Jason Kies (7 b) mit 62 fehlerfreien Textkorrekturen die Nase vorn. Erfolgreich waren in der Altersklasse E auch Jan Niestrop, 7 a (50 AK), Erik Kobal, 7 a (41 AK) und Jenny Pham, 6 a (33 AK). Geschicklichkeit mit der Maus bewiesen auch Max Schmidt, 8 b (42 AK) und Tom Schulting, 8 b (45 AK), beide Altersklasse D.

Als einzigeTeilnehmerin aus dem 10. Jahrgang hat Selin Bajerski, 10 c (46 Textkorrekturen) mit Erfolg teilgenommen.

Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gratulieren wir herzlich zu ihren tollen Leistungen!

Arne Sengstake (8 a)

Bester Schreiber beim Bundesjugendschreiben 2018

Sophie Schmidt (8 b)

Merlin Männicke (7 a) und Jan Niestrop (7 a)

Tim Dorth (7 b) und Lucas Bula (7 c)

Selin Bajerski (10 c)

Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Informatik (6. Jahrgang)

Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Informatik (7. Jahrgang)

Erfolgreiche Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Informatik (8. Jahrgang)


16. März 2018

Leibniz-Realschüler auf großer Schülerfirmenmesse

Schülerfirma Schreibniz präsentiert sich auf überregionaler Messe

Am 28. Februar 2018 fand in den Braunschweiger Schloss-Arkaden eine große Schülerfirmenmesse statt, bei der über 50 verschiedene Schülerfirmen aus Niedersachsen ihre Ideen präsentierten, so auch die Schülerfirma Schreibniz.

Die Schülerfirma Schreibniz der Leibniz-Realschule besteht aus Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrganges und ist aus einem ebenfalls in der Schule durchgeführten Existenzgründerkurs hervorgegangen. Die Firma versorgt ihre eigene Schule mit allen erdenklichen Schreibwarenartikeln, von Druckerpatronen über Mappen und Stiften bis zu selbst hergestelltem Bioklebstoff. Bei diesem schulischen Projekt steht neben der Selbstorganisation der Schüler vor allem das Kennenlernen unternehmerischer Gedanken im Vordergrund. Marketing, Buchhaltung, Einkauf oder Kostenkalkulationen werden von Schülern nicht nur theoretisch, sondern eben auch ganz praktisch erprobt. Auf der Messe bot sich daher die tolle Gelegenheit, sich einem größeren Kundenkreis zu präsentieren und auch andere Schülerfirmen und deren Konzepte kennen zu lernen. Dabei wurden erstmals die selbst entworfenen T-Shirts und die neue eigene Homepage (schreibniz.de) präsentiert.

Veranstaltet wurde diese Messe von der Braunschweiger Bürgerstiftung. Die präsentierenden Schülerfirmen wurden während des Tages mehrfach von der Jury besucht und mussten ihre Firmenidee, das nachhaltige Konzept und die Einbindung in den schulischen Alltag erläutern. Das dazu erhaltene Feedback konnte zur weiteren Verbesserung der Arbeitsabläufe genutzt werden. Marcus Hilse, der Leiter der Schülerfirma Schreibniz ist sich sicher, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen auf dieser Messe erweitert haben und die Optimierungsvorschläge der Jury in der nächsten Sitzung diskutieren werden.

gez. Marcus Hilse

Das Foto zeigt ein Messe-Team mit den Schülerinnen Merle Schärling und Nikita Hundertmark (hinten von links) sowie Eda Ister und Nina Junicke (vorn von links).


1. März 2018

Prävention für die 10. Klassen

Sex, Drogen und Partynächte waren das Thema des Projekttages in den 10. Klassen der Leibniz-Realschule. Unter Ausschluss der Lehrkräfte fand zwischen Schülerinen und Schülern und den Sozialarbeiterinnen von pro familia und vom Lukas-Werk Gesundheitsdienst ein reger Austausch zum Thema statt. Mehr dazu im Zeitungsartikel ...

 

Wolfenbütteler Zeitung vom 28. Februar 2018


 

22. Februar 2018

Schnupperzeit in der Leibniz-Realschule

Liebe Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, liebe Eltern!

Wir laden herzlich ein zur "Schnupperzeit" in der Leibniz-Realschule

am Donnerstag, dem 12. April 2018
von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Pausenhalle der Leibniz-Realschule.

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen sowie Lehrkräfte werden Euch/Ihnen Einblicke in unser Schulleben ermöglichen. Eine Mischung aus Unterhaltung und Information erwartet Euch/Sie.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Sabine Nolte
Realschulrektorin

Ein Flyer zur Informationsveranstaltung befindet sich hier.


14. Februar 2018

Wolfenbütteler Zeitung vom 13. Februar 2018


8. Februar 2018

Schülerfirmenmesse in den Schloss-Arkaden

Am 28. Februar 2018 findet ab 09:30 Uhr in den Braunschweiger Schloss-Arkaden die nunmehr zweite Schülerfirmenmesse statt. Dort präsentieren Schüler verschiedener (nachhaltiger) Schülerfirmen aus Niedersachsen ihre Geschäftsideen, Produkte und Projekte.

Natürlich ist dort auch unser Team von Schreibniz vertreten und verkauft die bekannten Schreibwarenartikel. Ob es für einen der ersten Preise reicht oder ob es bei der Teilnahme bleibt, auf jeden Fall werden unsere Schüler ca. 50 andere Schülerfirmen kennen lernen, sich austauschen können und ihren Erfahrungsschatz erweitern.

Wer uns dort besuchen möchte, kann dies zwischen 10 und 19 Uhr jederzeit tun. Weitere detaillierte Informationen, auch zum Standort, finden sich auf beigefügtem Flyer. Erstmals kommen dort außerdem die neuen personalisierten Schreibniz-Shirts zum Einsatz, die in den vergangenen Wochen von Louis Hansonis und Louis Jacobi designt wurden. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns auch ganz herzlich beim Schulverein der Leibniz-Realschule, der diesen Kauf mit 100 € unterstützt hat.

Schülerfirma Schreibniz (Presseteam)

Veranstaltungsflyer

Informationen rund um die Schülerfirmenmesse


5. Februar 2018

Bühne frei für Leibniz-Realschüler

Einmal auf der Bühne stehen, sein Talent einem Publikum vorführen und mit Applaus belohnt werden? Dieser Traum ging am Dienstag, dem 30. Januar 2018, für junge und jung gebliebene Künstler in der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel in Erfüllung.

Der Musiksaal der Schule war bis auf den letzten Platz besetzt, als der Grundschulchor der Wilhelm-Busch-Schule um 17 Uhr zu singen begann. Es dauerte nicht lange, bis die Kinder ihre Zuhörer mit ihren Darbietungen davon überzeugten, dass es tatsächlich höchste Zeit war, die "Wilhelm-Busch-Kids" kennenzulernen, die "manchmal ganz leise und manchmal ganz laut" sind.

Die Musiklehrerin Frau Körber und die Rektorin Frau Nolte traten dann an die sich schräg gegenüberstehenden Mikrofone und informierten die interessierten Gäste im Dialog über das bevorstehende Programm. Frau Nolte freute sich sehr über den Besuch des Kinderchors aus der Nachbarschule und erklärte, dass der "Talentschuppen" an einem Ort stattfinde, den es eigentlich so gar nicht mehr geben sollte. Der Musikraum - er steht kurz vor der Renovierung - war aber so liebevoll und bunt dekoriert, dass er einen würdigen Rahmen für die auftretenden Künstler bot.

Durch den Abend führte dann Nikita Hundertmark, Schülerin der Klasse 10 c und selbst ein junges Talent (Breakdance). Sie kündigte Daniel Korsunski, Klasse 6 b (Gitarre), Dustin Ludolph, Klasse 7 b (Klavier) und Elanur Demir & Aysenur Kabasakal, Klasse 5 a (Gesang) an. Die beiden Mädchen sangen türkisch und beeindruckten genauso wie die beiden Jungen mit ihren Melodien. Doch das war erst der Anfang! Es folgten weitere motivierte Künstler: Tom Schulting aus der Klasse 8 b erfreute genauso wie Angelina Kobal (Klasse 7 b) mit wunderbaren Klavierstücken. Großen Applaus erhielt Melanie Useinov (Klasse 7 b) mit ihrer klaren Stimme und dem Lied "Read all about it" von Emelie Sande. Anschließend erklang im Raum das Geigenspiel von Insaf Srour (Klasse 7 c), und zwei begabte Tänzerinnen - Lea Seckelmann (Klasse 6 b) und Daniela Schmeling (Schöppenstedt) - verbreiteten mit flotter Musik und ihrem Auftritt gute Laune. Die beeindruckende Stimme von Djamel Mettbach (Klasse 6 b) begeisterte anschließend das Publikum mit Swing. Das von seinem Vater komponierte Stück und Djamels Darbietung wurde von "Bravo-Rufen" begleitet.

Ein besonderes Highlight des Abends war auch der Auftritt der Lehrerin Frau Jäger mit ihrem Sohn. Das eingespielte Duo, das früher auch in einer Band Dudelsack und Trommel gespielt hat, riss das Publikum mit lebhafter Musik (Jig) mit. Frau Jäger erstaunte die Gäste: Geschickt ließ sie die Trommelstöcke wirbelnd durch die Luft kreisen.

In der kleinen Pause versorgte das "Snack-Eck" die Gäste mit liebevoll zubereiteten kleinen Köstlichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule, die die Pausenverpflegung der Schule selber regeln, boten an diesem Abend Getränke, Kuchen, Gemüsesnacks, belegte Brötchen und Obstsalat gegen eine Spende an.

Nach der Pause begrüßte Nikita Hundertmark die Schulhund-AG und bat die Zuschauer, während der Vorführung nicht zu klatschen. Die Hündin Emma sei mindestens genauso aufgeregt wie sie selbst. Die Lehrerin Frau Fabian, der Emma gehört, arbeitet einmal in der Woche mit den Kindern und Emma. Das Gelernte wurde dem Publikum vorgeführt und man lauschte auf die leisen Kommandos der Schülerinnen und Schüler, die Emma zum Beispiel durch einen Reifen springen ließen.

Nach der Hundeshow verzauberte Christina Mikhalevich (Klasse 10 c), die Gäste mit ihrem Klavierspiel. Die Mondscheinsonate von Beethoven hallte durch den Raum und kurz darauf startete die Musik-AG ein "Feuerwerk" an Tönen. Die Band, unter Leitung von Frau Körber, spielte Gitarre, Schlagzeug und Klavier. Merlin Männicke (Klasse 7 a), Sophie Schmidt (Klasse 8 b), Tom Schulting (Klasse 8 b), Christina Mikhalevich (Klasse 10 c) und Angelina Kobal (Klasse 7 b) verstanden es, das Publikum zu begeistern.

Wirklich schön war auch der nächste Auftritt! Nikita kündigte Herrn Wolschewski an, dessen Tochter die Leibniz-Realschule besucht. Der gelernte Opernsänger sang mit gefühlvoller Stimme ein russisches Lied, in dem es um einen Mann geht, der mit einem Pferd unterwegs ist, dann dem Charme eines hübschen Mädchens erliegt, das ihm allerdings nicht nur das Herz stiehlt, sondern auch das Pferd und alles andere. Nach diesen wunderbaren Klängen durften die Gäste noch einmal den Gesang von Djamel Mettbach (Klasse 6 c) genießen - wirklich ein besonderes Talent!

So ging der "Talentschuppen" zu Ende. Frau Nolte bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, vor allem bei Frau Körber. Die Künstler wurden mit Rosen beschenkt und mit Applaus bedacht. Ein wunderbarer Abschluss eines gelungenen Programms.

gez. Andrea Plauck

Mehr Impressionen befinden sich in der Fotogalerie.

 

 

"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 11. Februar 2018


31. Januar 2018

Schach-AG

Lucas HilgendorfFloris Quost und Daniel Thiele haben eigenverantwortlich die Schach-AG geleitet. Im Namen des Kollegiums und der Schüler wurde ihnen großer Dank ausgesprochen und ein Präsent überreicht.

gez. Viktoria Rutz


29. Januar 2018

Stiftung spendet Hörstifte für Sprachlernklasse

Die Eckensberger-Stiftung in Braunschweig spendete der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel für die Sprachlernklasse Unterrichtsmaterialien im Wert von 1.250 Euro.

Die gespendeten Hörstifte (Ting-Stifte) sollen den Jungen und Mädchen das Erlernen der deutsche Sprache erleichtern. In speziellen Heften wird mit den Hörstiften auf bestimmte Bilder gedrückt, wodurch das dazugehörige Wort ertönt.

Janine Pfänder und Kai Schröder unterrichten derzeit 27 Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Niveaustufen in Deutsch als Zweitsprache und sind von diesen Lehrmitteln sehr angetan, zumal die Schülerinnen und Schüler recht selbstständig damit arbeiten können. Außerdem können die Stifte auch zum Erlernen fremder Sprachen genutzt werden.

 

Wolfenbütteler Zeitung vom 27. Januar 2018


Vorhang auf in der Leibniz-Realschule

Am Dienstag, den 30. Januar 2018, 17 Uhr, geht in der Leibniz-Realschule der Vorhang auf, wenn Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte der Wilhelm-Busch-Grundschule, der Erich-Kästner-Hauptschule und der Leibniz-Realschule zeigen, was in ihnen steckt.

Die Lehrkräfte der Leibniz-Realschule haben zu diesem Talentschuppen aufgerufen. Neben dem Grundschulchor, einer Tanzdarbietung und vielen Klavier- und Gesangsstücken wird Gesang in russischer Sprache dargeboten.

Es lohnt sich also, in die Leibniz-Realschule zu kommen. Um telefonische Anmeldung unter 05331 8825-0 oder per E-Mail: rs-leibniz@versus-wf.de wird gebeten.

 

 

22. Dezember 2017

Spiel & Spaß bei Frau Stegmann

Während der Weihnachtszeit hat Frau Stegmann mit den Schülerinnen und Schülern gemalt und gebastelt.

     

     

     

     


12. Dezember 2017

Leon Rupprecht und Alexa Fricke siegen beim Vorlesewettbewerb 2017

An der Leibniz-Realschule stand am 5. und 6. Dezember 2017 der diesjährige Vorlesewettbewerb für die 5. und 6. Klassen auf dem Stundenplan. Zuvor wurden in den einzelnen Klassen die Klassensieger ermittelt. Vor der Jury, die aus Fachlehrerinnen und Fachlehrern sowie Vorjahresgewinnern bestand, galt es zunächst, ein selbst gewähltes Buch zu präsentieren und eine geübte Textpassage vorzulesen.

Danach mussten alle Fünftklässler eine Textstelle aus dem Buch „Der kleine König Dezember“ von Axel Hacke vorlesen. Die Lesevorträge wurden nach Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl bewertet. Als dann die Punkte zusammengerechnet waren, stand Leon Rupprecht aus der Klasse 5c als Sieger fest. Er stellte den Roman „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ vor. Den zweiten Platz teilen sich Nina Klaas (5 a) und Mohamad Cheikhi (5 b).

Im 6. Jahrgang freute sich Alexa Fricke über den Sieg. Ihre Buchvorstellung von „Shark Island – Die Jagd nach der Mondperle“ sowie das Vorlesen eines ungeübten Überraschungstextes konnte letztlich überzeugen. Sie wird die Schule dann beim Kreisentscheid vertreten, um dort ihre Siegesserie fortzusetzen. Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde und Schokoweihnachtsmänner. Die Gewinner freuten sich über einen Buchgutschein.

gez. S. Labahn

Weitere Fotos befinden sich in der Fotogalerie.


4. Dezember 2017

Austauschschüler zu Gast in Wolfenbüttel

Seit dem 29. November 2017 sind Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Collège Saint Thomas d'Aquin aus Flers (Normandie) an der Leibniz-Realschule in Wolfenbüttel zu Gast. Die Austauschgruppe wurde vom Bürgermeister Thomas Pink im Rathaus empfangen. Bis zum 8. Dezember 2017 werden die Austauschschüler mit ihren Gastgebern die Weihnachtsmärkte in Wolfenbüttel, Goslar und in der Autostadt besuchen. Fahrten in die Region und ein Sportturnier runden das Programm ab. 

Der Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler ist für kommenden Juni geplant.

Programm

deutsch-französischer Schüleraustausch mit Flers in Wolfenbüttel

vom 29. November bis 8. Dezember 2017

"Wolfenbütteler Schaufenster" vom 3. Dezember 2017


3. Dezember 2017

Herbstleistungsschreiben am Computer

Die Schülerinnen und Schüler der Computer-AG konnten während eines Herbstleistungsschreibens ihre bisher erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten am Computer im Wettstreit untereinander unter Beweis stellen. Mit 170 Anschlägen pro Minute in der 10-minütigen Texterfassung und 80 Textbearbeitungen in der Disziplin "Textkorrektur" bewies sich Arne Sengstake (8 a) wieder einmal als der beste Teilnehmer an der Computertastatur. Noah-Emil Gattermann (10 c) war mit 180 Anschlägen erfolgreich. 130 Anschläge schrieb Sophie Schmidt (8 b) und erhielt ebenfalls eine Urkunde, die sicherlich bei Bewerbungen eine hilfreiche Unterlage sein kann.

 

          

 


27. November 2017

Keep Cool

Im November fand das Projekt Keep Cool im Stadtjugendzentrum statt, an dem die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs teilnahmen. An zwei Tagen setzten sie sich spielerisch mit ihren sozialen Kompetenzen auseinander.

Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Team-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sowie die Übernahme von Verantwortung.

gez. S. Labahn

 

 


20. November 2017

Stunde der Besinnung am Volkstrauertag

Mit einer "Stunde der Besinnung" wurde am Volkstrauertag in Wolfenbüttel in der Schule Am Teichgarten der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Die Zehntklässler Noah-Emil Gattermann und Tim Loy lasen aus dem Brief eines Gymnasialdirektors, der 1914 den Krieg verherrlichte, und aus dem Tagebuch von Erich Mühsam aus demselben Jahr, in dem es wörtlich zum Ersten Weltkrieg heißt: "Alles Fürchterliche ist entfesselt."

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Klarinettenquartett der Großen Schule unter der Leitung von Heribert Haase. Mehr dazu im Zeitungsartikel und auf http://regionalwolfenbuettel.de/stunde-der-besinnung-am-volkstrauertag/.

 

 

"Wolfenbütteler Zeitung" vom 20. November 2017


13. November 2017

Französische Fremdsprachenassistentin Marie Jourdain an unserer Schule

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer! 

Mein Name ist Marie Jourdain und ich komme aus Rennes in Frankreich. Dieses Jahr habe ich das große Glück als französische Fremdsprachenassistentin an der Leibniz-Realschule zu sein.

Letztes Jahr habe ich meine Licence in Sprache und Handel beendet. Ich habe beschlossen, dass ich eine Pause in meinem Studium machen möchte. Ich will Deutschland und das deutsche Schulsystem entdecken.

Tatsächlich will ich Lehrerin in Frankreich sein und es wird so die perfekte Erfahrung für mich. Ich habe bereits Klassen und Schüler getroffen und ich habe viele Projekte für sie. Ich will, dass sie meine Kultur entdecken, aber auch dass sie über Frankreich etwas lernen. Ich möchte präsent und offen für alles sein, weil ich den Schülern helfen will. 

Ich hoffe, dass dieses Jahr bereichernd für mich und die Schüler sein wird. 

Viele Grüße

Marie

 


11. November 2017

Erinnerung an die Pogromnacht

Tim Loy und Nils Tolkowiack stellten Fragen zu Deportationen von jüdischen Mitbürgern

Anlässlich des 79. Jahrestages der Novemberpogrome fand am 9. November 2017 eine Gedenkstunde mit Kranzniederlegung am Gedenkstein vor der Herzog-August-Bibliothek nahe der ehemaligen Synagoge statt. Organisiert hatten die Veranstaltung das Bündnis gegen Rechtsextremismus und die Stadt Wolfenbüttel mit Unterstützung des Aktionsbündnisses Partnerschaft für Demokratie im Landkreis.

Bürgermeister Thomas Pink war froh, dass sich auch Schüler des Jugendparlaments und der Leibniz-Realschule an der Gedenkveranstaltung beteiligten. Tim Loy und Nils Tolkowiack haben sich im Wahlpflichtkurs Geschichte mit diesem Thema auseinandergesetzt und stellten Fragen zu Deportationen von jüdischen Mitbürgern.

Fotos: Stadt Wolfenbüttel

Die Gedenkrede hielt die SPD-Landtagsabgeordnete Dunja Kreiser (siehe regionalwolfenbuettel.de).

„Das Erinnern an die Pogromnacht und den ganzen Holocaust ist von zentraler Bedeutung. Diese Gedenkkultur muss in der Gesellschaft verankert sein, damit dieses Menschheitsverbrechen nie in Vergessenheit gerät und sich niemals wiederholt."

Dunja Kreiser

Wolfenbütteler Zeitung vom 10. November 2017


27. Oktober 2017

Betriebspraxistage für Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs

Während der Betriebspraxistage im Rahmen des Projekts "KoPra WF - Kompetenz & Praxis in Wolfenbüttel" erhielten die Schüler u. a. auch Einblicke in den Beruf eines Kochs am Städtischen Klinikum in Wolfenbüttel. Mehr dazu im Zeitungsartikel.

Wolfenbütteler Zeitung vom 26. Oktober 2017


16. Oktober 2017

Talentschuppen

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wolltet ihr nicht schon immer mal auf der Bühne stehen und zeigen, was in euch steckt?

Spielst du ein Instrument?
Möchtest du einen Song vortragen?
Kannst du ein Kunststück zeigen oder
übst du eine besondere Sportart aus?

Dann bist du genau richtig beim Talentschuppen unserer Schule.

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wollten Sie nicht schon immer mal auf der Bühne stehen und zeigen, was in Ihnen steckt? Oder haben Sie sogar schon Rampenlichterfahrung?

Spielen Sie vielleicht in einer Band,
zaubern Sie Kaninchen aus einem Zylinder oder
verblüffen Sie ein Publikum mit schrägen Kartentricks?

Wenn Sie Lust und Laune haben, beim Talentschuppen mit einem (kuriosen oder spektakulären) Beitrag auf der Bühne zu stehen, melden Sie sich gerne in der Schule dafür an.

 

Am Dienstag, dem 30. Januar 2018, um 17:00 Uhr

geht der Vorhang auf für alle, die der Schulgemeinschaft etwas präsentieren möchten.

 

Damit wir das Programm abwechslungsreich zusammenstellen können, bitten wir, sich bis zum Freitag, den 3. November 2017 im Sekretariat der Schule anzumelden.


19. Oktober 2017

Erfolgreich beim Stadtlauf 2017 in Wolfenbüttel

 

Julian Dawidowski (Klasse 5 c)

belegte beim Stadtlauf 2017 den 11. Platz in seiner Altersklasse (U 12).

 

Herzlichen Glückwunsch!


18. Oktober 2017

Vortrag des Landesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e. V.

Am 7. November 2017 um 19:00 Uhr findet im Tagungshaus des Landeskirchenamtes der ev.-luth. Landeskirche Braunschweig in der Dietrich-Bonhoeffer-Str. 1 in Wolfenbüttel ein Vortrag über den Einsatz technischer Hilfsmittel und anderer Kompensationsstrategien für von Legasthenie und Dyskalkulie betroffene Schüler, Auszubildende und Studierende statt. Es wird eine Gebühr von 6 Euro (4 Euro für BLV-Mitglieder) erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


25. September 2017

Herbstferien 2017: Theater-Labor „echt.ZEIT“ für Kinder ab 9 Jahren

Liebe Theater-Fans,

gerade hat die Schule wieder richtig begonnen und wir denken schon an die nächsten Ferien!

Wer keine Zeit verlieren, sondern in den Herbstferien in die aufregende Theaterwelt eintauchen möchte, ist herzlich zum nächsten Theater-Labor „echt.ZEIT“ eingeladen.

Termin: 9. bis 13. Oktober 2017, jeweils 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Teilnehmerbeitrag: 65 Euro / Geschwisterkinder 55 Euro / ermäßigt 45 Euro (inkl. Mittagessen)

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich!

Anmeldevordruck

Im Herbst-Labor lassen wir uns diesmal von Michael Endes Geschichte »Momo« inspirieren: Momo ist ein Kind, das die Welt vor den grauen Herren von der Zeitsparkasse retten soll. Die rauben in Wahrheit nämlich den Menschen mit ihrer Sparwut das Kostbarste, das sie haben: Zeit. Zeit füreinander und Zeit für die so wichtigen schönen Seiten des Lebens. Kann man Zeit überhaupt sparen, haben, nutzen? Was wollen wir mit unserer Zeit anfangen und was nicht? Und was passiert, wenn die Uhren (gefühlt) immer schneller ticken?

Kinder ab 9 Jahren können sich hier von drei Theaterprofis anleiten lassen zum Theaterspielen, Tanzen oder Kostüme entwerfen. Es können Motive aus der Geschichte von Michael Ende oder ganz eigene Ideen zum Thema »Zeit« umgesetzt werden.

Wir freuen uns auf Euch.

Viele Grüße aus dem Kulturbüro

i. A.

Katharina Lienau


22. September 2017

Die Geschäftsführung der Schülerfirma Schreibniz stellte dem Schulvorstand am 19. September 2017 die Buchführung der Schülerfirma vor. Die Mitglieder des Schulvorstandes sind sehr erfreut über den Bericht.

Die beiden Vertreter der Schülerfirma loben die gute Zusammenarbeit in der Firma. Ein großes Dankeschön an die beiden.

gez. S. Nolte

     

Noah-Emil Gattermann (10 a) und Merle Schärling (10 b)

 


15. September 2017

Die Leibniz-Realschule wurde zum achten Mal in Folge ausgezeichnet.

Die Auszeichnungsveranstaltung "Umweltschule in Europa" fand am 6. September 2017 im Haus der Wissenschaft in Braunschweig statt. Alle 9 Schulen stellten ausführlich ihre internationalen Schulprojekte vor. Dies wurde mit einer Power-Point-Folie der jeweiligen Projekte auf der Bühne visualisiert.
 
Auf dem "Markt der Möglichkeiten" konnten sich alle Teinehmer an Infoständen zusätzlich über die Schulprojekte informieren.
 
gez. Ingeborg Jäger
 
Unsere Schule ist wieder für 2 Jahre zur Umweltschule in Europa nominiert.
 
Jona Dube, My Ngan Nguyen, Melina Weigelt, Frau Nolte und Frau Jäger
haben unsere Schule bei der Auszeichnungsveranstaltung vertreten.
 

Wolfenbütteler Zeitung vom 14. September 2017


12. September 2017

Torsten Rupprecht wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt

Auf der Mitgliederversammlung am 11. September 2017 wurden die Ämter im Vorstand des Schulvereins neu besetzt:

1. Vorsitzender Torsten Rupprecht
2. Vorsitzende Vanessa Wöhler-Zydek
Schatzmeisterin Jana Mikhalevich
Schriftführerin Viktoria Rutz

 

zurück zum Seitenfang

 

Auszeichnung Umweltschule in Europa

Radschulwegplan